Von diesem Monat an wollen Edeka und die Discount-Tochter Netto mehrere Käseprodukte der Eigenmarken „Gut & Günstig“ und „Gutes Land“ schrittweise auf die Haltungsform 3 umzustellen. Laut einer Pressemitteilung sei der Verbund damit der erste deutsche Lebensmittel-Einzelhändler, der bei den maßgeblichen Scheiben-, Reibe- und Stückkäseartikeln der Eigenmarke auf die höhere Haltungsform setze. „Mit der Umstellung des Käsesortimentes unserer Eigenmarke auf Milch aus der Haltungsform 3 nehmen wir im deutschen Lebensmittelhandel eine Vorreiterrolle ein und etablieren einen neuen Standard in diesem Sortiment“, so Markus Mosa. Der Preis für Käse aus Milch der Haltungsstufe 3 soll gleichbleiben. „So ermöglichen wir allen Kundinnen und Kunden ein faires Einkaufserlebnis“, erklärt Mosa.
Die Umstellung betrifft umgerechnet etwa ein Drittel der Eigenmarken-Mengen an Scheiben-, Reibe- und Stückkäse für Edeka und Netto Marken-Discount. Weitere Produkte sind in Planung, um den Ausbau der Haltungsform 3 weiter voranzutreiben.
Mit der Umstellung forciere man Tierwohl, denn künftig würden somit mehr als 300 Millionen Liter Milch für die Käseherstellung unter besseren Aufzuchtbedingungen erzeugt. Der Großteil der Artikel unter „Gut und Günstig“ soll bereits bis März 2024 auf Milch aus höherer Haltungsform umgestellt werden. Weitere Käseprodukte würden in Kürze folgen. Um den Bedarf an Milch aus Haltungsform 3 zu decken, arbeite der Händler, nach eigener Aussage, mit namhaften Lieferanten zusammen. Die Listung der Produkte könne aufgrund der Verfügbarkeit der Rohware regional unterschiedlich ausfallen.