Mit der Erweiterung werden nach Unternehmensangaben in der Region 300 zusätzliche Arbeitsplätze für qualifizierte Fachkräfte geschaffen. „Landsberg am Lech ist und bleibt das Herzstück unserer Lebensmittel-Logistik“, sagt Claus Hollinger, Vorstand der Edeka Südbayern, zum Start der Ausbauarbeiten. „Angesichts der sich derzeit eintrübenden ökonomischen Prognosen ist dies ein konkretes Konjunktur- und Strukturprogramm für den Landkreis und den Wirtschaftsstandort Bayern“, so Hollinger weiter. Zu den Gästen beim heutigen traditionellen Spatenstich im Gewerbe- und Industriepark „Frauenwald“ zählten neben weiteren Vertretern der Stadt und des Landkreises auch Landsbergs Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl (2. von links).
Getränkelogistik Edeka Südbayern erweitert Drehkreuz
Die Edeka Südbayern investiert 140 Millionen Euro in ihr Logistik-Drehkreuz in Landsberg am Lech. Vor Ort entsteht ein Zentrum für Getränke-Logistik. Beim ersten Spatenstich dabei waren Edeka Südbayern-Vorstand Claus Hollinger (rechts), Landsbergs Oberbürgemeisterin Doris Baumgartl (2.v.l.) und weitere Vertreter der Lokalpolitik.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
USA/GroßbritannienDoordash will Deliveroo für 3,6 Milliarden Dollar kaufen
Der US-Lieferdienst Doordash plant die Übernahme des britischen Konkurrenten Deliveroo für 3,6 Milliarden Dollar. Der Deliveroo-Vorstand empfiehlt den Aktionären, das Angebot anzunehmen. Nach der Ankündigung stieg die Deliveroo-Aktie um 18 Prozent – der stärkste Kursanstieg seit 2021.
-
SchweizMaestrani übernimmt Chocolat Ammann und streicht Stellen
Der Schweizer Schokoladenhersteller Maestrani kauft den Konkurrenten Chocolat Ammann. Die Produktion wird nach Flawil verlagert. Am Standort Heimberg fallen alle 18,4 Vollzeitstellen weg.
-
GroßbritannienLidl investiert halbe Milliarde Pfund
Der Discounter Lidl plant die Eröffnung von mehr als 40 neuen Filialen in Großbritannien. Das Unternehmen hat dafür hunderte potenzielle Standorte identifiziert. Parallel baut Lidl seine Logistik-Infrastruktur mit zwei Verteilzentren aus.
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Viel gelesen in Handel
-
Hat Trump recht?Warum viele US-Lebensmittel in Europa unverkäuflich sind
-
DiversitätWarum sich Vielfalt in Konsumgüterunternehmen rechnet
-
MarktrundgangRewe Liederbach – energieeffizienter Holzbau mit Blick auf die Frankfurter Skyline
-
Vorständin Dr. Büchel im InterviewWarum der Frauenanteil in Führungspositionen bei Rewe noch immer niedrig ist
Im Heft
Regional-Star 2025 - Die Nominierten
-
Podiumsdiskussion zum Regional-StarStorytelling als Erfolgsrezept – wie Händler Verbraucher für regionale Produkte gewinnen
Was bedeutet Regionalität eigentlich, wie kann sie vermarktet werden und wie funktioniert sie heute? Fragen für die Podiumsdiskussion anlässlich der 10. Verleihung des Regional-Stars.
-
Regional-Star am 21. JanuarDie Spannung steigt – welches Unternehmen begeistert die Experten?
In zwölf Unternehmen in Deutschland steigt derzeit die Aufregung: Die Nominierten im Wettbewerb „Regional-Star 2025“ bereiten sich auf Jury-Sitzung und Preisverleihung vor.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Produktinnovation
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Produktinnovation vor. Innovative, heimisch erzeugte Endverbraucherprodukte, die maximal zwei Jahre am Markt sind und nachhaltig hergestellt werden, also beispielsweise einen Beitrag leisten zum Schutz von Klima, Böden, Artenvielfalt oder Nutztieren.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Verarbeitung
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Verarbeitung vor. Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse, zum Beispiel Waren-Bündelung/Logistik, Verarbeitung/Veredelung.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Marketing
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Marketing vor. Kommunikationsstrategien, Aktionen und Präsentationen von Regionalkonzepten am PoS, online oder auf Messen.
Handel
-
Interview mit Kaufland-NachhaltigkeitschefinWarum Kaufland die Herzfrequenz seiner Kunden messen will
Kaufland will über nachhaltigeren Konsum seine CO₂-Emissionen senken. Was die Herzfrequenz der Kunden damit zu tun hat.
-
Interview zur EU-BerichtspflichtNachhaltigkeit light? Experten warnen vor Rückschritt
Die EU will Nachhaltigkeitsberichtspflichten reduzieren, verrechnet sich aber, analysiert Experte Prof. Dr. Andreas Rasche.
-
Hat Trump recht?Warum viele US-Lebensmittel in Europa unverkäuflich sind
US-Produkte verkaufen sich im Ausland schlechter, als es Trump lieb ist. Auch viele amerikanische Lebensmittel sind in Europa schwer verkäuflich. Dabei spielen Abgaben eine Rolle – aber bei Weitem nicht nur.
Läden
-
MarktrundgangRewe Liederbach – energieeffizienter Holzbau mit Blick auf die Frankfurter Skyline
Ein Rewe-Markt aus Holz? In Liederbach zeigt der Lebensmittelhändler, wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Architektur zusammenpassen – nämlich hervorragend.
-
Gerade aufgemachtAldi in Magdeburg
Aldi Nord hat im Hauptbahnhof der Landeshauptstadt an sieben Tagen die Woche geöffnet – mit umfangreichem Sortiment.
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeMaki und Nigiri – diese Sushi-Arten sind bei Kunden besonders beliebt
Sushi gibt es in allen möglichen Formen, Größen und Varianten. Ob mit rohem oder gekochtem Fisch gefüllt, vegetarisch oder sogar vegan – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
-
WarenverkaufskundeAppenzeller versus Appenzellerin – so unterscheiden sich die Schweizer Käseklassiker
Der würzige Appenzeller Käse ist auf Brautschau gegangen und hat ein milderes Gegenstück gefunden: die Appenzellerin. Was die beiden Käse auszeichnet und wie man sie anbietet.
Nachhaltigkeit
Ladenreportagen
-
MarktrundgangRewe Liederbach – energieeffizienter Holzbau mit Blick auf die Frankfurter Skyline
Ein Rewe-Markt aus Holz? In Liederbach zeigt der Lebensmittelhändler, wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Architektur zusammenpassen – nämlich hervorragend.
-
MarktrundgangWie Familie Kohler mit Architektur und Gastro Kunden lockt
In Offenburg hat die Familie Kohler überraschende Architektur und Regionales mit ansprechendem Ambiente kombiniert – auch zur Freude der Mitarbeiter in der Zentrale.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-goWarum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.