Die Qualitätsstandards bei Tragwerken aus Nagelplattenbindern sollten strikt eingehalten werden. Eigentümer und Immobilienbetreiber seien in der Pflicht. Diesen Appell sendet die Gütegemeinschaft
Edeka hat in Kooperation mit dem WWF ambitionierte Klimaziele entwickelt. Bis 2045 sollen die Treibhausgasemissionen um 90 Prozent gesenkt werden, womit der Händler nach eigenen Angaben eine
Die Discounter profitieren vom veränderten Einkaufsverhalten vieler Verbraucher. Der zur Schwarz-Gruppe gehörende Discounter Lidl führte 2023 das Umsatzranking an, wie eine aktuelle Erhebung des
In einer Filiale von Netto Marken-Discount im niedersächsischen Syke sind am Mittwoch nach Polizeiangaben Deckenplatten herabgefallen. Ursache war offenbar ein Unwetter. Wenige Tage zuvor
Kürzlich stürzte im schleswig-holsteinischen Ratzeburg das Dach eines Supermarktes von Netto Marken-Discount teilweise ein. Seitdem wird wieder intensiver über Dachkonstruktionen mit
In Ratzeburg in Schleswig-Holstein ist das Dach eines Netto-Supermarktes teilweise eingestürzt. Dabei wurden nach Polizeiangaben 14 Menschen leicht verletzt. Das Gebäude ist nun stark
Der Edeka-Verbund inklusive des Discounters Netto hat erstmals die Marke von einer Milliarde Litern Milch aus Haltungsform 3 oder höher geknackt. Bis Ende 2024 sollen 100 Prozent der
Aldi Süd und Lidl haben aus Sicht von zwei Gerichten bei der gesetzlichen Pflicht zur Rücknahme von Elektroschrott noch Mängel. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) teilte mit, dass sie sich mit
Der genossenschaftliche Edeka-Verbund verzeichnete im Jahr 2023 eine positive Geschäftsentwicklung. Der Gesamtumsatz aller Sparten stieg um 6,7 Prozent auf 70,7 Milliarden Euro und überschritt
Die Auseinandersetzung über Preise zwischen der Supermarktkette Edeka und dem US-Lebensmittelkonzern Mars wurde nach anderthalb Jahren beigelegt. Dies bestätigten beide Seiten am Dienstag,.
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz soll soziale Verbesserungen in den Wertschöpfungsketten bewirken, macht jedoch auch viel Arbeit. Der dänische Discounter Netto setzt auf ein digitales
Edeka und Netto preschen in Sachen Tierwohl vor und stellen ab sofort Käse der Eigenmarken auf Milch der Haltungsstufe 3 um. Man hoffe damit Bewegung in den Markt zu bringen, so Markus Mosa
Der Lebensmittelhändler eröffnete am 9. Januar 2024 in Regensburg die deutschlandweit erste Filiale, in der Kunden den „Pick&Go“-Service auch ohne Registrierung und erforderlichen Check-in
Drohen Edeka, Lidl und Netto Marken-Discount protestierenden Speditionen mit Kündigung? Die Lebensmittelhändler bestreiten das.
Lebensmittel werden in Deutschland in der Regel nicht online, sondern klassisch im Laden vor Ort gekauft. Dennoch spielen Smartphone-App des Handels beim Einkaufen eine immer wichtigere Rolle,
Netto Marken-Discount unterstützt gemeinsam mit dem Projektentwickler Hypion und weiteren Partnern den Aufbau der Infrastruktur, die Versorgung sowie Nutzung des grünen Wasserstoffs im
Der Lebensmittel-Discounter Netto (Salling Group) schließt sich der vom Handelsverband Deutschland (HDE) empfohlenen Erhöhung der Entgelte der tarifgebundenen Arbeitnehmer an. Bezahlt werde das
Netto testet nach eigenen Angaben den weltweit ersten Einkaufswagen, der mit App und mit Münze entsperrt werden kann. Gestartet wird der erste Testlauf in zwei bayerischen Filialen des
Die EHI hat ein Ranking der fünf umsatzstärksten Lebensmittel-Discounter aus dem Jahr 2022 veröffentlicht. Alle Discounter erwirtschafteten gemeinsam einen Nettoumsatz in Höhe von rund 82,4
Netto Deutschland (Salling Group) und die Initiative „Mülltrennung wirkt“ wollen das Bewusstsein für eine effektive Mülltrennung und Recycling stärken.
Netto (Discounter der Salling-Gruppe, also „mit Hund“) hat in Polen die Preise für 85 Produkte gesenkt, darunter viele Grundnahrungsmittel.
Der Discounter Netto startet eine Partnerschaft für die Bio-Eigenmarke BioBio mit der Naturland Zeichen GmbH.
Mit 660.000 Leserinnen ist das Kundenmagazin „Gold“ von Netto Marken-Discount das reichweitenstärkste Kundenmagazin in der Kategorie „Monatliche Frauenzeitschriften“. Dies bestätigen die Zahlen
Die Eckes-Granini-Gruppe konnte sich aus dem Umsatz-Tal befreien und wuchs im vergangenen Geschäftsjahr um 7,1 Prozent auf 917 Millionen Euro. Tim Berger (Foto), CEO der Eckes-Granini-Gruppe,
Das Jahr der Rabattschlachten beginnt richtig Fahrt aufzunehmen: Nach dem Butterpreis gerät nun das liebste Heißgetränk der Deutschen in den Fokus der Discounter. Aldi Nord und Süd sowie kurz
Der Lebensmittel-Discounter Netto-Nord gibt 100 Artikel des täglichen Bedarfs ab dem 1. Juli 2022 eine Preisgarantie. Diese sollen bis mindestens zum 31. Oktober 2022 im Preis nicht
Wer Werbepost erhalten möchte, sollte dem ausdrücklich zustimmen: So sieht es die Deutsche Umwelthilfe und fordert die Bundesregierung zu einer gesetzlichen Neuregelung auf. Doch dazu wird es
Der Edeka-Verbund baut sein Bio-Angebot weiter aus: Die neue Biofachmarke „Naturkind“ startet mit 60 Artikeln aus verschiedenen Warengruppen im Sortiment der Edeka- und Netto-Märkte.
Mit der Einführung des Weiderindhackfleischs unter der Eigenmarke „Einfach Fair“ will Netto eine dauernde Verbesserung der Haltungskriterien für das ganze Eigenmarken-Fleischsortiment einleiten.
Netto Marken-Discount hat in München die erste Pick&Go-Filiale eröffnet, die ein autonomes Einkaufen ohne Kassenabläufe ermöglicht. Damit will der Discounter eine Vorreiterrolle im Segment
Netto hat sich laut einer Mitteilung das Ziel gesetzt, bis Ende September 2021 sein Angebot an frischem und mariniertem SB-Schweine- und Geflügelfleisch ausschließlich aus höheren Haltungsstufen
Netto Marken-Discount will verstärkt Kunden abholen, die ihren Fleischkonsum reduzieren wollen. Der Edeka-Discounter holt mit „Less Meat" eine Hackfleischzubereitung mit Gemüseanteil ins
Wer bei Netto Marken-Discount im Wert von 30 Euro einkauft (ausgenommen Produkte wie Tabak oder Pfand), erhält kostenlos einen Corona-Selbsttest dazu. Das Angebot ist seit gestern bis kommenden
Wie viele Artikel muss ein Lebensmittelmarkt anbieten, damit ein Kunde sich glücklich kaufen kann: 10.000, 20.000 oder 30.000? Fest steht, im kleinsten Netto Scottie sind es 2.400. Eindrücke vom
Nach den Discountern Aldi und Lidl peilen auch die Drogeriemarktketten Dm und Rossmann den Start des Verkaufs von Corona-Selbsttests an. Sofern die Lieferungen wie geplant kämen, "können wir den
Die fünf großen Discounter Aldi, Lidl, Netto, Norma und Penny fahren stabile Umsätze ein. Nicht nur ihre Verkaufsfläche, sondern auch die Flächenproduktivität steigt.
Der „Trendreport
Netto Marken-Discount unterstützt das WWF-Projekt „Landwirtschaft für Artenvielfalt“. Als erstes Ergebnis der Kooperation ist ab sofort der „BioBio Apfel Direktsaft“ erhältlich. Ein Zusatz-Logo
Der Edeka-Verbund treibt den Einsatz von grünem Wasserstoff voran. Ziel eines am Donnerstag vereinbarten Feldversuchs ist es, die Nutzung von grünem Wasserstoff und damit einen CO2-neutralen
Edeka hat künftig allein das Sagen bei Netto Marken-Discount. Das Handelsunternehmen übernimmt zum 1. Januar 2021 die verbliebene zehnprozentige Beteiligung der Tengelmann-Gruppe an der
Die beschlossene Mehrwertsteuersenkung wird vom Handel flexibel umgesetzt. Dabei gibt es unterschiedliche Ansätze und Ziele.
