Der Einführung vorausgegangen war im Oktober und November 2017 ein siebenwöchiger Test in mehr als 100 Rewe-Märkten, bei dem ein Vorgängermodell angeboten wurde. Auf Basis der Testergebnisse entstand daraus das heutige Mehrwegnetz. Es kostet im Zweierpack 1,49 Euro und wird zusätzlich zu den Knotenbeuteln angeboten. Der Kunde hat die Wahl. Beim Abwiegen an der Kasse wird die entsprechende Tara des Netzes automatisch vom Warengewicht abgezogen. Dafür ist am Netz ein Barcode-Etikett fest angenäht.
Rewe Mehrwegfrischenetz für Obst und Gemüse
Rewe will den Kauf von unverpacktem Obst und Gemüse fördern und führt bundesweit in 3.300 Rewe-Märkten Mehrwegfrischenetze als Alternative zum Knotenbeutel ein. „Immer mehr Menschen suchen Lösungen, wie sie im den Plastikmüll reduzieren können. Wir sehen uns hier in der Pflicht, dem Kundenbedürfnis gerecht zu werden und unsere vielfältigen Initiativen zur Plastikreduktion weiterhin mit großem Nachdruck zu verfolgen“, betont Daniela Büchel, die als Mitglied der Geschäftsführung der Rewe Markt GmbH unter anderem auch den Bereich Nachhaltigkeit verantwortet.
Das könnte Sie auch interessieren
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Viel gelesen in Handel
-
MarktrundgangVom Hörsaal ins Bistro – dieser Campus-Rewe begeistert Dresdens Studierende
-
Hersteller- versus EigenmarkenWarum in der Wirtschaftslage eine Chance für Marken steckt
-
LP-WettbewerbDie Geheimrezepte der besten Fischtheken Deutschlands 2024
-
HandelsvisionäreHieber, Dornseifer, Röthemeier – wie sich Kaufleute zu Marken machen
Im Heft
Handel
-
HandelspraktikenFür den Handel ist jetzt Zahltag
Augenhöhe bei Vertragsverhandlungen zwischen Händlern und Herstellern ist mehr Wunsch als Wirklichkeit. Jetzt hat eine Behörde zwei Händler in die Schranken gewiesen.
-
LP-WettbewerbDie Geheimrezepte der besten Fischtheken Deutschlands 2024
Die LP wollte es wissen: Wo stehen 2024 die besten Fischtheken des Landes? Was zeichnet die Gewinner aus und was sind ihre Geheimrezepte? Hier sind die Ergebnisse!
-
HandelsvisionäreHieber, Dornseifer, Röthemeier – wie sich Kaufleute zu Marken machen
Einige Kaufleute haben es geschafft, sich selbst zur Marke zu machen. Was es dazu braucht. Wie Händler Kunden zu Fans machen.
Videos vom Käse-Star 2024
- Wasgau in Annweiler am Trifels
- Kulinarikwelten E-Center Stengel in Fürth
- Rewe Fickeis in Königswinter
- Edeka Stadler + Honner in Unterföhring
- Rewe-Center in Darmstadt
- E-Center Trossingen in Trossingen
- Kaufland in Dallgow-Döberitz
- Edeka Center Gossens in Neuss-Norf
- Edeka Hacker in Altdorf
- Globus Markthalle in Braunschweig
- Aktiv-Markt Manfred Gebauer in Salach
- Dodenhof in Posthausen
Läden
-
MarktrundgangVom Hörsaal ins Bistro – dieser Campus-Rewe begeistert Dresdens Studierende
In zentraler Lage mitten auf dem Campus der TU Dresden hat Rewe mit Jenny Zinnow ein Prestigeprojekt realisiert. Design, Bistro und Sortiment setzen Maßstäbe.
-
Marktrundgang Alnatura KölnWo und wie Bio noch funktioniert
Draußen Lärm und Hektik der Millionenstadt, drinnen Ruhe und Entspannung. Auf welche Mittel Alnatura in seinem neuen Kölner Markt setzt, um Kunden an sich zu binden.
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeVom Umzug zum Umsatz – wie Händler mit Ideen zu Karneval das Geschäft ankurbeln
Wer sehen will, wie sich die fünfte Jahreszeit im Handel auf der Verkaufsfläche inszenieren lässt, sollte nach Aachen reisen zu Rewe Stenten. Zusatzumsätze überall, sogar an der Bedientheke.
-
WarenverkaufskundeDiese exotischen Pilze sind echte Eyecatcher im Regal
Mehr Vielfalt im Pilz-Sortiment gewünscht? Wie wäre es mit Löwenmähne oder Shimeji? Sie sind nicht nur ein Hingucker, sondern bieten auch ein neues Geschmackserlebnis.
Nachhaltigkeit
Ladenreportagen
-
MarktrundgangVom Hörsaal ins Bistro – dieser Campus-Rewe begeistert Dresdens Studierende
In zentraler Lage mitten auf dem Campus der TU Dresden hat Rewe mit Jenny Zinnow ein Prestigeprojekt realisiert. Design, Bistro und Sortiment setzen Maßstäbe.
-
Marktrundgang Alnatura KölnWo und wie Bio noch funktioniert
Draußen Lärm und Hektik der Millionenstadt, drinnen Ruhe und Entspannung. Auf welche Mittel Alnatura in seinem neuen Kölner Markt setzt, um Kunden an sich zu binden.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-goWarum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.
Videos vom Supermarkt des Jahres 2024
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
IndienCoca-Cola startet Förderprogramm für Kirana-Läden
Der Getränkehersteller Coca-Cola startet ein Förderprogramm für kleine und mittlere Einzelhändler in Indien. Die sogenannten Kirana-Läden erhalten neue Kühlschränke mit integrierter Bestandsverwaltung. Zusätzlich unterstützt eine KI-gestützte Initiative die Händler bei Verkaufsstrategien.
-
Niederlande/RumänienAhold Delhaize darf Profi Rom Food übernehmen
Der niederländische Handelskonzern Ahold Delhaize hat grünes Licht für die Übernahme der rumänischen Supermarktkette Profi Rom Food bekommen. Die Behörden in Rumänien haben die Transaktion genehmigt. Der Deal soll Anfang 2025 abgeschlossen werden.
-
USA/EuropaMondelez beruft Volker Kuhn zum Europachef
Der Süßwarenkonzern Mondelez hat Volker Kuhn zum neuen Europachef ernannt. Der Manager kommt vom Konsumgüterkonzern Reckitt und übernimmt die Position zum 1. April 2025. Kuhn bringt 26 Jahre Erfahrung von Procter & Gamble mit, wo er unter anderem die Pringles-Sparte in Europa leitete.