Nielsen-Studie Shopper lieben’s stationär

Lebensmittel werden im stationären Laden gekauft: Dabei mag der deutsche Shopper eine angenehme Ladenatmosphäre, freundliche Beratung und eine gute Warenpräsentation. Dies zeigt die Nielsen-Studie „Shopper Trends“. Sparfüchse sind die Bundesbürger aber sowohl beim Online- als beim Offline-Kauf.

Dienstag, 04. April 2017 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Shopper lieben’s stationär
Bildquelle: Andrea Enderlein

Online-Shopping liegt für viele Produkte im Trend, doch wenn es um Lebensmittel geht, bevorzugen Verbraucher nach wie vor stationäre Geschäfte. Hier steht das Einkaufserlebnis im Vordergrund – eine angenehme Einkaufsatmosphäre, freundlicher Kundenservice und gute Warenpräsentation sind die wichtigsten Gründe für die Wahl eines Geschäfts. Gleichzeitig spricht auch das Genießen des In-Shop-Erlebnisses gegen einen Onlinekauf von Lebensmitteln.

„Trotz aller Gerüche und Farben, der Taschenrechner im Kopf bleibt immer aktiv. Die deutschen Konsumenten sind seit Jahren gleichbleibend preissensibel“, sagt Fred Hogen, Director Retailer Services bei Nielsen in Deutschland. Fast zwei Drittel (65 Prozent) der in der Studie befragten Konsumenten geben an, die Preise von Produkten zu kennen und Preisänderungen zu bemerken. Entsprechend sind auch gestiegene Preise für einige Nahrungsmittel 2016 nicht unbemerkt geblieben. Jeder zweite Konsument (53 Prozent) reagiert darauf, indem er verstärkt auf Sonderangebote und reduzierte Produkte achtet.

Sich einschränken wollen die Deutschen aber dennoch nicht. Qualität und die Verfügbarkeit aller benötigten Produkte in einem Geschäft sollen auch bei der Schnäppchenjagd gewährleistet sein. So ist nur ein kleiner Anteil der Konsumenten bereit, das Geschäft zu wechseln, nur um ein besseres Angebot zu finden (16 Prozent). Hogen erklärt: „Die Konsumenten legen Wert darauf, dass alle benötigten Produkte vorrätig und auch schnell und einfach zu finden sind.“

Auch in Bezug auf Qualität scheinen die Konsumenten keine Abstriche machen zu wollen. 61 Prozent der Deutschen sind davon überzeugt, dass Handelsmarken die gleiche Qualität wie Markenprodukte bieten. Gleiche Qualität zum günstigeren Preis - davon profitieren auch die Premium-Handelsmarken. „Weiterhin treu bleiben die deutschen Konsumenten auch gerne ihrer gewohnten Routine. Die regelmäßigen Wochen- und Großeinkäufe werden im Voraus geplant und finden üblicherweise in den gleichen Geschäften statt“, sagt Hogen.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten