Bring!-Analyse Deutsche kaufen am liebsten samstags ein

Die Jahresanalyse der Schweizer Einkaufs-App Bring! hat das Einkaufsverhalten der Deutschen im Jahr 2021 auf Basis von Nutzerdaten untersucht. Im Durchschnitt werden zwei Einkäufe pro Woche geplant, zumeist gehen die Verbraucher samstags los. Das meistgekaufte Produkt bleibt Milch.

Mittwoch, 05. Januar 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Deutsche kaufen am liebsten samstags ein
Bildquelle: Bring! Labs AG

Dabei geht das Erstellen der Einkaufsliste recht schnell geht: Im Schnitt benötigen die Verbraucher 2 Minuten und 29 Sekunden. Das liegt auch daran, dass immer mehr deutsche Verbraucher auf digital setzen: Allein in Bring! wurden 2021 etwa 65,7 Millionen Einkaufslisten erstellt und fast 30 Millionen Mal in digitalen Supermarkprospekten nach Angeboten gesucht.

Dass gute Planung zu einem schnelleren und effizienteren Einkauf führt, zeigen die Zahlen ebenfalls: Gerade einmal 13,5 Minuten halten sich die Deutschen durchschnittlich im Supermarkt auf. Am beliebtesten ist dabei das Wochenende: Haupteinkaufstag ist auch 2021 der Samstag, geplant wird am häufigsten am Freitag. Wer möglichst entspannt einkaufen will, geht am besten am Donnerstag und dann idealerweise frühmorgens oder in den Abendstunden. Voller ist es vor allem am Freitag, aber auch zu Wochenbeginn wird deutlich öfter eingekauft. Wer den Samstag nicht vermeiden kann, sollte es am besten am Nachmittag versuchen: Ab Mittag nimmt die Zahl der Einkäufe kontinuierlich ab.

Und was landet in den Einkaufskörben? Milch ist und bleibt das meistgekaufte Produkt der Deutschen, gefolgt von Eiern. Dann folgen schon die ersten Gemüsesorten: Tomaten auf Platz 3 und Paprika auf Platz 4. Gemüse ist ein Gewinner dieses Jahres: 2020 lag es noch auf Platz 6 und hat jetzt Butter (von 4 auf 5) und Brot (von 5 auf 7) hinter sich gelassen, zwischen die sich Käse schob. Dabei widersprechen die Zahlen der Annahme, die Deutschen seien Fleischliebhaber: Erst auf Platz 15 findet sich mit Hackfleisch ein entsprechendes Produkt.

Anzeige

Craemer Food Tech Teaser Banner

All you need is HOPE

Entdecke die vegane Vielfalt von HOPE!
Creamy – Yummy – Happy und 100% pflanzlich.
Veränderung beginnt mit HOPE. Bist du dabei?

Viel gelesen in Handel

Neue Produkte

Anteil der Herbstgebäcke am Absatz - in Deutschland

Käse-Star 2022

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten