Das neue Lebensmittel-Geschäft ist rund 2.300 Quadratmeter groß. Die ersten Läden mit der Technologie unter dem Label „Amazon Go“ hatten zunächst eine Fläche von lediglich gut 110 Quadratmetern. Anfang vergangenen Jahres eröffnete Amazon ein erstes Geschäft, das in etwa halb so groß wie ein durchschnittlicher Supermarkt war.
In den Amazon-Läden nehmen Kunden einfach Artikel aus dem Regal und verlassen das Geschäft. Kameras und andere Sensoren wie Waagen in den Regalböden registrieren, wer welche Waren mitgenommen hat. Der Einkaufswert wird per App abgebucht.
Bei der jahrelangen Entwicklung dieser Technologie war es laut Medienberichten eine Herausforderung für Amazon, mit größeren Kundenzahlen zu arbeiten. In den USA hat der Online-Handelsriese inzwischen rund 30 dieser Standorte in Seattle, Chicago, San Francisco und New York und bietet die Technologie seit vergangenem Jahr auch anderen Händlern an. Im März eröffnete Amazon seinen ersten kassenlosen Markt in Europa in London. Es läuft genauso wie das neue große Geschäft in Seattle unter der Marke „Amazon Fresh“.