Verschwendung Pakt gegen Lebensmittelabfälle im Handel

Am Dienstagnachmittag will das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zusammen mit 14 Unternehmen des Groß- und Einzelhandels verbindliche Vereinbarungen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen im Handel unterzeichnen.

Dienstag, 27. Juni 2023, 09:09 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Getty Images

Das Ziel der Regierung ist die Reduzierung von Lebensmittelabfällen in Deutschland. Neben Zielvereinbarungen für Gastronomie und Außer-Haus-Verpflegung soll daher heute in Berlin zusammen mit Bundesernährungsminister Cem Özdemir auch ein „Pakt gegen Lebensmittelverschwendung“ im Handel vorgestellt werden.

Zum Hintergrund: Pro Jahr landen laut Regierung in Deutschland etwa elf Millionen Tonnen Lebensmittel auf dem Müll. Die größte Verschwendung ist dabei mit 59 Prozent auf private Haushalte zurückzuführen. Für 7 Prozent der Lebensmittelabfälle ist der Handel verantwortlich. Weitere Abfälle fallen in Restaurants und Kantinen (17 Prozent), in der Verarbeitung (15 Prozent) und in der Landwirtschaft (2 Prozent) an.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten