Aldi Nord und Süd Tierwohl ausgebaut

Aldi Nord und Aldi Süd bieten künftig verschiedene Schweinefrischfleischprodukte der Standardgeber „Neuland“ und „Fairfarm“ unter der Marke „Fair & Gut“ an. Damit wollen sich die Unternehmen für verbesserte Tierhaltungsbedingungen einsetzen und mehr Transparenz für die Kunden schaffen.

Mittwoch, 18. Juli 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Tierwohl ausgebaut
Bildquelle: Aldi Süd

Unter dem Dach der eigenen Tierwohlmarke „Fair & Gut“, die im Januar mit sechs Geflügelfrischfleischprodukten an den Start ging, werden Aldi Nord und Aldi Süd nach eigenen Angaben ab dem 27. August 2018 in ausgewählten Filialen in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern insgesamt acht Produkte verkaufen. Unter der Eigenmarke bieten sie dann Schweinehackfleisch, Schweinefilet, Minutensteaks, Schweinesteak Ribeye-Cut, Schinkengulasch, Geschnetzeltes, Schinkenschnitzel und Nackensteaks an.

Mit der Kooperation zwischen Neuland und Aldi sei es erstmalig gelungen, die Produkte der seit fast 30 Jahren etablierten Tierwohl-Marke bei einem deutschen Discounter zu verkaufen. Die Schweinefleischprodukte sind mit dem Neuland-Logo gekennzeichnet und erfüllen unter anderem folgende Kriterien: doppelt so viel Platz wie gesetzlich vorgeschrieben; Stroh als zusätzliches Futter und Beschäftigungsmaterial; Unterteilung der Ställe in verschiedene Funktionsbereiche; Zugang zu frischer Luft und Tageslicht über Stallungen mit Auslauf; kein Einsatz von gentechnisch verändertem Futter; ausschließlich heimische Futtermittel oder aus angrenzenden Regionen; Erzeugung auf Kleinbetrieben mit traditioneller Struktur; kurze Transportwege zu Schlachthöfen.

Die Produkte des Standardgebers „Fairfarm“ erfüllen unter anderem folgende Kriterien: doppelt so viel Platz wie gesetzlich vorgeschrieben, Stroh als zusätzliches Futter und Beschäftigungsmaterial, Unterteilung der Ställe in verschiedene Funktionsbereiche; Zugang zu frischer Luft und Tageslicht über einen Offenstall; kein Einsatz von gentechnisch verändertem Futter während der Mast.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten