Frühstücksprodukte Gesunder Genuss ist gefragt - Weitere Absatzimpulse

Premium-Genuss, gesunder Mehrwert, Convenience und Abwechslung: Mit neuen Konzepten und Produkten werben die Hersteller 2011 um Deutschlands Frühstücker.

Donnerstag, 13. Januar 2011 - Sortimente
Brigitte Oltmanns
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Bildquelle: iStockphoto
Auch andere Anbieter wollen im Konfitürenregal mit neuen Ideen weitere Absatzimpulse setzen. Schwartau beispielsweise folgt mit dem „Schwartau Hofladen"-Konzept dem Trend zur Regionalität – hier spiegelt er sich im Wiederentdecken der heimischen Fruchtsorten wider. Drei Sorten stehen im „Schwartau Hofladen" zur Auswahl: Quitte, Erdbeere-Sanddorn sowie Holunder-Heidelbeere. Mit den gekühlten „Frutissima"-Konfitüren bereichert zudem eine noch relativ junge Premiumkategorie das Frühstücksangebot. Marktpionier Schwartau verzeichnet hier zweistellige Wachstumsraten. Mit der Frutissima Winter Limited Edition „Hey Svenska" will der Hersteller saisonal zusätzliche Kaufanreize schaffen.

In der Umsatzentwicklung sticht derzeit das Honig-Segment unter den süßen Brotaufstrichen hervor: Bei indes leichtem Absatzminus setzte der LEH damit rund 7 Prozent mehr um als im Vorjahr. Zu erklären ist dies durch einen derzeit sehr angespannten Rohwarenmarkt. Bei einigen Sortenhonigen, zum Beispiel Akazienhonig, waren witterungsbedingte Ernteausfälle von bis zu 90 Prozent zu verzeichnen. Aber auch andere Sortenhonige litten unter massiven Preissteigerungen von mehr als 20 Prozent.
Auch im Honigsegment gibt es den Trend in Richtung Authentizität und Regionalität. Breitsamer trägt dieser Entwicklung seit geraumer Zeit mit „Regionalen Exzellenten", das heißt limitierten Imker-Spezialitäten, Rechnung. Über eine Identifikationsnummer auf dem Etikett ist das Premiumprodukt auf der Unternehmens-Homepage so rückverfolgbar bis zum Imker. Internationalität ist ein weiterer Trend, den die Käfer Feinkosten-Honigrange bedient. Mit dem „Fusion Food"-Sortiment, also Geschmackskompositionen wie Akazienhonig mit Chili, Orange-Senf oder Ingwer sucht das Unternehmen schließlich auch abseits der klassischen Brotaufstrich-Anwendung neue Absatzbereiche – etwa in Tee, Obstsalat und Müsli.

Weiter ein Thema bleiben convenience-orientierte Spender, die dem Konsumenten mit entsprechenden Produktbezeichnungen (Teepause, Energiespender, Guten Morgen Honig) Orientierungshilfe bei der Wahl der richtigen Honigsorte je nach Verwendungsanlass bieten. Dieses Konzept sorgte im abgelaufenen Jahr nach Unternehmensangaben für ein zweistelliges Absatzplus, und der Bereich feiner Sortenhonig-Spezialitäten zeigte ebenfalls eine sehr gute Entwicklung.

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