Weleda Naturkosmetik wächst, Arzneimittel schrumpft

Der konsolidierte, provisorische Umsatz der Weleda Gruppe belief sich im Jahr 2020 auf rund 424 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Minus.

Mittwoch, 24. Februar 2021, 11:50 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Weleder

Bei der Naturkosmetik erhöhte sich der Umsatz weltweit um 1,9 Prozent (ohne Wechselkurseffekte um 2,7 Prozent) auf rund 333 Millionen Euro. In der D-A-CH-Region stiegen die Umsätze um rund 2 Prozent auf 165 Millionen Euro. Die anderen Märkte entwickelten sich unterschiedlich. So wurde der Umsatzrückgang in Frankreich durch die sehr dynamische Entwicklung in den USA und in den anderen europäischen Märkten ausgeglichen.

Bei den Arzneimitteln lag der Umsatz mit rund 91 Millionen Euro 11,1 Prozent unter Vorjahresniveau (ohne Wechselkurseffekte bei 8,3 Prozent). Die Gründe hierfür sind vielschichtig: Der bisher starke französische Markt ist wegen des Wegfalls der Erstattung weiter rückläufig. In der D-A-CH Region war das Erkältungssortiment weniger gefragt. Das Einhalten der AHA-Regeln hat auch für einen Rückgang der Erkältungskrankheiten gesorgt.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte