Süßstoffe Spar verbannt Aspartam

Der österreichische Händler Spar reduziert schon seit Jahren den Zuckeranteil bei den Eigenmarken. Doch Süße soll auch nicht mit Aspartam erreicht werden. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, aus den letzten Spar-Eigenmarkenprodukten Aspartam zu entfernen“, so Spar-Vorstand Markus Kaser (Foto).

Donnerstag, 09. November 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Spar verbannt Aspartam
Bildquelle: Spar Österreich

99 Prozent der Spar-Eigenmarken seien bereits aspartamfrei. Die Rezepturen des restlichen einem Prozent werden noch überarbeitet. Als Grund wird unter anderem das Ergebnis einer von dem Händler in Auftrag gegebenen Umfrage genannt. Knapp 80 Prozent der Befragten im Rahmen der Studie von Marketagent fühlen sich demnach beunruhigt durch die Einstufung von Aspartam als „möglicherweise krebserregend“ durch die WHO.

„Bei Spar haben wir die Entwicklung weg von zuviel Zucker und künstlichen Süßstoffen in den letzten Jahren antizipiert. Gerade bei unseren Spar-Eigenmarkenprodukten möchten wir den natürlichen Geschmack und echten Genuss von Lebensmitteln für die Konsumentinnen und Konsumenten in den Vordergrund stellen“, so Spar-Vorstand Kaser.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten