Die Junioren des Deutschen Fruchthandelsverbandes haben eine neue Führung gewählt. Nils Doerwald vom Fruchthof Berlin, Daniel Riedlinger vom Fruchthof Konstanz und Palmira Aragon von Dole Europe Hamburg bilden das neue Führungsgremium, wie der Verband mitteilte. Die Wahl fand bei der Jahrestagung der Junioren in Hamburg statt.
Jahrestagung mit umfangreichem Programm
Der bisherige Vorsitzende Stefan Lindner schied aus dem Amt aus, weil er in das Präsidium des Deutschen Fruchthandelsverbandes gewählt wurde. „Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und möchte gemeinsam mit den anderen auf dem guten Fundament aufbauen, das Stefan Lindner in seiner Amtszeit geschaffen hat“, sagte Doerwald.
An der diesjährigen Tagung nahmen Vertreter verschiedener Bereiche der Branche teil. Darunter waren Importeure, Großhändler, Großmärkte und Analytik-Spezialisten. Das Programm umfasste Besuche beim Hamburger Großmarkt, bei der Reiferei der Südamerikanischen Frucht-Compagnie, beim Exotenspezialisten Ingmar Heuer und bei Elbegarten.
Junioren legten Schwerpunktthemen fest
Die Junioren stellten zudem Ergebnisse einer Umfrage unter ihren Mitgliedern zum Thema Zukunftsreflexion vor. Zu den wichtigsten Themen zählten nach Angaben des Verbandes neben Künstlicher Intelligenz insbesondere Arbeitskräfte und Strukturwandel, Klimawandel, Nachhaltigkeit und Zertifizierungen. Die Junioren wollen ihre Aktivitäten künftig auf diese Bereiche konzentrieren.
Die Junioren des Deutschen Fruchthandelsverbandes sind ein Ausschuss des Verbandes, der aus jungen Führungskräften und Nachwuchsführungskräften aus den Mitgliedsunternehmen besteht. Der Deutsche Fruchthandelsverband vertritt die Interessen von Unternehmen aus allen Handelsbereichen des Obst- und Gemüsesektors.
