Knuspern ohne Zucker: Frischen Wind auf den Frühstückstisch bringt Dr. Oetker mit der Vitalis-Müsli-Range ohne Zuckerzusatz.
Genuss ohne Kompromisse: Schwartau Samt Weniger Zucker ist die Antwort auf den wachsenden Wunsch der Verbraucher nach einer zuckerreduzierten Ernährung.
Frucht im Doppelpack: Mövenpick erweitert sein fruchtiges Gelee-Sortiment um die Sorte Zweierlei Johannisbeere – eine raffinierte Mischung aus dem Saft von Roten und Schwarzen Johannisbeeren.
Mymuesli, Anbieter personalisierter Bio-Lebensmittel, schließt seine Transformation in Marketing und Vertrieb ab. Dr. Henrik Haenecke, der den Bereich seit März 2023 als CEO leitete, verlässt den
Zuckerreduziert: Das ist das große Thema auch bei den Frühstücksprodukten. Ob Brotaufstrich oder Müsli, Kunden suchen nach dem leichteren Genuss. Das gilt auch für die Premiumprodukte.
Palmöl, nein danke: Die neue Haselnuss & Kakao Creme von Bonne Maman ist besonders zart schmelzend – für ein einzigartiges Geschmackserlebnis, so die französische
Vollfruchtiger Geschmack: Fruchtiger Geschmack, aber ohne zugesetzten Zucker.
Zuckerarmer Genuss: Genussvoll in den Tag starten – ohne Verzicht am Frühstückstisch.
Deutschland war und ist ein Frühstücksland. Aber was gefrühstückt wird, welche Trends den Markt beflügeln und welche Auswirkungen diese auf das Sortiment haben, wandelt sich zunehmend.
Die EU-Kommission meldet, dass immer mehr mit Sirup gepanschter „Honig“ auftauche. Anwältin Barbara Klaus erläutert, was die Behörden dagegen rechtlich unternehmen können.
Katjes Greenfood steigt beim Passauer Frühstücksflockenhersteller Mymuesli ein. Mit Wirkung zum 12. April 2023 habe man einen Anteil von rund 10 Prozent an dem Passauer Bio-Müsli-Hersteller
Low-Mile-Food – unter diese Kategorie fallen die Produkte von Regionique. Die Marke bietet die ersten Müslis mit komplett deutschen Zutaten.
Das 2014 gegründete Berliner Handelsunternehmen Koro beteiligt sich an dem jungen Lebensmittelunternehmen All Good und unterstützt den Launch der ersten Produkte: Frühstücks-Cerealien frei von
Fitness zum Löffeln
Bio aus Österreich: Die Früchte, der Zucker und das Zitronensaftkonzentrat für die Bio-Fruchtaufstriche von Darbo stammen aus biologischer Landwirtschaft.
Für einen guten Morgen ohne Kerne und Stücke: Schwartau vereint mit seinem neuen Fruchtaufstrich die bei Deutschen beliebtesten roten Früchte in einem Glas.
Dank sonniger Tage haben Deutschlands Imker trotz der extremen Trockenheit deutlich mehr Honig geerntet als im verregneten Vorjahr. Im Schnitt schleuderten die Imker 37,2 Kilogramm Honig je
Das Food-Start-up Naughty Nuts will nichts weiter als das beste Nussmus der Welt produzieren. Ein Firmenbesuch in Köln.
Seit Frühjahr 2021 bedient ein weiteres Kölln-Produkt den Mega-Trend „Glutenfrei“ – Glutenfreie Kölln Kernige. Ziel ist, mit diesem Produkt die Marktführerschaft im Segment der glutenfreien
In den letzten Jahren war Porridge am Frühstückstisch in aller Munde. Mittlerweile scheint sich jedoch ein leichtes Sättigungsgefühl einzustellen.
Während der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage nach Frühstückscerealien aller Art. Doch wie sieht die Zukunft aus? Gern schokoladig, aber nachhaltiger, individueller und weniger süß.
Konsolidierung ist angesagt im Markt der süßen Brotaufstriche. Impulse liefern Produkte mit weniger Zucker, nur wenigen Zutaten oder dem Label vegan. Spannend wird es bei Erdnussbutter und
Die Müslimarke Mymuesli erweitert ihr Vorstandsteam im Bereich Operations & Supply Chain um Markus Laub (Foto). Der 44-Jährige hatte zuvor in diesem Feld verschiedene Führungsrollen bei
Astrid Kloos (Foto) ist neue Geschäftsführerin von Cereal Partners Worldwide. Sie folgt Nicolas Wahli, der die Verantwortung für das Cerealien-Geschäft in Großbritannien und Irland übernimmt.
Extra in Bioqualität: „Wenn jeder ein wenig mehr auf Nachhaltigkeit achtet, können wir gemeinsam viel erreichen“, ist man bei den Schwartauer Werken überzeugt.
Mehr Frucht, weniger Zucker: Die zuckerreduzierten Fruchtaufstriche von Darbo enthalten im Vergleich zu Konfitüren ein Drittel weniger Zucker.
Klimaneutral: Bewusster Genuss, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit spielen für viele Verbraucher eine immer größere Rolle.
Die Grafschafter Krautfabrik, Meckenheim, Hersteller des Grafschafter Goldsaftes, startet in ihre heiße Phase. Am Montag, 27. September, beginnt das Unternehmen mit seiner diesjährigen
Die Mymuesli GmbH (Marken: Mymuesli, Tree of Tee, Nilk) hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 begünstigt durch die stärkere Verlagerung von offline zu online mit einem Umsatzplus von 15,7
Zurzeit wird vermehrt von zu Hause aus gearbeitet. Statt unterwegs finden sich die Verbraucher morgens somit öfter am heimischen Frühstückstisch wieder. Dabei ringen neben Porridge und Hafer
Corona beeinflusst den Markt der süßen Brotaufstriche bislang sehr positiv. Weniger Zucker und Natürlichkeit sind die Top-Themen bei den Fruchtaufstrichen/Konfitüren. Erdnussbutter offenbart auf
Mit seinem „Frucht-Campus“ will Zentis den kreativen Austausch und die Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Kunden sowie Geschäftspartnern fördern. „Damit haben wir moderne und inspirierende
Nach den traditionellen Cerealien im letzten Jahr führt Cereal Partners Deutschland (CPD), ein Joint-Venture von Nestlé und General Mills, den Nutri-Score auch auf allen Cerealien-Riegeln ein. Ab
Schokoladentafel im Glas: Für einen zarten Start in den Tag sorgt die Milka Haselnusscreme von Mondelez seit März des Jahres.
„Wir wollen die wichtigste Mahlzeit des Tages mit
Aromatisch und hochwertig: Bis zum Imker zurückverfolgbar sind die sechs Honigsorten der Marke „Glück“ von Göbber.
Die hochwertige Rohware stammt aus EU- und Nicht-EU-Ländern
Müsli ohne Zuckerzusatz: „Bewährten Knusperspaß“ verspricht Dr. Oetker mit seinem „Vitalis SuperMüsli ohne Zuckerzusatz“.
Mit einem Ballaststoffgehalt von 23 Prozent und einem aus
Ein Norweger will für rund sechs Millionen Euro in Anklam (Vorpommern-Greifswald) ein Werk zur Herstellung von veganen Frühstücksprodukten bauen. Baubeginn soll im Frühjahr 2021
Die USA bleiben bei ihrem harten Kurs im Handelsstreit mit der EU. Im Visier der Amerikaner sind vor allem Produkte aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien.
Marmeladen aus
Wenn es um den richtigen Start in den Tag geht, sind Molkereiprodukte der Renner: aktuelle Trends auf dem Frühstückstisch sowie im Regal der Milchfrischprodukte.
Der Markt birgt
Die Schwartau „Weniger Zucker“-Range belegt den zweiten Platz in der Kategorie „Frühstücksprodukte“. Die Schwartauer Werke bedanken sich herzlich für die Auszeichnung und gratulieren Dr. Oetker
Der polnische Lebensmittelhersteller Vici Polska will künftig in Anklam (Vorpommern-Greifswald) Frühstücksprodukte für den asiatischen und osteuropäischen Markt produzieren. Das Unternehmen werde
Beim Thema Honig geht nichts ohne die Biene. Die fleißigen Tierchen sammeln Nektar, den der Imker schließlich erntet. Dabei gibt es viele verschiedene Sorten: helle und dunkle, flüssige und
Dynamik bei den süßen Brotaufstrichen durch Neueinsteiger, Innovationen und die belebte Frühstückskultur in Corona-Zeiten. Honig erfährt eine Dynamik durch etablierte und neue Marken. Auch die
Locker, flockig steigt der Absatz der Frühstückscerealien. Das Markenbewusstsein wird in Krisenzeiten stimuliert. Eindeutig auf dem Vormarsch ist der individualisierte, gesunde
Müsli, Flakes und weitere knusprige Cerealien geben nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich ein buntes Bild ab. Entsprechend „bunt“ ist die Sortimentsvielfalt im Handel. Gesundheit und
Voller Fruchtgenuss: Landliebe hat sein Sortiment an klassischen Fruchtcremes, Konfitüren, Kompotten und Gelees erweitert und eine Produktlinie mit 70 Prozent Fruchtanteil ins Regal des
Mit mehr Biss: Dr. Oetker hat das bestehende Vitalis-Sortiment um eine weitere Range ergänzt.
Das Vitalis Multikorn Müsli hat nach Aussage des Unternehmens einen hohen Vollkorngehalt
Süße geht, Geschmack bleibt: Zentis nimmt den Trend zu bewusster Ernährung Ernst und bringt einen Fruchtaufstrich mit 50 Prozent weniger Zucker auf den Markt.
Dabei werden keine
Die drei Gründer von Mymuesli haben sich mit einem offenen Brief an die Öffentlichkeit gewandt. Darin wollen sie Verkaufsgerüchte entkräften, die durch Medienberichte angeheizt worden waren.
Zentis aus Aachen will künftig stärker mit Start-ups zusammenarbeiten. Diese Aufgabe übernimmt das neu gegründete Tochterunternehmen Zentis Ventures GmbH. Die Leitung haben Zentis-Geschäftsführer
Neue Vielfalt auf dem Tisch in der Früh. Wenn die Deutschen frühstücken, dann meist richtig und auch mit warmem Porridge, zuckerreduzierten Müslis beziehungsweise Brotaufstrichen, mit
Zentis richtet die Unternehmensstrategie verstärkt auf einen internationalen Wachstumskurs aus. „Die Strategie „Zentis 2025“ zielt vor allem auf die erheblichen Potenziale in außereuropäischen
120 Jahre Erfahrung
Anfang 2017 lancierte der niedersächsische Hersteller Göbber seine neue Marke „Glück“. Unter diesem Namen verkauft das Familienunternehmen, das vor 120 Jahren
Intensive Fruchtnoten
Andros ist dank Bonne Maman die Nummer Eins auf dem französischen Marmeladenmarkt (Quelle: Verband der Konservenindustrie, FIAC). Wörtlich übersetzt heißt Bonne
Langnese Honig Flotte Biene Fairtrade Blütenhonig aus Lateinamerika / Langnese HonigWenn es ums Frühstück geht, liebt der Bunde
sbürger es unverändert klassisch und damit Honig. „Bis
Zentis plant für die Zukunft auf drei Standbeinen mit dem internationalen B2B-Geschäft der Fruchtzubereitungen, den eher national ausgerichteten Bereichen Konfitüren sowie Süßwaren. Ein Blick
Immer mehr Bienenhonig wird nach Deutschland importiert. Die Importe erhöhten sich im vergangenen Jahr um 4,7 Prozent auf fast 87.800 Tonnen Honig im Wert von 259 Mio. Euro, teilte der
Die Schwartauer Werke investieren weiter in ihren Produktionsstandort am Unternehmenssitz in Bad Schwartau. Die Modernisierung der Konfitürenwerke umfasst jetzt auch Umbauten im bestehenden
Wie Frühstück und Abendbrot eingenommen werden, hängt vom Wochentag ab. Samstags und sonntags darf´s auch gern mal üppiger sein – in Menge, Dauer und Kalorienbudget. Werktags kippt die
Kleckerfrei aufs Brötchen: Langnese Flotte-Biene Bio-Blütenhonig im Dosierspender.
Seit 20 Jahren gehören die Flotte-Biene-Honige im Dosierspender zu den erfolgreichsten
Neue Glasform, neue Rezeptur: Schwartau Extra.
Glaubwürdig, bewährt, kenne viele Produkte dieser Marke: Der Warengruppenerste Schwartau Extra errang bei unserer Verbraucherbefragung
Enthält rund 48 Prozent Vollkornhafer-flocken: Corny Haferkraft.
Abwechslung beim Snacken: Mit der Range Corny Haferkraft hat Schwartauer den ersten weichen Müsliriegel unter der Marke
Schwartau verpackt seine Markenkonfitüre neu. Ein komplexes Unterfangen bei einer „Fünfzigjährigen“, weil es geht um mehr als reine Optik. Auch innere Werte zählen, und die werden auf einen neuen
Vital durch den Tag: mit VitalisKnusper Pop Müsli.
Nicht zuletzt durch die Innovationsdynamik ist Dr. Oetker Marktführer im Müslimarkt (Nielsen Market Track). Das Vitalis Knusper Pop
Weniger süß und trotzdem lecker: Schwartau Pura.
Mit Schwartau Pura haben die Schwartauer Werke seit Oktober 2015 eine neue Produktreihe im Lebensmittelhandel. Pura leitet sich vom Wort
Viel Sonne bringt den Geschmack von Zentis Sonnen Früchte.
„Gemacht, um alles andere in den Schatten zu stellen.“ Mit dieser Zielsetzung hat Zentis vor einem Jahr die Sonnen Früchte auf
Der Cornflakes-Hersteller Kellogg's will sein einziges deutsches Produktionswerk in Bremen schließen. „Wir planen eine schrittweise Stilllegung von Juli 2017 bis Februar 2018", sagte ein
Wolfgang König, ehemals General Manager Northern Europe (D/A/CH, Skandinavien, Zentral- und Osteuropa) bei Kellogg, hat im Konzern die Position des Vice President European Cereal Business in
Zentis steht für kompromisslose Qualitätspolitik und beispiellose Frucht-Expertise. Die Leidenschaft und das handwerkliche Können schmeckt man in jedem Produkt: Mit den Sonnen Früchten bietet
Mit Mia Sangría & Co brachte Freixenet u. a. zwei hochwertige Sangrias in das Regal der weinhaltigen Cocktails: Mia Sangría Classic Royal, eine klassische Sangria aus roten Stillweinen, die
Das Frühstücksverhalten der Deutschen ändert sich. Hersteller reagieren mit convenienten Produktkonzepten. Als Thema für Verbundplatzierungen bleibt das „Frühstück“ dennoch im Handel ein
Für die Müslis werden Haferflocken und Weizenflakes im Ofen gebacken, dabei entfalten sich Röstaromen.
Dr. Oetker sorgt seit Anfang des Jahres mit Vitalis Roasted nach eigener
Bei den neuen Müslis sorgt Weizenkleie für einen höheren Anteil an sättigenden Ballaststoffen – ein Pluspunkt für die Gesundheit.
Nach dem ersten Jahr im Müsli-Segment überhaupt, hat
Flüssiger Wildblütenhonig aus Portugal soll beim Konsumenten glückliche Erinnerungen an den Urlaub im Süden wecken.
Mit dieser Variante hat Fürsten-Refom im Dezember 2014 sein Sortiment
Seit 115 Jahren steht Schwartau mit seinen Produkten für höchsten Genuss und beste Qualität. Dabei ist die Frucht bereits seit Generationen das Herzstück des Unternehmens. Diese langjährige
Zentis forciert die Marke. Ergebnis: eine neue Sortimentsstruktur unter dem Markendach. Der Ausbau des Zweitplatzierungsanteils, aber auch Category Management sind PoS-relevante
Im Hochsommer ist die Brot- und Backwarentheke kein beliebter Arbeitsplatz. Praxistipps, die den Alltag erleichtern.
36 Grad im Schatten, die Wetterkarte ist dunkelrot
Konfitüre, Marmelade, Gelee oder Fruchtaufstrich – was verbirgt sich hinter den Begriffen und worin unterscheiden sich die Produkte? Ein Überblick.
Verbraucher wollen Abwechslung auf
Knuspermüsli-Liebhaber können sich freuen. Nature Valley ist seit 2014 endlich auch auf dem deutschen Markt erhältlich. In jedem Doppelriegel Nature Valley schmeckt man unsere ganze Leidenschaft
Die Marke Bihophar besteht seit über 80 Jahren und bietet eine Vielfalt naturreiner Honige in bester Imkerqualität. Erlesene Spezialitäten und eine reiche geschmackliche Vielfalt zeichnen das
Diese original englische Marmelade wird nur mit den besten Früchten und Zutaten hergestellt und erhält dadurch den besonders fruchtigen Geschmack.
Der Chivers-Sortiment umfasst neben
Das österreichische Unternehmen Darbo besteht seit 1879 und ist noch heute im Besitz und unter Führung der Familie Darbo. Für alle Produkte gelten damals wie heute ein hoher Qualitätsanspruch und
Langnese Honig ist Deutschlands bekanntester und beliebtester Bienenhonig. Als marktführende Honigmarke Deutschlands legt das Traditionsunternehmen Langnese Honig besonderen Wert darauf,
Hagebutte, Holunder, Sanddorn, Mirabelle, Schlehe, Quitte und viele andere beliebte Früchtchen spielen bei Maintal Konfitüren seit fast 130 Jahren die Hauptrolle. Heute gehört Bayerns ältestes
Fruchtiger frühstücken. Schon über 100 Jahre ist Mühlhäuser Inbegriff des guten Frühstücks. Seit Generationen versüßt die Marke unter dem Signet des historischen Mühlhäuser Stadttors die
In unserem Familienbetrieb im Südschwarzwald leben wir sie noch, die Kunst des Einkochens. Edelste Früchte verwandeln wir in wahren Genuss. Traditionell, handwerklich und mit viel Erfahrung. Das
Bei Zentis ist die Frucht zu Hause: Für den Verbraucher ist die Marke Zentis als Anbieter fruchtiger Konfitüren und feiner Marzipanspezialitäten bekannt. Aber auch als leistungsstarker und
Müslis sind derzeit die treibende Kraft bei Frühstücksprodukten. Hersteller empfehlen dem Handel, die Regalanteile marktkonform anzupassen. Glutenfreie Produkte versprechen neue Perspektiven.
Für Niklas Kox, Produktmanager Konfitüre bei Schwartau, ist klar, warum die Fruchtaufstriche der Range Mövenpick Auslese ausgezeichnet wurden:
„Wir haben Sorten entwickelt, die in
Die Dr.-Oetker-Müsli-Range Vitalis ist im Mai erweitert worden, und die neue Variante Schoko + Keks hat es auf den Silberrang geschafft.
„Die Kombination aus Schokolade und Keks erfreut
Wer es morgens gern süß mag, bei dem darf ein Honigglas auf dem Frühstückstisch nicht fehlen.
Das Goldprodukt, der fein-cremige Bihophar Sonnenblumen-Honig, eigne sich mit seinem
Maintal Konfitüren im unterfränkischen Haßfurt hat sein Management-Team mit Martina Dütsch-Cerbone als Leiterin Export verstärkt.
Die 51-jährige blickt auf 25 Jahre Erfahrung im
Die Zentrale von Kellogg Deutschland wird von Bremen nach Hamburg verlegt. Das kündigte das Unternehmen an. Betroffen sind rund 100 Mitarbeiter im Bereich Vertrieb und Marketing. Die Produktion
Die Göbber GmbH, Hersteller von Konfitüren, Sirupen und Fruchtzubereitungen mit Hauptsitz in Eystrup bei Bremen, hat Frank Pfeiffer (50) zum Direktor Vertrieb und Marketing und zum Mitglied der
Die Südtiroler Zuegg-Gruppe, eines der international agierenden Unternehmen im Bereich Fruchtverarbeitung, steigerte im Geschäftsjahr 2013 den Umsatz um 11 Prozent auf knapp 257 Mio.
Verbraucher erfahren höchstwahrscheinlich auch künftig nicht, ob Honig Pollen von gentechnisch veränderten Pflanzen enthält. Pollen seien ein natürlicher Bestandteil von Honig und müssten deshalb
Der Trend zu einer bewussten Ernährung erhält zu Jahresbeginn eine neue Dynamik. Wachstumspotenziale versprechen vor allem vegetarische und vegane Produkte.
30 Tage vegan leben. Diese
Regionalität, Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Premiumqualität bleiben 2014 die Treiber bei süßen Frühstücksprodukten.
Schnell einen Kaffee, dazu einen Klecks Konfitüre aufs Brot oder
Kellogg will die Belegschaft um 7 Prozent reduzieren, weil das Geschäft nicht so rund läuft. „Der Markt ändert sich andauernd und wir müssen uns anpassen", erklärte Firmenchef John Bryant am
Stephan Neeser hat bei Maintal Konfitüren die Verantwortung für den Bereich Einkauf übernommen.
Der 44-Jährige war in den vergangenen Jahren bei der Edeka Nordbayern, Edeka Rhein-Ruhr und
Seite 1 von 2