Self-Checkout und mobiles Self-Scanning werden beliebter, bieten aber auch größere Anreize zum Diebstahl. Laut einer EHI-Studie stellt eine Mehrheit der
Bessere Warenverfügbarkeit, personalisierte Werbung, dynamische Preise: All dies wird durch künstliche Intelligenz möglich. Wohin der Handel steuert.
Marco Atzberger, Mitglied der
Die Handelsgastronomie professionalisiert sich zunehmend und arbeitet verstärkt an Prozessen, Abläufen und einem attraktiven Produktportfolio verbunden mit größerer Kundenorientierung. Auch in
Die Lebensmittelgeschäfte in Deutschland haben das vergangene Jahr mit einem stabilen Umsatzplus abgeschlossen. Das zeigen die jüngsten Daten im Statistikkompendium EHI Handelsdaten aktuell 2020.
Bei der Umsetzung von Hygiene-Anforderungen ist der Handel gefordert. Was aktuell umgesetzt wird, ist auf hohem Niveau. Das ergab eine Umfrage der Handelsforscher vom EHI Retail Institute und dem
Das EHI hat in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) die kostenlose Jobbörse „Gemeinsam handeln“ entwickelt. Diese ist seit heute für alle Einzelhandelsunternehmen verfügbar.
Essen gehen im Supermarkt ist mittlerweile so normal wie einkaufen nach 20 Uhr. Doch einfach ist der Schritt in die Gastronomie für den Händler nicht. Fragen an Olaf Hohmann,
Laut dem EHI, Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel, wird sich der Verbrauch von Bonpapier ab dem Jahreswechsel drastisch erhöhen. Grund ist die neue Regelung des
Die brisante Personalsituation im Handel und die Weiterentwicklung der Technik verändern auch die Wege von Bewerbungen etwa von unterwegs und mit wenigen Klicks. Zudem wird der Einsatz digitaler
Die Top 1.000 stationären Vertriebslinien erwirtschafteten in 2018 einen Netto-Umsatz in Höhe von 311 Milliarden Euro, das sind fast 60 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes (526,8
Die deutschen Kunden lieben ihre Supermärkte: Deren Umsatzwachstum lag 2018 mit einem Plus von 3,9 Prozent auf 64,9 Milliarden Euro deutlich über dem der Discounter. Dies ergibt sich aus dem
Gestohlen, verloren gegangen oder kaputt – im Jahr 2017 verbuchte der Einzelhandel Inventurdifferenzen in Höhe von 4,1 Milliarden Euro. Umgerechnet entwende jeder Bundesbürger jährlich Waren im
Deutsche Verbraucher zahlen beim Einkauf immer seltener in bar: Das ist das Ergebnis einer am Dienstag vom Kölner Handelsforschungsinstitut EHI veröffentlichten Studie. „Mit Bargeld wird aktuell
Noch fast die Hälfte des Marketingbudgets im Handel fließt in gedruckte Werbung. Aber: Die sich verändernde Mediennutzung treibt die Prognosen für Print-Werbung weiter nach unten: Die Ausgaben
Aller Anfang ist schwer. Das EHI Retail Institute unterstützt deshalb Start-ups aus dem Handel mit einer eigenen Plattform, um ihnen so beispielsweise den Kontakt zu Entscheidern und Experten des
Deutsche Kunden zahlen ihre Onlinekäufe am liebsten erst nach Erhalt der Ware, und Händler stellen sich zunehmend darauf ein. Der Kauf auf Rechnung bleibt damit umsatzstärkste Zahlungsart im
Die Energiekosten im Handel sind laut EHI-Energie-Monitor 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent gesunken (Food-Handel: 5 Prozent Nonfood: 7 Prozent). Die zunehmende Verbreitung von
Gespräch mit Marlene Lohmann, Leiterin Forschungsbereich Marketing beim EHI, Köln.
Wie beurteilen Sie den aktuellen Status der digitalen Kommunikation im deutschen Handel?
Klassische Handelswerbung wie Prospekte, Handzettel oder Anzeigen in Print-Medien nehmen nach wie vor den Löwenanteil der Werbebudgets ein. Im Laufe der nächsten zwei Jahre rechnen Fachleute
Der deutsche Einzelhandel erwirtschaftete 2011 knapp 422 Mrd. Euro. 111,2 Mrd. Euro entfallen bereits auf die zehn größten stationären Vertriebslinien. Sie werden dominiert durch den LEH, nur ein
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