In der Gesamtverkaufsfläche wuchs Edeka NST somit im vergangenen Jahr stärker als in den fünf Jahren von 2016 bis 2020 zusammen. Zusätzlich zu den knapp 45.000 Quadratmetern neuer Verkaufsfläche wurden insgesamt mehr als 74.000 Quadratmeter Verkaufsfläche von Bestandsmärkten durch das so genannte „Marktrelaunchprogramm“ modernisiert. „Wir freuen uns, dass wir die stärkste Expansionsleistung aller Wettbewerber in unserem Gebiet erzielten und sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit unseren Kaufleuten rund 119.000 Quadratmeter zukunftsfähige Einzelhandelsfläche geschaffen haben“, so Kohrmann.
Im Einzelhandelsumsatz steigerte sich Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen um 2,5 Prozent. Der Brutto-Einzelhandelsumsatz lag demnach bei 4,93 Milliarden Euro. Größter Treiber war das Wachstum der selbstständigen Kaufleute mit absolut 3,9 Prozent. Der Konzernaußenumsatz wurde um 3,3 Prozent auf 4,42 Milliarden Euro erhöht. Einen wesentlichen Anteil daran hatten das Lagergeschäft des Edeka-Großhandels (+5,5 Prozent), der Produktionsbetrieb Franken-Gut (+8,5 Prozent) und Edeka-Foodservices (+17 Prozent).