Sinnack Spontan wie das Leben - Spontan wie das Leben: Teil 2

Brot und Brötchen zum Aufbacken profitieren vom Convenience-Trend. Bei Sinnack Backspezialitäten muss jetzt sogar angebaut werden. Vor allem Dinkel-Produkte sind gefragt.

Donnerstag, 11. August 2016 - Sortimente
Susanne Klopsch
Artikelbild Spontan wie das Leben - Spontan wie das Leben: Teil 2
Bildquelle: Sinnack Backspezialitäten

In den vergangenen Monaten kam den Bocholtern die Wirtschaftslage in Deutschland zupass: Die Verbraucher gönnen sich wieder etwas, sind bereit, auch etwas mehr Geld für Lebensmittel auszugeben. Die Gesellschaft für Konsumforschung spricht von einer zunehmenden Qualitätsorientierung. Ist die Börse besser gefüllt, greifen Endverbraucher auch mal zur Marke – oder zur Premium-Eigenmarke des Handels. „Für uns ist diese Entwicklung ein Segen“, sagt Verkaufsleiterin Schlüter. Neben den Baguettes im 6er-Pack zum Preiseinstieg packen Verbraucher nun auch die margenträchtigeren Kaiser-, Dinkel- oder die Steinofen-Brötchen in den Einkaufswagen. Doch selbst bei dieser Entwicklung bleiben die Bocholter bodenständig und realistisch. „Darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen“, sagt Lena Sinnack, „denn dieses Verbraucherverhalten kann sich ja auch schnell wieder ändern.“ Ein durchdachtes Portfolio mit Produkten von Preiseinstieg bis Premium ist die solide, stabile wirtschaftliche Perspektive für das Familienunternehmen. „Beste Qualität in ausreichender Quantität anbieten“: Der Handelsmarkenproduzent will seinen Kunden „Masse und Klasse“ bieten, wie Schlüter es formuliert: „Wir sind kein Nischenlieferant.“ Geliefert wird über Zentrallager, vier Key-Account-Manager betreuen die Kunden im Handel.

Umfangreiche interne Kontrollen stellen die Qualität der Produkte sicher. Neben den eigenen Verkostungen – unter anderem wöchentlich bei Sitzungen der Führungsrunde – geben externe Verkostungen mit Laien unmittelbares Feedback. Seit 20 Jahren vertrauen die Bocholter zudem auf die Expertise der FH Münster, wo Produkte verzehrt und neutral bewertet werden.

Um die vom Handel gebrauchten Stückzahlen liefern zu können, stehen für dieses Jahr Investitionen in Höhe von rund 12 Mio. Euro an. Unter anderem ist der Bau einer neuen Produktionshalle vorgesehen, in der Platz für neue Backstraßen entsteht. Bis dort die ersten Produkte aus dem Ofen kommen und ausgeliefert werden, wird es wohl 2017 werden. Und sollte sich das Unternehmen weiter so gut entwickeln, dann bietet der Standort weitere Möglichkeiten zur Expansion. Zu klein: Am Standort Bocholt entsteht derzeit eine neue Produktionshalle. Am Stück Etwa 400 t Backwaren produziert Sinnack Backwaren täglich an 28 Backstraßen. Im Unternehmen sind insgesamt 500 Mitarbeiter beschäftigt.

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Bild öffnen Etwa 400 t Backwaren produziert Sinnack Backwaren täglich an 28 Backstraßen. Im Unternehmen sind insgesamt 500 Mitarbeiter beschäftigt.
Bild öffnen Wir liefern dem Handel Masse und Klasse.<br />
Liesel Schlüter, Verkaufsleiterin Sinnack Backspezialitäten
Bild öffnen Lena Sinnack, Mitglied der Geschäftsführung
Bild öffnen Zu klein: Am Standort Bocholt entsteht derzeit eine neue Produktionshalle.

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