Von rd. 170 Bewerbungen aus ganz Deutschland hatten es die Verkaufsmannschaften aus zwölf Märkten ins Finale geschafft. In einer spannenden Preisverleihung überreichten LP-Chefredakteur Reiner Mihr und Redakteurin Christina Steinheuer die begehrte Branchenauszeichnung für die vier besten Fleisch- und Wurstbedienungstheken an Edeka Kels in Mülheim (Kategorie Verkaufsflächen bis 1.500 qm), den Rewe-Markt im saarländischen Heusweiler (Kategorie Verkaufsflächen zwischen 1.500 und 2.000 qm), das E-Center im badischen Laufenburg (Kategorie Verkaufsflächen zwischen 2.000 und 3.500 qm) sowie an den Hit in Kerpen-Sindorf (Kategorie Verkaufsflächen über 3.500 qm).
Die Videos der vier Preisträger sowie der acht nominierten Märkte finden Sie hier.
Für den Preis nominiert waren zudem die Karstadt-Perfetto-Filiale in Konstanz und Rewe Zielke in Tönisvorst (beide Kategorie bis 1.500 qm Verkaufsfläche), Edeka Klein in Bad Honnef und die Karstadt-Filiale in Wiesbaden (beide Kategorie 1.500 bis 2.000 qm), Edeka Schenke in Bielefeld und das Lestra-Kaufhaus in Bremen (beide Kategorie 2.000 bis 3.500 qm) sowie der Marktkauf in Stuttgart-Feuerbach und das Dodenhof Einkaufszentrum in Posthausen bei Bremen (beide Kategorie Verkaufsflächen über 3.500 qm).
Der Fleisch-Star-Ausbildungspreis, den die LP zum dritten Mal vergab, stand abermals unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums. Unterabteilungsleiter Ulrich Schönleiter überreichte den Preisträgern ihre Pokale und Urkunden. Auch hier gab es drei Kategorien mit jeweils einem Preisträger: Der Fleisch-Star-Ausbildungspreis in der Kategorie Produktion ging für das Projekt „Traumjobfabrik" an die Kaufland Produktionsbetriebe in Heilbronn, Osterfeld und Heiligenstadt sowie die zentrale Ausbildungsleitung. Gleich mehrere Produktionsprozesse (Brühwurst, Hackfleisch, Schweinezerlegung) haben die Azubis eigenständig erledigt, inklusive der Prognose zur Beschaffung der Roh- und Hilfsstoffe, Dispo und Einkauf der Ware, Produktions- und Personaleinsatzplanung, Wareneingang, Verpackung, Qualitätskontrollen, Planung und Dispo von Warenverkehr und der Auslieferung.
In der Kategorie „Verkauf" überzeugte die Jury eine Bewerbung, in der 17 Azubis der Rewe West drei Wochen lang eine Fleisch-, Wurst- und Käseabteilung inklusiver heißer Theke führten und diverse Sonderverkäufe stemmten. Der Fleisch-Star-Ausbildungspreis in der Kategorie „Projektpreis" ging an Birfood und das Nordfrische Center der Edeka Nord, weil sie gemeinsam mit mehreren namhaften Lebensmittelherstellern aus dem Bereich Süß- und Backwaren sowie Cerealien Lebensmitteltechniker ausbilden und sich so einerseits als attraktive Arbeitgeber präsentieren und sich gleichzeitig die Fachkräfte ausbilden, die sie konkret benötigen.
Der Fleisch-Star-Marketingpreis in der Kategorie „Beste Innovation" ging für das Marketingkonzept „Steak No. 1" an die Edeka Südwestfleisch. Über die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Kooperation" freuten sich der Biopark und das NordfrischeCenter der Edeka Nord. Und den Marketingpreis für die beste Markenführung hat die Jury für das Konzept „Privathof-Geflügel von Wiesenhof" an die PHW-Gruppe verliehen.
Deutscher Fleischkongress 2013 Die Fleisch-Stars stehen fest
Gestern Abend zeichnete die LEBENSMITTEL PRAXIS im Rahmen des 21. Deutschen Fleischkongresses vier Lebensmittel-Einzelhandelsgeschäfte für ihre herausragenden Fleisch- und Wurstabteilungen aus.
Viel gelesen in Handel
Top-Themen
SDJ 2024 Videos
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
-
Jetzt bewerben
Eigenmarken-Liebling 2024
Eigenmarken des Handels werden stabil stark nachgefragt. Höchste Zeit für eine Qualifizierungsphase. Die Lebensmittel Praxis verleiht zum zweiten Mal bereits den Preis für den „Eigenmarken-Liebling“.
-
Tiefkühl-Star 2024
Neues Spiel, neue Chance
Bewerben Sie sich jetzt für den Tiefkühl-Star 2024. Infos finden Sie hier, Inspirationen bei den Gewinnern des letzten Jahres.
-
Jetzt bewerben
Beste Blumenabteilung des Jahres 2024
Erneut zeichnet die Lebensmittel Praxis die besten Blumenabteilungen Deutschlands aus. Mit dem Zertifikat wird die Arbeit Ihres Teams im Markt gewürdigt und Sie zeigen Ihrer Kundschaft, dass Sie zu den Besten im Land gehören.
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Selbstständiger Einzelhandel
Rewe Top 10
2023 konnten sich die starken Rewe-Kaufleute gut behaupten und legten zu − gesamt etwas schwächer als die Top 10 der Edeka.
-
Selbstständiger Einzelhandel
Edeka Top 10
Das Flächenwachstum unter den Edeka-Top-10 (neben der Inflation) ist Primärursache für das Wachstum hier. Dies geschieht nicht nur durch Übernahmen, sondern auch durch Ausbau bestehender kleinerer Märkte.
-
Transaktionen
Die große Konsolidierung
Eine steigende Anzahl von Unternehmenstransaktionen sowie das wachsende Interesse externer Finanzinvestoren an der gesamten Food-Branche beobachtet AFC Consulting.
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Wasgau Frische- Markt Schönenberg-Kübelberg
Ein starkes Team: Marktleiter Thomas Jung (M.) mit Geschäftsführer Sascha Kieninger (l., Metzgerei und Bäckerei) sowie Milan Bucalo (Wasgau Einzelhandels GmbH). Die Wasgau spielt die lokalen Besonderheiten des jeweiligen Standortes stärker aus. Zu sehen ist das im neuen Markt in Schönenberg-Kübelberg.
-
Marktrundgang
Edeka Stengel, Nürnberg
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Interview IPLC
Kunden greifen zu Premium
Zum Start des Eigenmarken-Liebling 2024 prognostiziert IPLC die anhaltende Profilierung von Private Label und Zuwachs in wichtigen Segmenten.
Neue Läden
-
Gerade aufgemacht
Penny Underground
Discounter Penny hat einen Markt direkt bei der U-Bahn-Station Leopoldplatz eröffnet und das Outfit entsprechend angepasst.
-
Gerade aufgemacht
Kaffeehaus Daniels
Ein modernes Kaffeehaus mit Gastronomie testet die Edeka Minden-Hannover. In Porta Westfalica funktioniert es ohne einen Edeka-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Europa
Bessere Arbeitsbedingungen für Lieferdienste
Das EU-Parlament hat für bessere Rechte von Millionen Arbeitnehmern auf Online-Plattformen gestimmt.
-
Deutschland/Thailand
Valensina kauft Anteile zurück
Die Geschäftsführung des Fruchtsaftherstellers Valensina hat zum 1. April alle Anteile der
Gruppe übernommen. -
Großbritannien
Supermärkte müssen Rede und Antwort stehen
Am 30. April werden Supermärkte wie Tesco, Sainsbury’s, Asda, Waitrose und Lidl im britischen Parlament zur Fairness in ihrer Lieferkette befragt.