Streik Brandenburg und Osnabrück derzeit aktiv

In den Tarifverhandlungen für den Einzelhandel hat die Gewerkschaft Verdi erneut zu Streiks aufgerufen.

Freitag, 30. Juni 2017 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Brandenburg und Osnabrück derzeit aktiv
Bildquelle: Verdi

An dem Ausstand im Raum Osnabrück beteiligten sich heute Verdi zufolge etwa 40 Gewerkschaftsmitglieder. Betroffen waren unter anderem Toy'R'Us, Edeka-Märkte und Ikea. In einigen Betrieben soll dort auch am Samstag gestreikt werden. Verdi fordert eine Erhöhung der Einkommen um 6 Prozent, ein Mindesteinkommen von 1.900 Euro im Monat sowie die Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrags. Die Arbeitgeber bieten bislang eine Erhöhung um zunächst 1,5 Prozent und eine weitere Erhöhung um 1,0 Prozent nach einem Jahr sowie jährliche Einmalzahlungen von je 150 Euro, wie der Geschäftsführer des Handelsverbands Niedersachsen-Bremen, Hans-Joachim Rambow, sagte. Die dritte Verhandlungsrunde ist für den 2. August in Hannover angesetzt.

 

In Brandenburg geht es sowohl um höhere Löhne als auch um Steigerungen beim Weihnachts- und Urlaubsgeld. Die Gewerkschaft fordert für die rund 84 000 Beschäftigten im Brandenburger Einzelhandel vom 1. Juli an eine Erhöhung des Stundenlohns um einen Euro. Zudem fordert sie eine Angleichung des Urlaubs- und Weihnachtsgelds an das Niveau des Berliner Einzelhandels. Die Einkommensdifferenz betrage zurzeit etwa 420 Euro, so die Gewerkschaft. Deswegen traten hier heute Beschäftigte mehrerer Einzelhandelsfilialen in einen Warnstreik. Zu einer Kundgebung in Potsdam seien am Freitag rund 80 Beschäftigte angereist, sagte Sabine Zimmer von der Gewerkschaft Verdi. Diese geringe Zahl sei dem Berliner Wetter samt landunter geschuldet. So hätten die Beschäftigten von Kaufland in Oranienburg nicht kommen können, weil ihre Filiale komplett unter Wasser steht.

 

 

 

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten