Studie mit Geschmak Endlich raus und grillen - Gillen

Der Frühling ist da, die Menschen zieht es ins Freie. Die Branche erwartet einen fulminanten Auftakt der spät startenden Grillsaison und einen Hype zur WM.

Mittwoch, 01. September 2010 - Fleisch

Inhaltsübersicht


Am Einzelhandel vorbei laufen inzwischen aber auch Aktionen, z.B. die „Weber Grill Akademie“. Der amerikanische Grillhersteller und Erfinder des Kugelgrills wendet sich in sieben deutschen Städten direkt an die Endverbraucher (Hamburg, Leipzig, Biebelsheim, Stuttgart, Durbach, München, Remagen). Damit geht dem LEH Potenzial, ein Kundenbindungsinstrument – und vielleicht auch Umsatz – verloren.

Neue Trends gibt es in diesem Jahr nicht. Als Geschmacksrichtung bleibt „scharf“ weiterhin ein Thema. Auch der Trend hin zum ursprünglich-rustikal-amerikanischen BBQ hält an. Wiesbauer präsentiert beispielsweise die „Countrygriller“, geräucherte Würstchen mit pikantem Pfeffer-Geschmack. Auch Velisco will mit herzhaft-gewürzten Produkten punkten: Unter der Marke Gutstetten bietet das Unternehmen dem Handel Puten-Mini-Grill-Schnecken, scharfe Puten-Röllchen, Puten-Oberkeulenspieße BBQ sowie Puten-Flügel à la Spareribs.

Ein Ereignis könnte in diesem Jahr wie ein Brandbeschleuniger wirken: Handel und Hersteller glauben, dass sich die Fußball-WM positiv auf das Grillgeschäft auswirken wird. Nur logisch, dass sich viele Hersteller für ihre Produkte entsprechende Namen haben einfallen lassen. „11 Freunde“ heißt z. B. eine Bratwurst-Range von Ponnath. Die Sorte „Africana“ (mit Kreuzkümmel) schmeckt in Anlehnung an den WM-Gastgeber exotisch, die Sorte „Pizza“ soll mit ihrer mediterranen Würzung an den aktuellen Weltmeister Italien erinnern.

Die „Vierer-Kette“ von Ponnath besteht aus würzigen Bratwurst-Spießen, die sich auf dem Grill einfach wenden lassen. Im Zebra-Look präsentiert Wiesenhof seinen „Bruzzzler Hot Safari“ sowie das gesamte „South African BBQ“-Sortiment. Friki verlost von Mai bis Ende Juli eine Barbecue-Erlebnisreise nach Las Vegas sowie täglich ein Grilllaune-Fanpaket. „Kommuniziert wird das Gewinnspiel auf den Produktverpackungen und über die Friki-Homepage“, sagt Marketingleiterin Ulrike Rücker. Friki hat zudem sein Grilllaune-Sortiment erweitert. Vor allem das Angebot an Spießen und Grillplatten wurde ausgebaut. Einige Grillplatten gibt es jetzt in Form von Mehrkammer-Schalen. „Das werden Regalstürmer“, glaubt Vertriebsleiter Ludwig Magrian.






Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4

Neue Produkte

zarter, vorgegarter Mais, 500 g
Zuckermais
 Gartenfrisch Jung

 

Thüringer, Bacon-Cheese, Hot Chili, Bratwurst, 690 g
10 Grill Stars: Der große Bratwurst-Mix
 Zimbo

 

drei Bratwurst-Spieße mit je vier Würstchen, 150 g
Viererkette
 Ponnath

 

Bratwurst, Steak, Schnitzel, Gemüseecke, 300 g

Natur Gourmet Vegetarische Grillplatte
Orior

 

feurig-scharfe Röllchen aus Puten-Hackfleisch, 250 g
Gutstetten „Chakalaka-Griller“
 Velisco

 

Bratwurst, Filetsteak, Flügel und Oberkeule, ca. 900 g
Hähnchen Grillmeisterplatte
 Friki

 

Hähnchen/Ananas, Schwein/Paprika, TK, 420 g
Mini-Mix-Spieße
 Frost & Frisch Convenience

 

Hähnchenober-/-unterschenkel, gewürzt, frisch

Schenkel Duo „Chakalaka“

Wiesenhof

 

Grillwürste mit pikantem Pfeffer-Geschmack, 300 g

Countrygriller
Wiesbauer

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

News in Fleisch, Wurst & Geflügel