Bundeskartellamt Keine Eingriffe im LEH geplant

Mit spürbaren Eingriffen des Bundeskartellamtes in den Lebensmitteleinzelhandel ist vorläufig nicht zu rechnen. Das hat Behördenchef Andreas Mundt in einem heute veröffentlichten Interview mit der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ klargestellt.

Dienstag, 20. Juni 2023, 11:23 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Bundeskartellamt

Zwar sei die Branche von  lediglich vier großen Handelsketten geprägt, aber denen ständen zum Teil sehr starke Hersteller gegenüber. Verbraucher könnten also zwischen verschiedenen Händlern und einer Vielfalt an Produkten auswählen. Allerdings beobachte das Bundeskartellamt das Geschehen „sehr aufmerksam“. Bei „extremen Preisausreissern“ würden Fragen gestellt, so Mundt.

In dem Interview verdeutlichte Andreas Mundt die Rolle des Bundeskartellamtes: „Wir sind eine Wettbewerbsbehörde, keine Preiskontrolleure.“ Für den Kampf gegen die Inflation seien die Zentralbanken zuständig.

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft

Regional-Star 2025 - Die Nominierten