Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen Spatenstich für neues Logistikzentrum

In Marktredwitz (Oberfranken) baut die Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen ein neues Logistikzentrum. Der Spatenstich erfolgte nun durch den Vorstand und Aufsichtsrat sowie Entscheidungsträger aus der Landes- und Bundespolitik.

Montag, 12. Juli 2021, 13:46 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Virgin Lands GmbH

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder zeigte sich beeindruckt von der Konzeptvorstellung des Großprojektes, heißt es in einer Mitteilung. Die geplante Maßnahme soll rund 300 Millionen Euro kosten und ist die dritte von vier Etappen des 500 Millionen Euro Infrastrukturpakets.

Mit der kompletten Verlagerung des um 1967/1968 in Betrieb genommenen Altstandorts innerhalb des Gemeindegebietes der Stadt Marktredwitz reagiert Edeka auf die jährlich zunehmende Artikelanzahl sowie die in den letzten Jahren überdurchschnittliche Umsatz- sowie Absatzsteigerung.

Alleine die Artikelanzahl wird im Neubau von derzeit 13.000 auf dann rund 28.000 verschiedene Produkte ansteigen. Diese werden künftig direkt oder indirekt an insgesamt rund 900 Märkte in Franken, der Oberpfalz, Sachsen und Thüringen ausgeliefert werden. Auch die Anzahl der Mitarbeitenden am Standort Marktredwitz soll langfristig von derzeit rund 500 auf mehr als 600 wachsen.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten