Edeka Nordbayern Verkaufsfläche deutlich ausgebaut

Sebastian Kohrmann (Foto), Vorstandssprecher der Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen (Edeka NST), meldet für das Geschäftsjahr 2022 einen Anstieg der Gesamtverkaufsfläche um 2,9 Prozent auf rund 972.000 Quadratmeter.

Mittwoch, 31. Mai 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Verkaufsfläche deutlich ausgebaut
Bildquelle: Edeka

In der Gesamtverkaufsfläche wuchs Edeka NST somit im vergangenen Jahr stärker als in den fünf Jahren von 2016 bis 2020 zusammen. Zusätzlich zu den knapp 45.000 Quadratmetern neuer Verkaufsfläche wurden insgesamt mehr als 74.000 Quadratmeter Verkaufsfläche von Bestandsmärkten durch das so genannte „Marktrelaunchprogramm“ modernisiert. „Wir freuen uns, dass wir die stärkste Expansionsleistung aller Wettbewerber in unserem Gebiet erzielten und sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit unseren Kaufleuten rund 119.000 Quadratmeter zukunftsfähige Einzelhandelsfläche geschaffen haben“, so Kohrmann.

Im Einzelhandelsumsatz steigerte sich Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen um 2,5 Prozent. Der Brutto-Einzelhandelsumsatz lag demnach bei 4,93 Milliarden Euro. Größter Treiber war das Wachstum der selbstständigen Kaufleute mit absolut 3,9 Prozent. Der Konzernaußenumsatz wurde um 3,3 Prozent auf 4,42 Milliarden Euro erhöht. Einen wesentlichen Anteil daran hatten das Lagergeschäft des Edeka-Großhandels (+5,5 Prozent), der Produktionsbetrieb Franken-Gut (+8,5 Prozent) und Edeka-Foodservices (+17 Prozent). 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten