Fertiggerichte Qualitativer Dreh und Modernisierungseffekte - Weight Watchers

Packung auf – Herd an! Der Markt für Fertiggerichte präsentiert sich weitgehend stabil und offenbart gleichzeitig Perspektiven für innovative Marken.

Dienstag, 28. Januar 2014 - Sortimente
Dieter Druck
Artikelbild Qualitativer Dreh und Modernisierungseffekte - Weight Watchers
Bildquelle: Nielsen
Mehr Regalfläche für 1-Portionsgrößen aufgrund der soziodemografischen Veränderungen.

Die Marke Weight Watchers ist mit Dosensuppen, Bechergerichten und gekühlten Produkten in verschiedenen Segmenten des Fertiggerichtemarkts aktiv. Bis zum November verzeichnete die Marke Wachstum bei den Dosensuppen (Lizenzpartner ist Heinz), während die gekühlte Fraktion „unter Druck stand“. Das wird dem Pferdefleischskandal Anfang 2013 zugeschriebene, der, obwohl die Marke selbst nicht betroffen war, auf die gesamte Kategorie und insbesondere auf den Topseller Lasagne Bolognese abstrahlte. Dennoch sieht man sich mit den Aktivitäten und Innovationen als dynamischsten Anbieter im Light-Markt, der dort zugleich als einziger ein Umsatzplus verzeichne.

Von der Einführung der vegetarischen Gemüselasagne werden weitere Impulse erwartet. Denn mehr als ein Fünftel der Bundesbürger beabsichtigen, ihren Fleischkonsum zu reduzieren . Gleichzeitig wird das neue Produktdesign des Gesamtsortiments präsentiert, u. a. mit den Kategoriebezeichnungen „Gut aufgetischt“, „Lecker Drauf“ oder „Auf einen Streich“. Mit diesen Maßnahmen und durch gezielte Verkaufsförderung wird in diesem Jahr ein deutliches Wachstum erwartet. Aktuell läuft eine Coupon-Aktion (3 Mio. Stück).

Entsprechend des Ansatzes „Produkte für jede Tageszeit“ spielt der Aspekt „To go“ eine bedeutende Rolle für die Marke.

Bei der Präsentation des heterogenen, auf verschiedene Verkaufspunkte im Markt verteilten Sortiments könnten aus Sicht von Weight Watchers Zweitplatzierungen an stark frequentierten Stellen für die Auslösung zusätzlicher Kaufimpulse hilfreich sein. Beispiel dafür sind die im vergangenen Jahr eingeführten ungekühlten Fertiggerichte im Becher. Weitere To-go-Konzepte sind aktuell in der Mache. Sie werden noch in diesem Jahr im Markt eingeführt.

Auf gleicher Linie bewegt sich Maggi . „Wir sehen nach wie vor, dass Fertiggerichte für unterwegs, die direkt in der Verpackung zubereitet werden, an Bedeutung gewinnen.“ Insbesondere das Segment der Instantbecher habe mit einem Umsatzplus von 7,7 Prozent (Nielsen, LEH und Drogeriemärkte; 2013 bis KW 39) im Markt der Fertiggerichte überzeugt. In diesen Teilmarkt ist Maggi mit fast 50 Prozent Marktanteil führend. Im März wird mit der Sorte Kartoffelbrei mit Steinpilzen eine neue 5-Minuten-Terrine gelauncht. Zeitgleich wird die Range Topfinito (Nassfertiggerichte / Nasssuppen im Becher) über die Sorten Currywurst-Topf und Hack-Käse-Lauch-Suppe ausgebaut. Hier nennt Maggi für die Marke einen wertmäßigen Marktanteil von 47,1 Prozent (LEH inklusive Aldi; YTD bis September 2013).

Hohem Innovationsdruck begegnet man am besten mit wirklichen, relevanten Innovationen. Als solche sieht man bei Riso Gallo die Risotto Box (siehe auch nebenstehenden Text „Produkt-Neuheiten“). Diese steht für ein exklusives Zweikomponenten-Konzept (Trennung von Reis und Zutaten) sowie eine innovative Verpackung aus einem innenverschweißten Plastikbecher und der Umverpackung aus Karton. „Mit dieser technologischen Basis haben wir im deutschen Markt eine Alleinstellung“, sagt Helmut Grau, Area Manager Germany/Austria. Das Produkt ist nicht kühlpflichtig und nach eineinhalb Minuten in der Mikrowelle ohne Wasserzugabe verzehrfertig. Gabel liegt bei. Für die 325-g-Box werden unverbindliche 2,49 Euro empfohlen.

Die Box ist bereits seit 2012 in Frankreich und Großbritannien im Handel, Märkte die sich durch sehr convenienceorientierte Konsumenten auszeichnen. In beiden Ländern ist die Marke in der Nische Risotto-Produkte führend im Markt. In Deutschland fällt der Startschuss für zwei Varianten in diesen Tagen. Erste Listungen bestehen u. a. bei Real und Kaufhof. Verkostungen am PoS sollen den Zugang zum Gaumen der Konsumenten schaffen. Denn letztlich überzeugt der Schmuck.

Marktbewegende Einflüsse
  • Der verstärkte Trend zur bewussten Ernährung und einem gesünderen Lebensstil
  • Clean Label ; Verzicht auf Geschmacksverstärker etc.
  • Mehr Raum für bedarfsgerechte 1-Portion-Gebinde
  • Couponing als absatzfördernde Maßnahme
  • moderne Nassfertiggerichte auf Pasta- bzw. Reisbasis
  • traditionelle Gerichte

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