Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland ist im Jahr 2024 um 13 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro gestiegen. Der Absatz legte um 5 Prozent zu – der stärkste Zuwachs seit vier Jahren,
Der Fairtrade-Händler Gepa hat seinen Schokoladenabsatz 2024 um 18,4 Prozent gesteigert. Besonders stark wuchsen die Verkäufe bei Schokoriegeln. Die Entwicklung steht im Gegensatz zum allgemeinen
Der Absatz von Fairtrade-Kakao verharrt 2024 bei 81.000 Tonnen, so Fairtrade Deutschland. Extreme Weltmarktpreise und Ernteausfälle durch die Klimakrise belasten das Geschäft. Die Kakaobauern
Der Absatz von Fairtrade-Produkten in Deutschland wuchs im ersten Halbjahr 2024 um drei Prozent, so der Verein Fairtrade Deutschland. Bananen, Blumen und Kaffee verzeichneten die stärksten
Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten in Deutschland stieg 2023 trotz Inflation um 7,3 Prozent auf 2,34 Milliarden Euro. Lebensmittel machten den größten Anteil aus. Röstkaffee blieb das
Wechsel an der Spitze von Fairtrade Deutschland: Benjamin Drösel ist in den Vorstand des gemeinnützigen Vereins eingezogen, der das Fairtrade-Siegel vergibt. Mit seiner Hilfe soll der Marktanteil
Der Absatz von Fairtrade-Produkten ist 2023 leicht zurückgegangen. Die generelle Kaufzurückhaltung sei auch an dem Zertifizierer nicht vorbeigegangen, sagte Detlev Grimmelt, Vorstand
Die Ausgestaltung des deutschen Lieferkettengesetzes wird klarer und bringt Überraschungen mit. Welche Forderungen und Sorgen die Produzenten im Globalen Süden haben.
Das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ist in der erste Stufe seit Anfang 2023 in Kraft, das europäische Gesetz ist in Vorbereitung. Wie ist die Sicht der Produzenten im Süden? Wie
„Erstmals hat der Gesamtumsatz mit fair gehandelten Lebensmitteln, Textilien, Kosmetik und Blumen die Zwei-Milliarden-Euro-Schwelle geknackt“, berichtet Matthias Fiedler, Geschäftsführer des
Der faire Handel ist den Bundesbürgern auch in der aktuell wirtschaftlich angespannten Zeit wichtig. Umsatz und Absatz von fairtrade-gesiegelten Lebensmitteln und Konsumgütern legten 2022 im
Ritter Sport arbeitet seit Jahren an einer nachhaltigeren Lieferkette für Kakao und hat bereits manches erreicht. Doch die Arbeit in den Anbauländern ist kleinteilig und noch nicht
Mit besserem Gewissen Spielzeug kaufen - das soll im Laufe diesen Jahres möglich sein. 2023 soll ein Siegel für fair produziertes Spielzeug vergeben werden, das die gesamte Lieferkette in den
Im Rahmen eines Pilotprojekts wollen Fairtrade Deutschland und Toom Baumarkt das Angebot an Fairtrade-zertifizierten Pflanzen ausweiten. Die Stecklinge vieler Pflanzen, die hier zu Lande verkauft
Auch in den herausfordernden Zeiten setzen Verbraucher auf fairen Handel. So stiegen die Absätze von fair gehandelten Produkten in Deutschland im ersten Halbjahr 2022 um gut 5 Prozent, wie
1,9 Milliarden Euro gaben die Verbraucher in Deutschland im Jahr 2021 für Produkte aus fairem Handel aus, 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Das gab das „Forum Fairer Handel“ auf seiner heutigen
Rekord-Umsätze, ein Jubiläum und neu bescheinigte Positiv-Wirkung im globalen Süden: Fairtrade Deutschland hat in diesem Jahr viele Gründe zu feiern. Wäre da nicht der Abschied von „Mr.
Verbraucher in Deutschland haben im Jahr 2021 rund 9 Prozent mehr für Fairtrade-Produkte ausgegeben als noch 2020. Das teilte Fairtrade Deutschland mit. Damit sei ein Umsatzrekord von 2,1
Um den fairen Bananenhandel nachhaltig zu unterstützen, will Lidl ausschließlich Bananen von Plantagen anbieten, für die der Discounter zusätzlich einen Preisaufschlag zahlt. Der Verkaufspreis in
Anlässlich der Messe Fruit Logistica in Berlin warnt Fairtrade vor den Folgen einer neuen Preisspirale bei Bananen. Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland, pocht auf eine
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