Der Umbau ziele darauf ab, das Wachstum zu steigern und die Rentabilität zu erhöhen. Die Abspaltung der Sparte soll bis 2025 abgeschlossen sein. Im vergangenen Jahr erzielte die Eiscreme-Sparte einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro mit Marken wie Magnum, Langnese, Ben & Jerry's und Cornetto, während der Gesamtumsatz des Konzerns im selben Zeitraum 59,6 Milliarden Euro betrug.
Zusätzlich zur Abspaltung der Eissparte erwägt Unilever auch „andere Trennungsmöglichkeiten“, um die Rendite für die Aktionäre zu maximieren. Parallel dazu werde das Unternehmen ein umfassendes Effizienzprogramm einführen, das mit der geplanten Streichung von rund 7.500 Arbeitsplätzen einhergeht. Durch schlankere Strukturen sollen in den nächsten drei Jahren Einsparungen in Höhe von 800 Millionen Euro erzielt werden.
Nach der Abspaltung der Eissparte wird sich Unilever auf vier Kerngeschäftsfelder konzentrieren: „Beauty and Wellbeing“ mit Marken wie Dove und Vaseline, „Personal Care“ mit Produkten von Axe und Rexona, sowie „Home Care“ (Domestos, Cif) und „Nutrition“-Artikel, darunter Produkte von Knorr.