Frühstücksprodukte Gesunder Genuss ist gefragt - Premium gewinnt bei Müsli & Co.

Premium-Genuss, gesunder Mehrwert, Convenience und Abwechslung: Mit neuen Konzepten und Produkten werben die Hersteller 2011 um Deutschlands Frühstücker.

Donnerstag, 13. Januar 2011 - Sortimente
Brigitte Oltmanns
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Bildquelle: iStockphoto
Premium gewinnt bei Müsli & Co.
Auch Nielsen hat in einer Online-Befragung aktuell das Frühstücksverhalten der Deutschen untersucht – und dabei festgestellt, dass trotz der großen Zahl der traditionellen Frühstücker inzwischen viele Verbraucher auch gern zu Müsli und Cerealien greifen. Vor allem in Haushalten mit Kindern sind diese Produkte beliebt, insbesondere in der Woche, wenn es morgens schnell und unkompliziert zugehen muss. Für Müsli weisen die Marktforschungsdaten dabei ein leichtes Wachstum aus, während die Kategorie „Traditionelle Cerealien" derzeit Verluste verbucht. Allerdings muss hier differenziert werden: Unter sinkender Nachfrage leiden vor allem die Produkte im Preiseinstieg. Produkte, die dem Verbraucher einen geschmacklichen und/oder gesunden Mehrwert bieten, entwickeln sich positiv, und zwar in beiden Kategorien. So verzeichnet Marktführer Kellogg's nach eigenen Angaben bei zahlreichen Cerealien-Marken gute Umsatzentwicklungen, die teils sogar zweistellig ausfallen, sowie einen Ausbau der Käuferbasis. „Verbraucher legen bei Cerealien und Müsli nach wie vor großen Wert auf eine ausgewogene Mischung aus gesundheitlichem und emotionalem Mehrwert", resümiert Christian Filseth, Geschäftsführer von Kellogg Deutschland. Aus Sicht von Kellogg's gibt es zwar nach wie vor einen starken Markt auch für Produkte, die einer so genannten gesunden und figurbewussten Ernährung zuträglich sind, doch sei das über Jahre erfolgreiche Wellness-Sortiment innerhalb der Cerealien rückläufig. Was offenbar zu Lasten der Mitbewerber geht, denn Kellogg's Special K konnte seinen Marktanteil kontinuierlich ausbauen und erreicht mittlerweile fast die Hälfte des Gesamtumsatzes, sagt Filseth. Für 2011 kündigt das Unternehmen verschiedene Neueinführungen im Wellness- und im beliebten Schokosegment an.

Rund um das Thema Gesundheit mit Genuss positionieren auch andere Hersteller ihre neuen Produkte: Für bewusste Genießer hatte Kölln im vergangenen Jahr ein fettreduziertes Knusper-Müsli auf den Markt gebracht und nach eigenen Angaben mit großem Erfolg etablieren können. Schneekoppe erweitert das eigene Sortiment aktuell durch eine neue Premium-Müsli-Range im Beutel. Fünf Sorten stehen zur Auswahl. Jede steht für einen besonderen Benefit – die Sorte „Herzensangelegenheiten" will beispielsweise mit Vitamin B und Folsäure die Herzgesundheit unterstützen. Und für die nicht unbedeutende Zahl vor allem jüngerer Verbraucher, die unterwegs oder am Arbeitsplatz frühstücken, bietet das Unternehmen jetzt die neue „Schneekoppe-Riegel-Mahlzeit" in drei fruchtigen Geschmacksrichtungen. Der Cerealienriegel richtet sich vornehmlich an die weibliche Zielgruppe zwischen 25 und 50 Jahren.

Rila Feinkost sieht auch im Bio-Segment durchaus noch weiteres Potenzial für Wachstum und stellt ab sofort fünf neue ballaststoffreiche Müsli-Sorten unter der Marke „Rinatura" ins Handelsregal. Neben einem Basis-Müsli mit sechs Getreidesorten als Grundmischung für individuell komponierbare Müslis zählen klassisches Früchtemüsli, ein knusprig geröstetes Früchte-Crunchy-Musli, ein Schoko-Müsli sowie ein Nuss-Crunchy zur neuen Range. Diese wird zum Frühlingsstart in verschiedenen Sortierungen auf attraktiven Zweitplazierungs-Displays in den Handel kommen.

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