Marktforschung Aldi und Lidl liefern Daten an Nielsen IQ

Nielsen IQ integriert ab 2025 Scanning-Daten von Aldi Nord, Aldi Süd und Lidl in sein Handelspanel. Dies soll Herstellern und Einzelhändlern genauere Markteinblicke ermöglichen. Die neuen Datensätze werden ab Februar 2025 in der Plattform Discover verfügbar sein.

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 12:54 Uhr
Manuel Glasfort
Lidl, Aldi Nord sowie Aldi Süd liefern den Marktforschern von Nielsen IQ künftig Scannerdaten. Bildquelle: Lidl

Nielsen IQ erweitert ab Anfang 2025 seine Marktabdeckung im deutschen Discounter-Segment erheblich. Das Unternehmen wird detaillierte Scanning-Daten von drei weiteren Harddiscountern in sein Handelspanel aufnehmen, wie Nielsen IQ mitteilte. Wie die Marktforscher auf Nachfrage bestätigten, handelt es sich um die Schwergewichte Lidl, Aldi Nord und Aldi Süd, die zuletzt gemeinsam auf einen Marktanteil von 25 Prozent am deutschen Lebensmittelhandel kamen.

Die neuen Daten sollen Herstellern von Konsumgütern und Einzelhändlern genauere Einblicke in den Markt ermöglichen. Nielsen IQ verspricht, die Aktivitäten bei den genannten Discountern durch die Nutzung aggregierter Scanning-Daten umfassender abzubilden.

Laut der Mitteilung stellt Nielsen IQ die neuen Datensätze ab Februar 2025 in der Datenplattform Discover bereit. Sie sollen unter anderem neue Erkenntnisse zu Vertrieb und Werbung sowohl im Gesamtmarkt als auch auf regionaler Ebene liefern. Das Unternehmen betont, dass die Einführung von Scanning-Daten die Datenqualität verbessern und zuverlässigere Einblicke in das Kaufverhalten bei Discountern ermöglichen soll.

Nielsen IQ verspricht umfassendere Markteinblicke

Michael Müller, Geschäftsführer bei Nielsen IQ in Deutschland, erklärt in der Mitteilung: „Unser Ziel ist es, für unsere Kunden in Deutschland den Markt umfassend und präzise abzubilden.“ Er fügt hinzu: „Durch die Integration der Harddiscounterdaten lösen wir unser Versprechen des ‚Full View’ ein und bieten unseren Kunden noch tiefere Einblicke in den Markt.“

Nielsen IQ bezeichnet sich als weltweit führendes Unternehmen für Verbraucherinformationen. Erst im vergangenen Jahr schloss sich Nielsen IQ mit GfK zusammen, um seine globale Reichweite zu vergrößern.

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