Für die Zeit zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember 2020 hat
Der Edeka-Verbund begrüßt den Koalitionsbeschluss zur Senkung der Mehrwertsteuer und plant, die steuerlichen Vorteile 1:1 an die Kunden der rund 7.000 Edeka-Märkte weiterzugeben. „Für uns ist es
Gemeinsam mit der Deutschen Post und DHL Paket testet Netto Marken-Discount die kontaktlose Lieferung in Übach-Palenberg in NRW.
Ziel ist es laut Unternehmen, insbesondere Senioren und
In vier Filialen testet Netto Marken-Discount einen Abholservice: Der Kunde bestellt online und holt die Ware in der Filiale ab.
Das Pilotprojekt startet zunächst in den vier Filialen
In den rund 5.800 Rewe- und Penny-Märkten finden Kunden ab sofort im Eigenmarken-Sortiment nur noch nachhaltig zertifizierten Orangensaft. Die Rewe Group hatte 2018 das Ziel formuliert, sämtliche
Der Discounter Netto Marken-Discount erweitert mit der neuen Eigenmarke „Einfach Fair“ sein nachhaltigeres Fleischeigenmarken-Sortiment. Bei der Produktion der neuen Fleischartikel unterstützt
Der Edeka-Verbund verzichtet bei vielen Eigenmarken-Milchprodukten im 500-Gramm-Becher künftig auf die üblichen Plastikdeckel. Als Alternative bieten Edeka und Netto Marken-Discount (Foto) ab
Netto bietet die Hälfte seines Getränkesortiments in umweltfreundlicheren Mehrwegflaschen an.
Deutsche Verbraucher greifen häufig zu Einwegflaschen: Netto Marken-Discount setzt sich gegen
Netto Marken-Discount verkauft ab sofort in weiten Teilen Süddeutschlands regional erzeugte Milch in umweltfreundlicheren Mehrweg-Glasflaschen. Deren Vorteil liege auf der Hand: Sie seinen die
Der Edeka-Verbund widmet sich stärker dem Thema Mikroplastik und stellt Rezepturen von Eigenmarkenprodukten um. Ein neues „Mikroplastikfrei“-Siegel soll in den Kosmetikregalen von Edeka und Netto
Nun kündigt auch Discounter Netto Marken-Discount den Beyond Burger an. Beim Konkurrenten Lidl war der Burger aus Erbsenprotein im Mai in kurzer Zeit ausverkauft.
Der Beyond Meat Burger
Netto Marken Discount veröffentlichte den in Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation WWF erarbeiteten Nachhaltigkeitsbericht für 2018. Reduzierung der Emissionen in der Lieferkette und
Netto Marken-Discount führt recycelbare, waschbare Mehrwegnetze ein, die für Obst und Gemüse sowie für lose Backwaren genutzt werden können. Die Alternative zum Einweg-Plastikbeutel wird ab dem
Der Netto Marken-Discount, Maxhütte-Haidhof, führt eine neue Pre-Pack-Packung für die Eigenmarken im SB-Wurstsortiment ein. Die Verpackung soll die Produkte länger frisch halten und zudem rund 20
Zur Kennzeichnung von unverarbeitetem Schweinefleisch aus Tierwohl-Betrieben führt Netto Marken-Discount jetzt das Siegel der Initiative Tierwohl zusätzlich zu Frischgeflügel auch bei
Netto Marken-Discount verkauft ab sofort neue Recyclingtaschen mit Umtauschgarantie: Wenn die Tasche nach dauerhafter Nutzung nicht mehr verwendbar ist, können Kunden sie in einem Netto-Markt
Der Discounter Netto erweitert sein Angebot an Bezahlmöglichkeiten. Kunden haben dort jetzt die Wahl ihre Einkäufe auch mit American Express zu bezahlen – und das auch kontaktlos. Damit bauen
Edeka verwendet für seine rund 30 Kaffeeprodukte ab sofort nur noch zertifizierten Kaffee aus nachhaltigerem Anbau. Auch die Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount baut ihr
Der Netto Marken-Discount investiert in ein neues Konzept für SB-Fleisch, das gegenüber herkömmlichen Verpackungen bis zu 60 Prozent Kunststoff einspart. Ab heute ist das erste Produkt
Der Lebensmitteldiscounter Netto führt ab Mai ein „Haltungszeugnis“ für alle Fleischprodukte ein. Anhand von vier verschiedenfarbigen Logos auf den Verpackungen, so der zu Edeka gehörende
Der Edeka-Verbund hat nach eigenen Angaben seine Position im deutschen Handel 2017 erneut gestärkt: Der Gesamtumsatz sei um 5,4 Prozent gestiegen und habe mit 51,9 Milliarden Euro erstmals in der
Die Supermarktkette Netto hat auf der dänischen Insel Fünen ein Pfand auf Plastiktüten eingeführt, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) mitteilt. Ab sofort bekommen Kunden, die gebrauchte Tüten
Am 24. März 2018 schaltet Netto Marken-Discount in seinen bundesweit 19 Niederlassungen – d. h. in den Verwaltungsgebäuden und Logistikzentren – für eine Stunde das Licht aus. Damit nimmt der
Netto Marken-Discount verkauft ab sofort in seinen rund 4.170 Filialen in Deutschland ausschließlich Eier von Legehennen mit ungekürzten Schnäbeln. Sie tragen, wie alle Eier, die der Discounter
Netto Marken-Discount führt die neue Eigenmarke "Markttag" ein. Als Dachmarke bündelt sie die Artikel der Eigenmarken "Erntefrisch" und "PremiumN" und verspricht Verbrauchern in vier
Vom Marktleiter zum Geschäftsführer im Schnelldurchgang: Torben Godskesen (34, Foto) wird zum neuen Geschäftsführer (CEO) des regionalen Lebensmitteldiscounters Netto befördert, Tochter des
Netto Marken-Discount erweitert sein Angebot an gentechnikfreiem Schweinefleisch und baut seine Eigenmarke „Gut Ponholz“ um mehrere zertifizierte Produkte aus.
Außer Hackfleisch,
Der Edeka-Verbund blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. „Wir wachsen auf allen Stufen, steigern kontinuierlich Umsatz und Ergebnis“, sagte Markus Mosa,
Im Vergleich zu Kaiser‘s Zeiten will Netto den Umsatz in den übernommenen Filialen kräftig steigern. Ein modernes Nahversorger-Konzept soll Kunden locken.
27 Jahre lang hat Thomas Busch
Am Dienstag, den 21. März 2017, wird Netto Marken-Discount alle übernommenen bayerischen Kaiser's Tengelmann-Märkte nach kompletter Renovierung neu eröffnen und schließt damit den Umbau der 51
Auf das Label „Ohne Gentechnik“ setzt Netto Marken-Discount, der Discounter der Edeka-Gruppe, künftig auch beim Rindfleisch. Das Handelsunternehmen baut sein Sortiment gentechnikfreier
Netto Marken-Discount eröffnet heute gleich vier neue Märkte in Nordrhein-Westfalen, die vorher Kaiser's Filialen waren. Bis 14. März sollen alle 42 von Kaiser's übernommenen Läden in NRW ins
Bei der Umstellung der Kaiser’s-Tengelmann-Filialen gehen die Handelsunternehmen unterschiedlich vor. Während die Edeka Minden-Hannover die Umstellung in Berlin im laufenden Betrieb
Netto Marken-Discount testet in zwei neuen Filialen, Regenstauf (Eröffnung 23. August) und Obertraubling (13. September 2016), Ladestationen für Elektrofahrzeuge und E-Bikes in Kooperation mit
Der schwarz-gelbe Netto aus Stavenhagen will sich als regionaler „Mehr-Werte-Discounter“ neu positionieren. Bis 2018 investiert die Tochter des dänischen Konzerns Dansk
Die Verbraucherorganisation Foodwatch will vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erfahren haben, dass im Adventskalender "Santa Claus In Town", hergestellt für
Als erster Discounter akzeptiert Netto Marken-Discount künftig die Deutschland-Card. Ab 12. Oktober wird das Multipartner-Bonusprogramm bundesweit in allen 4.170 Filialen
Ab sofort können Kunden bei Netto Marken-Discount in allen Filialen mit Kreditkarte (Visa, Mastercard) bezahlen. Das Unternehmen hat das Verfahren seit 2013 an einigen Standorten getestet. Nun
Die Discounter Norma und Netto Marken-Discount bringen erste Artikel mit der Kennzeichnung „Ohne Gentechnik“ in ihre Regale. Den Anfang machen Geflügelartikel der Eigenmarken.
In den
Netto Marken-Discount bietet zukünftig auch Besitzern der Apple Watch die Möglichkeit zum mobilen Bezahlen an. Zum offiziellen Verkaufsstart der Uhr in Deutschland am 24. April klappt es jedoch
Netto Marken-Discount hat seinen Mobile-Payment-Service erweitert. Kunden können ab sofort in allen gut 4.150 deutschen Filialen auch per Fingerabdruck mit der Touch-ID für iPhones bezahlen.
Handzettel und Eigenmarken sind so etwas wie die Visitenkarte des Händlers. Innovative Ansätze sind gut, aber müssen auch stets in der Praxis gelebt und vom Kunden als nützlich eingestuft
Netto Marken-Discount steigt mit der Plattform www.netto-online24.de in den Online-Handel mit Nonfood-Artikeln ein.
Für die Kunden gibt es als besonderen Service eine 20-minütige
Zum 1. September bestellt Netto Marken-Discount ein weiteres Mitglied der Geschäftsleitung: René Plasman, 40 Jahre, verantwortet dann den Unternehmensbereich Einkauf. Der Einkaufsexperte war
Der Umsatz des Edeka-Verbundes stieg 2012 um 3,8 Prozent auf 44,8 Mrd. Euro. Das Handelsunternehmen will mit Investitionen in die Supermärkte und Netto-Filialen weiter wachsen und Marktanteile
Der neue Netto-Discounter im bayerischen Bogen erhielt ein innovatives Beleuchtungskonzept.
Netto Marken-Discount setzt in seinem neuen Markt im bayerischen Bogen zu 100 Prozent auf
Netto Marken-Discount (10,7 Mrd. Euro Umsatz, 4.000 Filialen, 65.500 Mitarbeiter) investiert in Nachhaltigkeits-Maßnahmen. Am 21. August 2012 eröffnet der erste LED-Markt des Discounters.
Netto Marken-Discount verkauft ab dem 29. Mai Fairtrade-zertifizierte Bananen, die aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft stammen.
Der Lebensmittel-Discounter baut mit den fair
In allen Filialen führt Netto Marken-Discount jetzt QR-Codes für ausgewählte, verpackte Obst- und Gemüseartikel ein. Die Nutzer von Smartphones können nun durch Scannen des QR-Codes auf der
Mehr als 450 Zollfahnder haben am Dienstag bundesweit sechs Warenzentren der Unternehmen Kaufland und Netto Marken-Discount sowie Wohn- und Geschäftsräume durchsucht.
Die Unternehmen
Der Discounter Netto bietet seinen Kunden ab sofort bundesweit eine Couponing-Applikation (App) für Mobiltelefone und Smartphones.
Mit diesem neuen Angebot hätten Kunden die
Netto Marken-Discount hat einen unabhängigen Ombudsmann ernannt. An Prof. Dr. Alfred Dierlamm können sich Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner wenden, wenn sie den Verdacht hegen, dass gegen
Discounter Netto hat heimlich die E-Mails seiner Mitarbeiter gelesen. Nach Recherchen der "Wirtschafts Woche" soll das Unternehmen bereits seit Oktober 2010 Tausende E-Mails seiner Mitarbeiter
Ein durch Netto verkaufter Gorgonzola könnte mit Listerien versetzt sein und dadurch Fieber und Durchfall verursachen: In der Käsesorte „Cascine di Campagna" seien bei Laboruntersuchungen
Der Lebensmitteldiscounter Netto Stavenhagen will 20 Jahre nach der Firmengründung weiter wachsen. „Wir wollen jährlich 20 bis 25 neue Märkte bauen“, sagte Geschäftsführer Morten Möberg.
An Netto Stavenhagen hält die Edeka-Zentrale 25 Prozent und die Edeka-Tochter Netto Marken-Discount rückt in deren Stammgebiet vor. Alles kein Problem?
Dem neuen Geschäftsführer der OHG
Netto hat in Oranienburg einen Markt mit neuem Design-Konzept eröffnet. Der Discounter setzt auf skandinavisches Ambiente, regionale Produkte und digitale Kommunikation. Das Konzept könnte