Baltes wird für die Bereiche Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, IT, Audit und Security bei Metro Deutschland verantwortlich sein. Er begann seine Karriere bei Metro 2014 als Associate im Bereich Merger & Acquisition und war vornehmlich in große Transaktions- und Transformationsprojekte involviert, wie beispielweise die Abspaltung der Ceconomy oder der Verkauf der Galleria Kaufhof-Gruppe. Weitere Stationen in seiner Konzern-Karriere waren unter anderem Positionen als Business Controlling Manager für Metro China in Shanghai und Value Creation Director für mehrere internationale Metro Gesellschaften. Seit 2020 besetzte er die Finanz-Geschäftsführungsposition bei Metro Bulgarien und verantwortete dort die Ressorts Controlling, Steuern, Rechnungswesen, Treasury, Logistik und IT. Vor seinem Start bei Metro hatte Baltes Erfahrungen in internationalen Finanz- und M&A-Beratungsunternehmen gesammelt.
Personalie Metro Deutschland mit neuem Finanzchef
Zum 1. Oktober 2023 übernimmt Daniel Baltes (Foto) die Position des Geschäftsführers Finanzen bei Metro Deutschland. Er übernimmt den Posten von Martin Schumacher, der zusätzlich zu seiner Rolle als Metro-CEO, seit dem Ausscheiden von Christof Knop interimistisch die vakante Position des Geschäftsführers für das Finanzressort übernommen hatte.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
USALamb Weston holt zwei Manager aus der Getränke- und ZutatenbrancheDer Tiefkühlpommes-Hersteller Lamb Weston besetzt zwei Führungspositionen neu. Jan Craps wird geschäftsführender Vorsitzender des Verwaltungsrats und kommt von Anheuser-Busch Inbev. James Gray wird Finanzvorstand und arbeitete zuletzt für Ingredion.
-
ÖsterreichAlfies liefert nun an 450.000 weitere KundenDer österreichische Online-Supermarkt Alfies erweitert sein Liefergebiet in Niederösterreich und der Steiermark. Rund 450.000 Menschen können nun zusätzlich Lebensmittel bestellen. Das Unternehmen plant bereits weitere Expansionen in Linz und Zürich.
-
ÖsterreichFrierss übernimmt Marke PlautzDer österreichische Wurst- und Schinkenspezialist Frierss kauft einem Medienbericht zufolge die Marke Plautz. Der Standort in Klagenfurt schließt zum 1. Mai 2026. Die Produkte bleiben im Handel, die Rezepturen werden unverändert übernommen.
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Viel gelesen in Handel
-
Discounter-SchlachtWarum Experten Lidls Preisstrategie kritisch sehen -
Stadtplaner locken SupermärkteRettung für die Innenstädte – Kostenfalle für die Händler? -
AnzeigeDigitalisierung am Point of Sale: Effizienz steigern, Einkaufserlebnis neu denken -
Stadtplanungsforscher im InterviewWarum Kundenfrequenz allein die Innenstädte nicht mehr rettet
Im Heft
Handelsstrategie
-
UnternehmenskriseFeneberg unter Schutzschirm – welche Folgen das für Edeka und den Handel hatFeneberg ist in größter Geldnot – und rettet sich einstweilen in ein Schutzschirmverfahren. Das entlarvt, was jahrelang überdeckt wurde: falsche Prioritäten, teure Illusionen.
-
WiderredeDer Streit um die Zuckersteuer ist zurück – wie beide Seiten argumentierenEine Zuckersteuer auf Lebensmittel und Getränke ist wieder in der Diskussion. Wäre die Abgabe zielführend im Kampf gegen Diabetes und Adipositas?
-
AnzeigeItalien zeigt Bio-Kompetenz65 Unternehmen aus 16 Regionen zeigen vom 10. bis 13. Februar auf dem ITA-Gemeinschaftsstand in Nürnberg die Vielfalt italienischer Bio-Lebensmittel.
Regional-Star 2025 - Die Nominierten
-
Podiumsdiskussion zum Regional-StarStorytelling als Erfolgsrezept – wie Händler Verbraucher für regionale Produkte gewinnenWas bedeutet Regionalität eigentlich, wie kann sie vermarktet werden und wie funktioniert sie heute? Fragen für die Podiumsdiskussion anlässlich der 10. Verleihung des Regional-Stars.
-
Regional-Star am 21. JanuarDie Spannung steigt – welches Unternehmen begeistert die Experten?In zwölf Unternehmen in Deutschland steigt derzeit die Aufregung: Die Nominierten im Wettbewerb „Regional-Star 2025“ bereiten sich auf Jury-Sitzung und Preisverleihung vor.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie ProduktinnovationHier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Produktinnovation vor. Innovative, heimisch erzeugte Endverbraucherprodukte, die maximal zwei Jahre am Markt sind und nachhaltig hergestellt werden, also beispielsweise einen Beitrag leisten zum Schutz von Klima, Böden, Artenvielfalt oder Nutztieren.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie VerarbeitungHier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Verarbeitung vor. Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse, zum Beispiel Waren-Bündelung/Logistik, Verarbeitung/Veredelung.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie MarketingHier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Marketing vor. Kommunikationsstrategien, Aktionen und Präsentationen von Regionalkonzepten am PoS, online oder auf Messen.
Läden
-
MarktrundgangSchutz gegen Totalausfall – warum Kaufmann Frank Sauter auf Waterloop-Kältetechnik setztDas Rewe-Center im Westerwald, eine Umsatz-Granate, hat sich weit mehr als nur ein neues Outfit verpasst. Bei der Modernisierung hat Betreiber Frank Sauter sogar die Kälteanlage getauscht. Jetzt kühlt er mit Wasser.
-
UnangemeldetMitten in Saarbrücken, trotzdem blass – ein Aldi im Galeria-Gebäude mit ungenutztem UmfeldHier zeigt die LP die ganze Vielfalt des Lebensmittelhandels: EinZufallsgenerator wählt für jede Ausgabe einen Markt aus – den die Redaktion anschließend inkognito besucht. Diesmal: Aldi in Saarbrücken.
Warenkunde
-
ProduktwissenKefir und Ayran erobern das Kühlregal – warum Fermentation zum Trend wirdDank Social Media feiern Kefir und Ayran ein Comeback. Was die fermentierten Klassiker unterscheidet – und was sie so gefragt macht.
-
ProduktwissenWarum es echten Kaviar nur noch aus Aquakultur gibtStöreier sind nach wie vor eine Rarität. Das hat sich auch nicht geändert, seitdem die Rogen ausschließlich in Aquakultur produziert werden.
Nachhaltigkeit
-
Brauerei investiertWarsteiner baut Windrad für die Hälfte des Strombedarfs -
BiobrancheAllos erreicht Rekord bei B Corp-Zertifizierung -
Superlist Umwelt EuropaLidl führt Nachhaltigkeitsvergleich europäischer Lebensmittelhändler an -
NachhaltigkeitsstrategieEdeka Minden-Hannover baut Ladeinfrastruktur und Solaranlagen aus
Ladenreportagen
-
MarktrundgangSchutz gegen Totalausfall – warum Kaufmann Frank Sauter auf Waterloop-Kältetechnik setztDas Rewe-Center im Westerwald, eine Umsatz-Granate, hat sich weit mehr als nur ein neues Outfit verpasst. Bei der Modernisierung hat Betreiber Frank Sauter sogar die Kälteanlage getauscht. Jetzt kühlt er mit Wasser.
-
UnangemeldetMitten in Saarbrücken, trotzdem blass – ein Aldi im Galeria-Gebäude mit ungenutztem UmfeldHier zeigt die LP die ganze Vielfalt des Lebensmittelhandels: EinZufallsgenerator wählt für jede Ausgabe einen Markt aus – den die Redaktion anschließend inkognito besucht. Diesmal: Aldi in Saarbrücken.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Pricing-Experte im Interview„Es ist mit weiteren Preisspiralen zu rechnen“Pricing-Experte Christoph Krauss im Interview.
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.

