Babynahrung Gut aufgestellt

Die Hersteller von Babypflege-Produkten und Säuglingsmilchnahrung wollen mit neuen attraktiven Produktkonzepten den Käuferkreis erweitern.

Dienstag, 24. August 2010 - Sortimente
Hedda Thielking


Mehr Milchnahrungen

Die Hersteller von Säuglingsmilchnahrungen bekommen die sinkenden Geburtenzahlen deutlicher zu spüren. Der Umsatz (LEH und Dm) ging 2009 laut Nielsen aber nur leicht zurück (-0,8 Prozent gegenüber Vorjahr), wobei Drogeriemärkte ihren Umsatzanteil auf 65,2 Prozent ausbauen konnten. Aufgrund der demografischen Entwicklung weiten die Hersteller ihre Zielgruppen aus. Kindermilch heißt ein Erfolgskonzept. So steigerte Hipp seinen wertmäßigen Marktanteil im Segment der Kindermilchen um 16 Prozent. Auch bei Milupa sei Kindermilch ein besonders starker Motor.

 „Inzwischen macht Kindermilch (Pulver- und Flüssigsegment) am Gesamtmarkt für Säuglings- und Kleinkindmilch einen wertmäßigen Anteil von 11 Prozent aus“, weiß Mervi Reitemeier, Marketing Manager Säuglingsmilchnahrung bei Nestlé. Dass in diesem Segment noch mehr Potenzial steckt, davon ist auch Stefan Stohl, Leiter Unternehmenskommunikation bei Milupa, überzeugt. Er berichtet, dass in Frankreich heute fast 190 Mio. Euro mit „Wachstumsmilchen“ umgesetzt werden - sechsmal soviel wie in Deutschland. Reiner Tafferner. Marketingdirektor Hipp, ergänzt: „In jedem Jahrgang, der weiterhin mit Milchnahrung bzw. Kindermilch gefüttert wird und noch nicht auf herkömmliche Kuhmilch umgestellt wird, steckt ein Potenzial von rund 90 Mio. Euro, wenn man von einer empfohlenen Tagesmenge von 330 ml ausgeht.

“ Hierzulande sieht Hipp das Potenzial derzeit noch eher im Pulverbereich. Aber mit zunehmender Akzeptanz der Produkte werden sich die praktischeren, trinkfertigen Varianten ebenfalls weiterentwickeln.

Seit April ist Hipp mit dem neuen ernährungswissenschaftlichen Produktkonzept „Praebiotik und Probiotik“ im Markt. Die Pfaffenhofener orientieren sich bei dieser Milchnahrung nach dem Vorbild der Muttermilch, die praebiotische Ballaststoffe und probiotische Milchsäurekulturen enthält, die die gesunde Darmflora von Babys optimal fördern. Alle Hipp Plus und HA-Plus Folgenahrungen enthalten jetzt ebenfalls eine Kombination aus praebiotischen Ballaststoffen und probiotischen Milchsäurekulturen.

Bei Milupa basiert die Wachstumsstrategie auf drei Säulen: Zum einen behauptet sich Milupa im Bereich Kindermilch zum Beispiel mit neuen Produkten. So wird in der KW 29 Milumil Meine Kinder-Milch 2+ (ab zwei Jahren) eingeführt. Zum anderen soll der wissenschaftliche Außendienst noch mehr Ärzte und Hebammen zu Empfehlern machen.

Humana hat im April das neue lila „Basis-Sortiment“ im Markt eingeführt, darunter auch die Kindermilch 4 für Kinder ab dem 12. Monat. Es umfasst bedarfsgerechte Produkte für jede Altersstufe zu einem attraktiven Preis. „Wir wollen am Wachstum des Preiseinstiegssegments teilhaben und unseren Handelspartnern Schnelldreher bieten, die ein bedarfs- und nachfragegerechtes Gesamtsortiment abrunden“, sagt Rolf Janshen, Geschäftsführer der Humana GmbH.

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