Für das gesamte abgelaufene Geschäftsjahr rechnet der Vorstand nun mit einem um Sonderposten bereinigten operativen Gewinn (bereinigtes Ebitda) in der unteren Hälfte der bisherigen Zielspanne. Nach seinen Prognosen dürfte das Ergebnis von knapp 1,4 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2021/2022 wechselkursbereinigt um 150 bis 225 Millionen Euro sinken.
Im vierten Geschäftsquartal bis Ende September ging der Erlös des Konzerns im Jahresvergleich um 1,1 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro zurück. Bei stabilen Währungskursen wäre der Erlös den Angaben zufolge um 5,4 Prozent gestiegen. Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr blieb dem Großhandelskonzern damit noch ein unbereinigtes Umsatzplus von 2,7 Prozent auf 30,6 Milliarden Euro. Analysten hätten im Durchschnitt mit einem etwas stärkeren Anstieg gerechnet, bestätigt Metro.
Umsatzrückgang Metro-Bilanz schwach
Die Schwäche des russischen Rubels und der türkischen Lira haben dem Großhändler Metro im Sommer einen Umsatzrückgang eingebrockt, so zumindest die offizielle Lesart des Großhändlers. Doch auch wegen eines Cyberangriffes vor einigen Monaten seien höhere Kosten für die Sicherheit der Computersysteme angefallen.

Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
USADr. Beckmann besetzt US-Führung neu
Ruben Carriedo (Foto) leitet seit Februar als General Manager die US-Tochter Delta Carbona des Reinigungsmittelherstellers Dr. Beckmann. Der Manager war zuvor bei Foodstory Brands tätig und diente als Führungskraft in der US-Navy. In Nordamerika strebt das Unternehmen ein jährliches zweistelliges Wachstum an.
-
USAHain Celestial erwägt Verkauf der Körperpflegesparte
Der US-Lebensmittelkonzern Hain Celestial will sich von seinem Körperpflegegeschäft trennen. Das Unternehmen möchte sich künftig auf Lebensmittel und Getränke konzentrieren. Trotz stabilisierter Entwicklung im Körperpflegesegment kämpft der Konzern mit Problemen im Snack-Geschäft.
-
GrönlandRoyal Greenland entlässt Geschäftsführerin
Der größte Fisch- und Seafood-Produzent Grönlands trennt sich überraschend von seiner Geschäftsführerin Susanne Arfelt Rajamand (Foto). Vorstandsmitglied Preben Sunke übernimmt die Leitung kommissarisch. Trotz eingeleiteter Sparmaßnahmen und sich erholender Märkte sieht der Vorstand Bedarf für einen Führungswechsel.
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Viel gelesen in Handel
-
Preisverleihung auf der Grünen WocheDas sind die Regional-Stars 2025
-
KundenbindungWie Rewe und Edeka der Totalumbau ihrer Treueprogramme gelingt
-
Beliebte KennzahlWie die Flächenproduktivität in die Irre führt
-
MarktrundgängeVon Wien bis New York – was Händler von Supermärkten im Ausland lernen können
Im Heft
Regional-Star 2025 - Die Nominierten
-
Podiumsdiskussion zum Regional-StarStorytelling als Erfolgsrezept – wie Händler Verbraucher für regionale Produkte gewinnen
Was bedeutet Regionalität eigentlich, wie kann sie vermarktet werden und wie funktioniert sie heute? Fragen für die Podiumsdiskussion anlässlich der 10. Verleihung des Regional-Stars.
-
Regional-Star am 21. JanuarDie Spannung steigt – welches Unternehmen begeistert die Experten?
In zwölf Unternehmen in Deutschland steigt derzeit die Aufregung: Die Nominierten im Wettbewerb „Regional-Star 2025“ bereiten sich auf Jury-Sitzung und Preisverleihung vor.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Produktinnovation
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Produktinnovation vor. Innovative, heimisch erzeugte Endverbraucherprodukte, die maximal zwei Jahre am Markt sind und nachhaltig hergestellt werden, also beispielsweise einen Beitrag leisten zum Schutz von Klima, Böden, Artenvielfalt oder Nutztieren.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Verarbeitung
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Verarbeitung vor. Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse, zum Beispiel Waren-Bündelung/Logistik, Verarbeitung/Veredelung.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Marketing
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Marketing vor. Kommunikationsstrategien, Aktionen und Präsentationen von Regionalkonzepten am PoS, online oder auf Messen.
Handel
-
Exit-StrategieWie deutsche Händler mit dem Russland-Geschäft kämpfen
Metro und Globus haben zu spät erkannt, welche Risiken ihre Russland-Geschäfte bergen. Nun kommen sie von dem Land nicht los.
-
Diskussion um ÖffnungszeitenLänger offen war gestern – die Branche diskutiert über den Ladenschluss
Einerseits fehlen Mitarbeiter, andererseits steigt der Umsatzdruck: Der Ladenschluss ist wieder zum Thema von Händlern und Politikern geraten. Was für, was gegen neue Regeln spricht.
-
AdvertorialItalien auf der BIOFACH 2025
In diesem Jahr präsentieren 65 Betriebe aus ganz Italien unter dem Dach der staatlichen Italian Trade Agency (ITA) kulinarische Köstlichkeiten und mehr.
Läden
-
MarktrundgangWie die Brüder Stiegler aus einem alten Real eine Augenweide gemacht haben
Nach dreijähriger Bauzeit haben die Brüder Stiegler alias „Pälzer Buwe“ ihr neuntes Objekt ans Laufen gebracht. Der Schwerpunkt im Mutterstadter E-Center: Regionalität.
-
MarktrundgängeVon Wien bis New York – was Händler von Supermärkten im Ausland lernen können
Neues Jahr, neue Urlaubsplanung. Hier einige Tipps, welche spektakulären Neueröffnungen Sie sich auf Ihren Reisen anschauen können – von New York bis Wien.
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeSo entstehen pflanzenbasierte Kaugummis
Pflanzlich basierte Kaugummis sprechen neue Kundengruppen an. Wie die Produkte hergestellt werden und was für den Erfolg im Handel entscheidend ist.
-
WarenverkaufskundeVon Bodybuildern zum Mainstream – wie Proteinriegel den Snackmarkt verändern
Proteinriegel haben ihren Weg aus den Fitnessstudios in die Kassenzonen vieler Supermärkte gefunden. Doch was hat es mit den eiweißreichen Snacks eigentlich auf sich?
Nachhaltigkeit
Ladenreportagen
-
MarktrundgangWie die Brüder Stiegler aus einem alten Real eine Augenweide gemacht haben
Nach dreijähriger Bauzeit haben die Brüder Stiegler alias „Pälzer Buwe“ ihr neuntes Objekt ans Laufen gebracht. Der Schwerpunkt im Mutterstadter E-Center: Regionalität.
-
MarktrundgängeVon Wien bis New York – was Händler von Supermärkten im Ausland lernen können
Neues Jahr, neue Urlaubsplanung. Hier einige Tipps, welche spektakulären Neueröffnungen Sie sich auf Ihren Reisen anschauen können – von New York bis Wien.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-goWarum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.
Videos vom Supermarkt des Jahres 2024
-
Kaufland Pirna
-
E Center Kohler Lahr
-
Rewe Center Egelsbach
-
Tegut Gorkistraße Erfurt
-
Elli Markt Delbrück
-
Edeka Center Cramer Langenhagen
-
Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
-
Rewe Center Butzbach
-
Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
-
Rewe Rahmati Solingen Ohligs
-
Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
-
Kaufland Pirna
-
Kaufland Borsbergstraße in Dresden