Kaufland Keine Haltungsform 1 bei Schwein und Geflügel

Kaufland bietet ab sofort kein frisches Schweinefleisch, ausgenommen Filet und Innereien, mehr an, das nach gesetzlichem Mindeststandard (Haltungsform Stufe 1) hergestellt wurde.

Donnerstag, 01. Juli 2021, 10:53 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Michi Schunck

Nachdem das Unternehmen 2019 bereits bundesweit Geflügelfleisch auf Haltungsform Stufe 2 umgestellt hat, folgt nun ein weiterer großer Schritt auf dem Weg zu nachhaltigeren Standards in der Tierhaltung. „Unser Ziel ist es, die Haltungsbedingungen unserer Nutztiere langfristig und flächendeckend zu verbessern. Das erreicht man nicht durch Absichtsbekundungen, sondern indem man konkrete Maßnahmen umsetzt und mit der gesamten Prozesskette zusammenarbeitet. Es muss ein nachhaltiges und beständiges System für alle Beteiligten etabliert werden“, sagt Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische bei Kaufland.

Nächstes Ziel ist es, die Kooperationen mit Vertragslandwirten für Schweinefleisch sowie das Angebot an Frischgeflügel aus Haltungsform Stufe 3 und 4 bis 2023 zu verdoppeln. Auf dem Weg, höhere Tierwohlstandards zu etablieren, hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren einige Meilensteine erreicht. Seit 2019 gibt es Fleisch von Schwein, Pute und Hähnchen an den Frischetheken bei Kaufland ausschließlich aus der besonders tierwohlgerechten Haltungsform Stufe 3 „Außenklima“. Auch im SB-Bereich wird seit 2019 bundesweit Schweinefleisch der Haltungsform Stufe 3 angeboten.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten