Schweizer Einkaufstourismus Einbußen von 30 bis 60 Prozent

Wegen der Corona-Krise können Schweizer Einkaufstouristen seit März nicht mehr so einfach in der deutschen Grenzregion shoppen gehen. 30 bis 60 Prozent Umsatzeinbußen im LEH an der Schweizer Grenze konnte die IHK Hochrhein-Bodensee feststellen.

Dienstag, 09. Juni 2020 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Einbußen von 30 bis 60 Prozent
Bildquelle: Getty Images

Schweizer Einkaufstouristen bringen normalerweise Schwung in den Handel im Süden des Landes – doch seit Mitte März ist wegen der Corona-Krise Schluss damit. Menschen aus Nicht-EU-Ländern können wegen der weitgehenden Grenzschließungen nicht mehr einfach so in Baden-Württemberg shoppen gehen. Um die Grenze zu passieren, braucht es einen triftigen Grund. Die Umsätze vieler Händler sanken dadurch dramatisch. Im Lebensmitteleinzelhandel seien Umsatzrückgänge zwischen 30 und 60 Prozent festgestellt worden, sagte der Hauptgeschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee, Claudius Marx.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten