Real Stellt Tests mit Gesichtsanalyse ein

Die Real SB-Warenhaus GmbH hat einen umstrittenen Test zur Blickkontakterfassung eingestellt. „Der Kundennutzen vom Einsatz technologischer Weiterentwicklungen muss jederzeit für Kunden nachvollziehbar sein. Das war im vorliegenden Fall nicht gewährleistet“, so die Begründung.

Mittwoch, 28. Juni 2017 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Stellt Tests mit Gesichtsanalyse ein
Bildquelle: LP-Archiv

Die Supermarktkette hatte dem Werbedienstleister Echion in 41 ausgewählten Testmärkten die Möglichkeit zur Verfügung gestellt, mittels einer im Bildschirm integrierten Kamera die Blickkontakte der Real-Kunden zu erfassen und so die Werbeeffizienz von Bildschirmen im Kassenbereich zu verbessern. Medien berichteten, dass dabei Alter und Geschlecht der Kunden analysiert wurden.

Es sei der Eindruck erweckt worden, in Real-Märkten würden im Kassenbereich ohne Wissen der Kunden Daten erhoben. Tatsächlich seien keine, einzelnen Kunden zuordenbare Persönlichkeitsmerkmale gespeichert oder übertragen worden, heißt es aus der Pressestelle von Real. Es seien somit folglich keine personenbezogenen Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) entstanden. Dass die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzrichtlinien jederzeit gewährleistet war, habe noch einmal das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht in seinem Prüfbericht vom 9. Juni 2017 bestätigt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten