Hauptversammlung Keine Dividende bei der Metro

Dr. Steffen Greubel (Foto), Vorstandsvorsitzender der Metro AG, berichtet heute auf der Hauptversammlung, dass Metro zwar stark wachsen und Marktanteile hinzugewinnen konnte. Aber unter dem Strich gehen die Aktionäre leer aus.

Freitag, 24. Februar 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Keine Dividende bei der Metro
Bildquelle: Metro

Allerdings spiegelte sich die positive operative Entwicklung aufgrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und damit verbundener Sonderbelastungen nicht im Periodenergebnis wider. Metro schüttet keine Dividende aus. Der Umsatz wuchs in lokaler Währung um mehr als 20 Prozent. Das Vor-Pandemie-Niveau wurde klar übertroffen. Alle drei Vertriebskanäle (stationäres Geschäft, Belieferung und Metro Markets) sowie alle Segmente trugen zu dem Wachstum bei, wobei der Belieferungsumsatz mit einem Wachstum über 53,4 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro (2020/21: 4,2 Milliarden Euro) einen Rekordumsatzanteil von 21 Prozent (2020/21: 17 Prozent) erzielte. Aufgrund der besser als erwarteten Geschäftsentwicklung im Jahresverlauf hatte der Vorstand die Umsatz- und Ergebnisprognose zweimal erhöht.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten