Galeria Karstadt Kaufhof Verdi ruft weiter zu Warnstreiks auf

Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks in zahlreichen Filialen des insolventen Konzerns Galeria Karstadt Kaufhof aufgerufen. Betroffen seien Häuser in Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, so die Gewerkschaft.

Mittwoch, 12. April 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Verdi ruft weiter zu Warnstreiks auf
Bildquelle: Getty Images

Schon am Karsamstag hatten nach Gewerkschaftsangaben rund 1.000 Galeria-Beschäftigte in Hamburg, Baden-Württemberg und Hessen die Arbeit niedergelegt. Laut Unternehmen blieben jedoch alle Filialen trotz der Warnstreiks geöffnet. Hintergrund der Proteste ist der von den Gläubigern gebilligte Sanierungsplan für das Unternehmen. Er sieht bundesweit die Schließung von 47 der 129 Filialen vor. Das würde den Verlust von etwa 4.000 Arbeitsplätzen bedeuten.

Ende April sollen die Tarifverhandlungen fortgesetzt werden.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten