Metro Erholung von Gastro-Lockdowns

Das wieder anlaufende Gastronomie-Geschäft spielt dem Großhändler Metro in die Hände. Nach einem starken vierten Quartal mit zweistelligem Umsastzwachstum soll für das Geschäftsjahr 2021/2022 (per Ende September) ein Umsatzsprung von 21,4 Prozent auf rund 30 Milliarden Euro verbucht werden können.

Freitag, 21. Oktober 2022, 08:49 Uhr
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Erholung von Gastro-Lockdowns
Bildquelle: Metro

Laut Metro-Chef Steffen Greubel legte der Düsseldorfer Konzern in der Heimat beim Umsatz immerhin um 5 Prozent zu. In Russland, wo der Großhändler trotz Ukraine-Krieg weiterhin aktiv ist, konnte man ein Wertwachstum von knapp 8 Prozent erreichen.

Greubel machte trotzdem deutlich, dass die aktuelle Lage herausfordernd sei. Der Großhändler will aber trotz Preissteigerungen und Kostendruck Marktanteile gewinnen. Der Name Greubel ist vor allem mit der Verzahnung des klassischen Filial-Geschäftes als auch der Online-Aktivitäten und Belieferungen von Restaurants und Hotels verbunden.

Anzeige

girocard

Gewusst wie: Bei Kartenzahlungen sparen

„Mit Karte, bitte!“  Mit dem Trend zur Kartenzahlung steigen die Transaktionskosten. Wie kann der Handel sparen? Eine Studie klärt auf.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Videos vom Käse-Star 2024

Videos vom Supermarkt des Jahres 2024