Der Genoverband hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Michael Hoeck übernimmt zum 1. September 2025 die Führung des Prüfungs- und Beratungsverbands, wie der Verband mitteilte.
Hoeck bringt 32 Jahre Erfahrung aus der Genossenschaftsorganisation mit. Zuletzt arbeitete er als Co-Vorstandssprecher der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank in Simmern. Der Manager startete seine Karriere 1993 als Prüfungsassistent beim Genossenschaftsverband. Nach Stationen als Verbandsprüfer und Abteilungsleiter wechselte er 2009 als Generalbevollmächtigter zur Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank in Wittlich, wo er 2011 zum Vorstandssprecher aufstieg. Nach der Fusion mit der Volksbank Hunsrück-Nahe übernahm er 2022 die Position des Co-Vorstandssprechers in Simmern.
„Ich möchte den Verband unternehmerisch weiterentwickeln und gleichzeitig unsere genossenschaftliche DNA stärker ins Bewusstsein rücken“, erklärte Hoeck laut der Mitteilung. Ein zentrales Anliegen sei ihm die persönliche Verbindung zu den Genossenschaften. „Wir sind keine verstaubte Idee aus dem 19. Jahrhundert, sondern eine moderne Antwort auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen“, betonte der neue Vorstandschef.
Konsum Dresden gehört Genoverband an
Der Genoverband vertritt nach eigenen Angaben rund 2.800 Mitgliedsgenossenschaften mit über acht Millionen Mitgliedern. Der Verband betreut Genossenschaften aus den Bereichen Kreditwirtschaft, Landwirtschaft, Agrarwirtschaft, Verkehr und Logistik sowie Handel, Gewerbe und Dienstleistungen. Zum Verband gehören nach dessen Angaben beispielsweise viele ostdeutsche Agrargenossenschaften. Aus dem Bereich Lebensmitteleinzelhandel ist die Konsum Dresden zu nennen.
