Geflügelwirtschaft Neue PHW-Tochter für vegane Inhaltsstoffe

Die PHW-Gruppe (Wiesenhof) steigt in den Markt für Inhaltsstoffe ein und gründet zu diesem Zweck als Mehrheitsgesellschafter die VTEC Ingredients GmbH. Das neue Unternehmen soll Roh- und Hilfsstoffe für vegane Wurst-, Fleisch- und Fischersatzprodukte herstellen.

Donnerstag, 01. Juni 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Neue PHW-Tochter für vegane Inhaltsstoffe
Bildquelle: PHW Gruppe

Für die Neugründung habe man Dr. Markus Veen als Mitgesellschafter und zukünftigen Geschäftsführer gewonnen, so die niedersächsische PHW-Gruppe. Bei dem Firmengeflecht handelt es sich um den Branchenprimus der deutschen Geflügelwirtschaft. Veen sei promovierter Biotechnologe, erfolgreich mit seiner Unternehmensgruppe im Ingredients-Bereich tätig und bringe die notwendige technische Expertise für diesen Schritt mit. Das neue Unternehmen wird in Engelsberg, Bayern, ansässig sein.

Die PHW-Gruppe forciere nun eine vertikale Integration im Geschäftsfeld alternative Proteinquellen. Marcus Keitzer, Vorstand für alternative Proteinquellen bei der PHW-Gruppe erläutert: „Wir wollen perspektivisch unser erfolgreiches vertikales Integrationsmodell aus dem Geflügelbereich auf das Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen übertragen“. Zum einen werde die neue Gesellschaft eng mit den bestehenden Produktentwicklungsabteilungen der PHW-Gruppe verzahnt, sodass das bestehende Produktsortiment kontinuierlich verbessert und in Zukunft um weitere innovative Produkte erweitert werden könne. Zum anderen könnten die bestehenden PHW-Produktionswerke für Wurst-, Fleisch- und Fischersatzprodukte nun partiell von der neuen Schwestergesellschaft beliefert werden. 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten