Frei von Gluten oder Laktose ist ja schön und gut, doch viele Verbraucher erwarten von diesen Produkten noch ein bisschen mehr. Welche Zusatznutzen in dieser Kategorie angesagt sind.
Das Milch-Siegel „Ohne Gentechnik“ gerät in der EU in Gefahr. Widerstand regt sich bei Molkereien und im Handel.
Dass die Verbraucher derzeit auch für laktose- und glutenfreie Produkte tiefer in die Tasche greifen müssen, bleibt nicht ohne Folgen. Ein Blick auf den Markt und wie Hersteller reagieren.
Philipp Schoeller, seit 2020 CEO der Dr. Schär AG, hat sein Amt auf eigenen Wunsch zum Jahresende 2022 niedergelegt. Dr. Schär-Präsident Ulrich Ladurner hat Hannes Berger (Foto) mit der Aufgabe
Alnavit, Anbieter für glutenfreie Bio-Produkte, kämpft mit hohen Rohstoffkosten und will mit kurzen Zutatenlisten neue Verwender gewinnen.
Obwohl nicht neu, ist und bleibt eine glutenfreie Ernährung bei vielen Konsumenten beliebt, sagen Marktforscher.
Der Molkereikonzern Arla bringt neue laktosefreie Milch- und Joghurtvarianten ins Regal. Marketingleiterin Laurence Meil-Fischer erklärt die Hintergründe und sieht deutliches Umsatzpotenzial.
„Frei von“-Produkte werden immer beliebter, und das nicht nur bei Allergikern. Auch alle übrigen Kunden greifen häufiger bewusst zu und achten auf ausgewogene Zutatenlisten.
Frei-von-Produkte landen häufiger in den Einkaufskörben der Bundesbürger. Markenhersteller richten Produktrezepturen und die Präsentation im Handel nachhaltiger und emotionaler aus.
Die Dr. Schär AG stellt das Angebot unter der Marke Schär regionaler auf und setzt auf ein zusätzliches Standbein, erklärt CEO Philipp Schoeller im Interview.
Wer das Klebereiweiß Gluten nicht verträgt, muss seine Ernährung grundlegend umstellen. Spezielle Produkte sollen Betroffenen den Alltag erleichtern und sprechen zunehmend breitere Zielgruppen
Alnavit, Anbieter von Frei-von-Produkten, positioniert die gleichnamige Marke neu und legt den Fokus nun gänzlich auf Produktrezepturen, die frei von Gluten beziehungsweise Laktose sind sowie auf
Die Auslobung von Frei-von-Attributen werden auch bei Drogerie-Artikeln bedeutender. Neue gesetzliche Regelungen, die Mitte des Jahres in Kraft treten, nehmen Einfluss auf die Vermarktung und
Lieber ohne: Die Liste der Frei-von-Aspekte, auf die Verbraucher bei ihrer Produktwahl achten, wird stetig länger. Dabei geht es längst nicht mehr allein um spezielle Inhaltsstoffe, auf die
Mit der Eigenmarke „K-free“ führt Kaufland eine neue Produktpalette für Menschen mit verschiedenen Unverträglichkeiten ein. Aktuell umfasst die Range Produkte ohne Laktose und Gluten. Eine
Nachhaltiges Wirtschaften wird bei Molkereiprodukten zunehmend wichtiger. Beemster-Käse zertifiziert derzeit seine Produktion.
Bis 2020 stellt Cono Kaasmakers, Hersteller der Käsemarke
Lidl gibt Gas beim Thema gentechnikfrei. Einkaufs-Verantwortlicher Christof Mross zu den Zielen und der Gründung einer neuen Soja-Initiative, für die der Discounter die gesamte Branche gewinnen
Kunden, die Produkte ohne Zusatzstoffe benötigen oder wollen, wurden hier fündig: Der Onlineshop „Unverträglich“ verkaufte seine Artikel eine Woche lang im Pop-up-Store mitten in
Mehr als 700 Mitglieder und Lizenznehmer für das „Ohne GenTechnik“-Siegel meldet der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) – das sind 52 Prozent mehr als noch 12 Monate zuvor. Mit insgesamt
Der Verzicht auf Gentechnik wird im Segment der Molkereiprodukte zu einem wichtigen Argument. Treiber der Entwicklung ist der Discount. Aber auch Markenartikler holen
Der Umsatz mit Convenience-Food im Lebensmittel-Einzelhandel wächst weiter kontinuierlich. Hinzu kommt, dass die Warengruppein fast allen Segmenten gewinnt: Vor allem aber ist Abwechslung in
Erhebungen auf Basis der Mintel Global New Products Database (GNPD) zeigen, dass sich die Anzahl ‘gentechnikfrei’ gekennzeichneter Milchprodukte in Deutschland zwischen August 2016 und Juli 2017
Coca-Cola startet einen Wettbewerb für Entwickler alternativer Süßstoffe. Der Brausegigant ruft eine Million US-Dollar (830 Mio Euro) als Preisgeld für Lebensmittelforscher aus, die kalorienarmen
Netto Marken-Discount erweitert sein Angebot an gentechnikfreiem Schweinefleisch und baut seine Eigenmarke „Gut Ponholz“ um mehrere zertifizierte Produkte aus.
Außer Hackfleisch,
Verzicht ist angesagt auf den Tellern der Bundesbürger. Während insbesondere die Discounter aktuell das gentechnikfreie Sortiment forcieren, steigen immer mehr Markenartikler in das Segment
Lidl Deutschland erweitert das Sortiment „gentechnikfreier“ Lebensmittel ab Montag kommender Woche um Rindfleischprodukte. Neu ist der Artikel „Frische Hamburgerscheiben" der
Die Warengruppe der glutenfreien Produkte richtet sich an Menschen, die das Klebereiweiß Gluten nicht vertragen. Was Sie als Händler über die Zielgruppen, Produkte und deren Handling wissen
Die Lust auf Verzicht hält an. Immer mehr Verbraucher greifen bewusst zu Lebensmitteln, die ohne Gluten, Laktose oder Fleisch hergestellt sind. Für den Handel sind Frei-von-Angebote wertvolle
Vegetarische und vegane Lebensmittel sind gesellschaftsfähig geworden, das zeigt eine Studie des IFH Köln. Für den Handel sind sie ein Profilierungssortiment.
Ein exklusiver Kreis ist
Die Deutschen greifen seltener zu verpackten Brot- und Backwaren. Welche Optionen es für Hersteller und Handel gibt, das weiß Katya Witham, Senior Food and Drink Analyst bei der
Die LikeMeat GmbH, Wetschen, Hersteller von veganen Fleischersatzprodukten, hat seinen niederländischen Wettbewerber ProViand übernommen.
Bis auf Weiteres wird die Produktrange mit
Caro steht für natürlichen und unbeschwerten Genuss und ist frei von Koffein.
Bereits seit über 60 Jahren gibt es Caro in der bewährten Rezeptur, bestehend aus 100% natürlichen Zutaten.
Das Attribut „Frei von“ weckt beim Konsumenten immer größeres Interesse. Erste Markenartikler setzen auf Ultra-Clean-Label.
Lieber ohne heißt heute die Devise für viele
Der Feinkost-Vertriebsspezialist R&S, Essen, erweitert sein erst im vergangenen Jahr eingeführtes Fleisch-Ersatz-Sortiment (Landhof, Vegafit).
Olaf Hauf, Vertriebsleiter und
Das Weglassen bestimmter Zusatzstoffe ist zu einem bedeutenden Verkaufsargument geworden. Die Zahl der Clean-Label-Produktinnovationen wächst rasant.
Weltweit bekommen Produkt-Aspekte
Ein Trend, auf den die Bürger GmbH reagiert hat, ist die steigende Nachfrage nach Produkten für Menschen mit Zöliakie: Das Unternehmen brachte im Februar dieses Jahres die nach
Kathrin Kemper, Produktmanagerin Rewe „Frei von“, zur Entwicklung der Eigenmarke.
Frau Kemper, wie haben sich Nachfrage und Sortiment der Rewe-Eigenmarke „Frei von“ entwickelt?
Die Nachfrage nach gluten- und laktosefreien Produkten wächst. Neue Industriemarken und Private-Label-Produkte sorgen für Schwung im Segment „frei von“.
Rund elf
Der Handel investiert in das Spezial-Segment glutenfrei. Convenience-Produkte sollen Zöliakie-Betroffenen den Alltag erleichtern.400.000. Gemessen an den Zahlen der Bundesbürger, die z. B.
Der Aspekt „weniger ist mehr" setzt sich weiter durch. In den Fokus der Produktentwickler rücken zusehends alternative Zutaten.
Für den Großteil der Verbraucher in Deutschland (59
Das Segment ohne Gentechnik nimmt an Fahrt auf. Produktneuheiten beleben das Mopro-Regal.
Die deutschen Verbraucher werden sensibler, was das Thema Gentechnik betrifft – und sie
Soja, Reis, Hafer. Neu einreihen in die Liste der laktosefreien Rohstoffe auf Pflanzenbasis kann sich nun auch die Lupine.
Lupinesse. Hinter dem klangvollen Namen verbirgt sich eine
„frei von...“ ist kein Kurzzeit-Trend. Deshalb sollte der Handel langfristiger denken und die Drehzahl nicht als alleiniges Kriterium sehen.
Das Produktmerkmal spricht Kunden