Schwere Vorwürfe Hat Lidl illegal Verkaufsflächen erweitert?

Schwere Vorwürfe des „Manager-Magazins“ gegen Lidl: In ihrer aktuellen Titelstrecke behauptet die Wirtschaftszeitschrift, dass der Discounter jahrelang heimlich Verkaufsflächen zahlreicher seiner Filialen zum Teil ohne behördliche Erlaubnis vergrößert habe. Lidl prüft die Vorwürfe nach eigenen Angaben.

Dienstag, 25. Juni 2024, 10:39 Uhr
Thomas Klaus
Artikelbild Hat Lidl illegal Verkaufsflächen erweitert?
Bildquelle: Lidl

Die Vorwürfe, die das „Manager-Magazin“ in der Titelstrecke seiner Juli-Ausgabe gegen Lidl erhebt, wiegen schwer. Dem Discounter werden „verbotene Tricks“ und das systematische Schaffen illegaler Verkaufsflächen angelastet. Unter der Überschrift „Schwarz-Markt“ wird behauptet, dass Lidl seit den neunziger Jahren und bis Ende der 2000er-Jahre heimlich zum Teil ohne Genehmigungen durch die zuständigen Behörden Verkaufsflächen von hunderten seiner Filialen vergrößert habe: „Einige der ohne Genehmigung ausgebauten Filialen sind womöglich noch immer in Betrieb.“

In Nacht- und-Nebel-Aktionen seien Trockenbauwände herausgerissen und Lager aufgelöst worden. Den geschätzten Mehrwert durch die angeblichen Machenschaften schätzt das „Manager-Magazin“ über zehn Jahre hinweg zurückhaltend auf mindestens 2,5 Milliarden Euro.

Eine Lidl-Sprecherin teilte auf LP-Anfrage mit, die aktuellen Vorwürfe würden zurzeit überprüft. Allerdings bekenne sich Lidl „unmissverständlich“ zum Unternehmensgrundsatz, wonach geltendes Recht und interne Richtlinien bindend seien. „Im Rahmen unseres Compliance-Management-Systems gehen wir jedem Hinweis auf mögliche Compliance-Vestöße konsequent nach.“     

In dem Beitrag des „Manager-Magazins“ heißt es unter Bezug auf zwei Fälle am Tegernsee und im Rhein-Neckar-Kreis: „Wie es scheint, hat Hauptkonkurrent Aldi den Trick kopiert.“ Das wiederum weist Aldi Nord gegenüber LP zurück: „Für Aldi Nord können wir dieses Vorgehen ausschließen.“ Aldi Süd ließ eine Presseanfrage zunächst unbeantwortet.    

Anzeige

girocard

Italien auf der ISM 2025 

Am Stand der Italian Trade Agency (ITA) laden 14 Hersteller zu einer Entdeckungsreise in die Welt feinster italienischer Köstlichkeiten ein.

Mehr erfahren

Neue Produkte

 

Regional-Star 2025 - Die Nominierten

Videos vom Supermarkt des Jahres 2024