Karstadt / Signa Retail Mehrheit an Hood.de erworben

Karstadt will im E-Commerce Gas geben. Gemeinsam mit der Muttergesellschaft Signa Retail hat das Warenhausunternehmen die Mehrheit an Hood.de, einem großen deutschen Online-Marktplatz, übernommen. Durch den Kauf will Karstadt-Chef Stephan Fanderl (Foto) „den Wandel vom traditionsreichen Warenhaus hin zu einem zukunftsorientierten digitalen Omni-Channel-Unternehmen weiter beschleunigen“.

Mittwoch, 14. Juni 2017, 11:31 Uhr
Sonja Plachetta
Bildquelle: LP-Archiv/Mugrauer

Hood.de wird durch die neu gegründete Karstadt Marktplatz GmbH übernommen, ein Joint Venture von Karstadt Warenhaus und Signa Retail. Sie hält künftig 70 Prozent an dem Unternehmen. Die restlichen Anteile werden weiterhin vom Unternehmensgründer Ryan Hood gehalten, der Hood.de auch zukünftig eigenständig führen wird. Hood.de ist nach eigenen Angaben mit derzeit mehr als 5 Mio. Angeboten, darunter auch Lebensmittel, von etwa 5.000 Händlern und rund 7 Mio. Kunden einer der am schnellsten wachsenden Online-Marktplätze Deutschlands. Laut Hood.de arbeitet das Unternehmen profitabel.
Die Karstadt Marktplatz GmbH soll rund um das Zukunftsmodel „Marktplatz von morgen“ weitere Partnerschaften und Akquisitionen vorantreiben und folgt damit der Strategie der Signa Retail Gruppe, sämtliche Einzelhandelsbeteiligungen zu Omni- und Cross-Channel-fähigen Marktplätzen auszubauen.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten