LEH/Bundesagentur für Arbeit Vorschuss an der Supermarktkasse

Empfänger von Arbeitslosengeld können sich künftig in besonders dringenden Fällen einen Vorschuss bar an Supermarktkassen auszahlen lassen. Zu den beteiligten Supermärkten und Drogerien gehören Rewe, Penny, Real, dm und Rossmann. Bis Ende des kommenden Jahres soll das System flächendeckend in rund 8.000 Filialen bestehen. Starten soll das Ganze im 2. Quartal 2018.

Montag, 13. November 2017 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Vorschuss an der Supermarktkasse
Bildquelle: Shutterstock

Das Verfahren ist für Menschen, die kein eigenes Konto haben oder die im Ausnahmefall dringend einen Vorschuss brauchen, wie ein Sprecher der Bundesagentur für Arbeit sagte. „Ziel ist die flächenweite Einführung der neuen Lösung bis Ende 2018“, sagte der BA-Sprecher gegenüber der „Welt am Sonntag“. Damit Arbeitslose künftig im Supermarkt Bares bekommen, müssen sie einen Zettel mit einem Barcode vorlegen, den sie sich im Jobcenter oder der Arbeitsagentur abholen können. Der wird an der Kasse gescannt und der angezeigte Betrag direkt ausgezahlt.

Im vergangenen Jahr zahlte die Bundesagentur bei 400.000 Vorgängen über ihre eigenen rund 300 Automaten insgesamt 120 Mio. Euro an Bargeld aus, wie der BA-Sprecher sagte. Das ist ziemlich kostspielig kostet jährlich mehr als 3,2 Mio. Euro. Jetzt sollen die Lebensmittelhändler einspringen.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten