Anzeige

Tesco Spekulationen um eigenes Discountformat

Lebensmittel Praxis | 12. Februar 2018
Tesco: Spekulationen um eigenes Discountformat

Bildquelle: getty images

Die britische Supermarktkette Tesco will nach einem Bericht der „Sunday Times“ die deutschen Konkurrenten Aldi und Lidl mit eigenen Discount-Märkten ausbremsen. In den Geschäften soll das Angebot nach klassischem Discount-Zuschnitt überschaubar sein, und die Preise sollen sich auf dem Niveau von Aldi und Lidl bewegen. Tesco wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Bericht äußern und sprach von „Gerüchten und Spekulationen“.

Anzeige

Aldi und Lidl bleiben in Großbritannien weiter auf Erfolgskurs. Nach Angaben vom Frühsommer 2017 erwirtschafteten die beiden deutschen Discounter im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von im Schnitt 19,2 Prozent. Zusammen verfügten die beiden Discounter über einen Marktanteil von 12 Prozent, wie das Marktforschungsinstitut Kantar Worldpanel Ende Mai mitgeteilt hatte. Rund 62 Prozent der Briten hätten dort eingekauft. Die vier großen britischen Supermarktketten Tesco, Morrisons, Sainsbury‘s und Asda hätten im Schnitt nur 1,6 Prozent Mehrumsatz verbucht.