Großbritannien Aldi und Lidl mit kräftigem Plus

Aldi und Lidl sind in Großbritannien weiter auf Erfolgskurs. Im Vergleich zum Vorjahr machten die beiden deutschen Discounter ein Umsatzplus von im Schnitt 19,2 Prozent. Diese Zahlen nannte das Marktforschungsinstitut Kantar Worldpanel. Zusammen verfügten die Supermarktketten demnach über einen Marktanteil von insgesamt 12 Prozent.

Mittwoch, 31. Mai 2017, 13:41 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Lidl

Rund 62 Prozent der Briten hätten in den vergangen drei Monaten dort eingekauft. Im Vorjahr seien es nur 58 Prozent gewesen. Die Markforscher führen der Erfolg der Discounter auf die steigende Inflation in Großbritannien zurück. Familien hätten in den vergangenen 12 Wochen 27 Pfund (rund 31 Euro) mehr für Lebensmittel ausgegeben. „Mit den wachsenden Preisen bekommen Verbraucher die schwierige Lage zu spüren“, sagte Verbraucherexperte Chris Hayward.

Im Vergleich legten die vier großen britischen Supermarktketten Tesco, Morrisons, Sainsbury's und Asda im Schnitt nur 1,6 Prozent zu.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten