Verdi Kritik an Bünting-Gruppe

Neben freiwilliger Mehrarbeit und teilweiser Entlohnung mit Gutscheinen hat die Gewerkschaft Verdi eine dauerhafte Verschlechterung der Arbeitsbedingungen kritisiert. "Mit den geplanten Maßnahmen würden die Arbeitsbedingungen spürbar verschlechtert", teilte Verdi mit. Da die Kürzungen nicht zeitlich begrenzt seien, solle offenbar dauerhaft zu Lasten der Beschäftigten gespart werden. Die Unternehmensgruppe wies die Vorwürfe zurück.

Freitag, 31. März 2017 - Handel
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Kritik an Bünting-Gruppe
Bildquelle: Getty Images - ollo

Zwar habe Bünting angekündigt, die einzelnen Arbeitnehmer auf freiwilliger Basis über Ablehnung oder Zustimmung entscheiden zu lassen, teilte die Gewerkschaft mit. Doch gebe es erheblichen Druck. "Wer im Falle einer Ablehnung der Maßnahmen mit Kündigung droht, schürt ein Klima der Verunsicherung und Angst."

"Das ist nicht richtig. Wir befinden uns in individuellen Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern", sagte eine Sprecherin ein der Unternehmensgruppe. Eine Solidarität sei freiwillig und werde weder jetzt noch in Zukunft erzwungen.

Bünting hatte angekündigt, 5.700 Vollzeitbeschäftigte künftig teilweise in Einkaufsgutscheinen bezahlen zu wollen. Außerdem forderte das Unternehmen eine Stunde freiwillige unbezahlte Mehrarbeit pro Woche von den Vollzeitangestellten. Bünting ist mit insgesamt mehr als 14.000 Mitarbeitern und 800 Auszubildenden einer der größten Arbeitgeber in der Region. Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderen ein Teehandelshaus sowie Famila- und Combi-Märkte.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten