Bundeskartellamt Keine Eingriffe im LEH geplant

Mit spürbaren Eingriffen des Bundeskartellamtes in den Lebensmitteleinzelhandel ist vorläufig nicht zu rechnen. Das hat Behördenchef Andreas Mundt in einem heute veröffentlichten Interview mit der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ klargestellt.

Dienstag, 20. Juni 2023, 11:23 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Bundeskartellamt

Zwar sei die Branche von  lediglich vier großen Handelsketten geprägt, aber denen ständen zum Teil sehr starke Hersteller gegenüber. Verbraucher könnten also zwischen verschiedenen Händlern und einer Vielfalt an Produkten auswählen. Allerdings beobachte das Bundeskartellamt das Geschehen „sehr aufmerksam“. Bei „extremen Preisausreissern“ würden Fragen gestellt, so Mundt.

In dem Interview verdeutlichte Andreas Mundt die Rolle des Bundeskartellamtes: „Wir sind eine Wettbewerbsbehörde, keine Preiskontrolleure.“ Für den Kampf gegen die Inflation seien die Zentralbanken zuständig.

Anzeige

Moment zum gemeinsamen Genießen

Chinesisches Neujahrsfest mit Lee Kum Kee

Zum chinesischen Neujahr 2026 präsentierte Lee Kum Kee die Kampagne „Momente zum gemeinsamen Genießen“.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten