Inhaltsübersicht
Experten-Jury
Dr. Daniela Büchel, Leitung Strategie / Konzernmarketing der Rewe GroupAxel Kölle, ZNU - Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung, Uni Witten/Herdecke
Uwe Bergmann, Leiter Sustainability/CSR Management der Henkel AG & Co. KGaA
Marion Sollbach, Leitung der Abteilung Nachhaltigkeit und Umwelt bei der Metro Group
Hans-Günter Trockels, Geschäftsführer Kuchenmeister GmbH
DM-Drogerie markt
Alverde NaturkosmetikUnter der Eigenmarke Alverde vertreibt die dm-drogerie markt GmbH seit 1989 zertifizierte Naturkosmetik. Die Körperpflege- und Kosmetik-Produkte beinhalten bevorzugt natürliche bzw. vegane Rohstoffe aus Bio-Anbau, ohne Mineralöle und Tierversuche. Durch die Konzentration auf lokale Produktion und Rohstoff-Herkunft werden Transporte reduziert und Arbeitsplätze in Deutschland erhalten. Auch bei der Verpackung wird Wert gelegt auf Nachhaltigkeit. So wurden die Material-Stärken von Tuben, Flaschen, Verschlüssen und Kartonagen so reduziert, dass Material eingespart wurde, die Stabilität aber erhalten bleibt. Bei einem Großteil der Produkte wird auf Beipackzettel verzichtet. Zudem werden FSC-zertifizierte Kartons verwendet mit 50 Prozent Recycling-Anteil. Im Segment Naturkosmetik ist die Marke Alverde nach Angaben des Unternehmens mit großem Abstand Marktführer.
{tab=Bild}
Pionierarbeit: Die Marke Alverde hat den Markt für Naturkosmetik in Deutschland mit geprägt.