Danach stammt schon heute fast die Hälfte des Frischfleischs in den Filialen des Discounters aus den Haltungsformen 3 und 4, und zwar in den Bundesländern Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. Dort ist die Nachfrage nach diesem Fleisch laut Adou besonders groß. Zudem kündigt sie an, dass ab März 2024 das gesamte Putenfrischfleisch aus den höheren Haltungsformen stammen soll. Damit erreiche man das Ziel für die komplette Tierart sechs Jahre vor dem selbst gesetzten Datum. Bei Trinkmilch (Eigenmarke) habe man die eigenen Ziele bereits übertroffen, das komplette Sortiment stammt laut Adou sowohl aus den Haltungsformen 3 und 4 als auch aus Deutschland. Sie bekräftigte die Ziele des Unternehmens, bis 2023 das gesamte Frischfleisch- und Trinkmilchsortiment sowie die gekühlten Fleisch- und Wurstwaren auf die tiergerechteren Haltungsformen 3 und 4 umzustellen.
Haltungsformen 3 und 4 Aldi Süd stellt schneller um als angekündigt
Die Umstellung auf bessere Haltungsformen gelingt bei Aldi Süd schneller als vom Unternehmen geplant. Dr. Julia Adou (Foto), zuständig für Nachhaltigkeit, hat gerade einen Zwischenbericht gegeben.

Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
GroßbritannienMarks & Spencer muss Verpackungssteuer zahlen
Der britische Einzelhändler Marks & Spencer muss ab Oktober eine neue Verpackungssteuer von 40 Millionen Pfund zahlen. Die Abgabe soll die Recyclingkosten von den Kommunen auf die Unternehmen verlagern. Branchenexperten warnen vor steigenden Preisen für Alltagsprodukte.
-
GroßbritannienLidl baut Filialnetz weiter aus
Der Discounter Lidl erweitert sein Filialnetz in Großbritannien mit neuen oder ausgebauten Standorten im Februar. Das Unternehmen reagiert damit auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft, in dem der Umsatz erstmals eine Milliarde britische Pfund überstieg. Die Expansion soll neue Arbeitsplätze schaffen.
-
Großbritannien/USALiquid Death zieht sich aus Markt zurück
Der US-Getränkehersteller Liquid Death zieht sich nach weniger als einem Jahr aus dem britischen Markt zurück. Das Unternehmen begründet den Schritt mit fehlenden Produktionskapazitäten außerhalb der USA. In Großbritannien erreichte die Marke zuletzt nur einen Umsatz von 2 Millionen Pfund.
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Viel gelesen in Handel
-
Preisverleihung auf der Grünen WocheDas sind die Regional-Stars 2025
-
KundenbindungWie Rewe und Edeka der Totalumbau ihrer Treueprogramme gelingt
-
Beliebte KennzahlWie die Flächenproduktivität in die Irre führt
-
MarktrundgängeVon Wien bis New York – was Händler von Supermärkten im Ausland lernen können
Im Heft
Regional-Star 2025 - Die Nominierten
-
Podiumsdiskussion zum Regional-StarStorytelling als Erfolgsrezept – wie Händler Verbraucher für regionale Produkte gewinnen
Was bedeutet Regionalität eigentlich, wie kann sie vermarktet werden und wie funktioniert sie heute? Fragen für die Podiumsdiskussion anlässlich der 10. Verleihung des Regional-Stars.
-
Regional-Star am 21. JanuarDie Spannung steigt – welches Unternehmen begeistert die Experten?
In zwölf Unternehmen in Deutschland steigt derzeit die Aufregung: Die Nominierten im Wettbewerb „Regional-Star 2025“ bereiten sich auf Jury-Sitzung und Preisverleihung vor.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Produktinnovation
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Produktinnovation vor. Innovative, heimisch erzeugte Endverbraucherprodukte, die maximal zwei Jahre am Markt sind und nachhaltig hergestellt werden, also beispielsweise einen Beitrag leisten zum Schutz von Klima, Böden, Artenvielfalt oder Nutztieren.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Verarbeitung
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Verarbeitung vor. Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse, zum Beispiel Waren-Bündelung/Logistik, Verarbeitung/Veredelung.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Marketing
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Marketing vor. Kommunikationsstrategien, Aktionen und Präsentationen von Regionalkonzepten am PoS, online oder auf Messen.
Handel
-
Exit-StrategieWie deutsche Händler mit dem Russland-Geschäft kämpfen
Metro und Globus haben zu spät erkannt, welche Risiken ihre Russland-Geschäfte bergen. Nun kommen sie von dem Land nicht los.
-
Diskussion um ÖffnungszeitenLänger offen war gestern – die Branche diskutiert über den Ladenschluss
Einerseits fehlen Mitarbeiter, andererseits steigt der Umsatzdruck: Der Ladenschluss ist wieder zum Thema von Händlern und Politikern geraten. Was für, was gegen neue Regeln spricht.
-
AdvertorialItalien auf der BIOFACH 2025
In diesem Jahr präsentieren 65 Betriebe aus ganz Italien unter dem Dach der staatlichen Italian Trade Agency (ITA) kulinarische Köstlichkeiten und mehr.
Läden
-
MarktrundgangWie die Brüder Stiegler aus einem alten Real eine Augenweide gemacht haben
Nach dreijähriger Bauzeit haben die Brüder Stiegler alias „Pälzer Buwe“ ihr neuntes Objekt ans Laufen gebracht. Der Schwerpunkt im Mutterstadter E-Center: Regionalität.
-
MarktrundgängeVon Wien bis New York – was Händler von Supermärkten im Ausland lernen können
Neues Jahr, neue Urlaubsplanung. Hier einige Tipps, welche spektakulären Neueröffnungen Sie sich auf Ihren Reisen anschauen können – von New York bis Wien.
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeVon Bodybuildern zum Mainstream – wie Proteinriegel den Snackmarkt verändern
Proteinriegel haben ihren Weg aus den Fitnessstudios in die Kassenzonen vieler Supermärkte gefunden. Doch was hat es mit den eiweißreichen Snacks eigentlich auf sich?
-
WarenverkaufskundeHanf im Glück – so platzieren Sie das grüne Superfood optimal
Mit seinen vielfältigen Eigenschaften trifft Hanf den Nerv der Zeit und begeistert sowohl Nachhaltigkeitsfans als auch gesundheitsbewusste Verbraucher.
Nachhaltigkeit
Ladenreportagen
-
MarktrundgangWie die Brüder Stiegler aus einem alten Real eine Augenweide gemacht haben
Nach dreijähriger Bauzeit haben die Brüder Stiegler alias „Pälzer Buwe“ ihr neuntes Objekt ans Laufen gebracht. Der Schwerpunkt im Mutterstadter E-Center: Regionalität.
-
MarktrundgängeVon Wien bis New York – was Händler von Supermärkten im Ausland lernen können
Neues Jahr, neue Urlaubsplanung. Hier einige Tipps, welche spektakulären Neueröffnungen Sie sich auf Ihren Reisen anschauen können – von New York bis Wien.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-goWarum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.
Videos vom Supermarkt des Jahres 2024
-
Kaufland Pirna
-
E Center Kohler Lahr
-
Rewe Center Egelsbach
-
Tegut Gorkistraße Erfurt
-
Elli Markt Delbrück
-
Edeka Center Cramer Langenhagen
-
Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
-
Rewe Center Butzbach
-
Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
-
Rewe Rahmati Solingen Ohligs
-
Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
-
Kaufland Pirna
-
Kaufland Borsbergstraße in Dresden