Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten in Deutschland stieg 2023 trotz Inflation um 7,3 Prozent auf 2,34 Milliarden Euro. Lebensmittel machten den größten Anteil aus. Röstkaffee blieb das
Wechsel an der Spitze von Fairtrade Deutschland: Benjamin Drösel ist in den Vorstand des gemeinnützigen Vereins eingezogen, der das Fairtrade-Siegel vergibt. Mit seiner Hilfe soll der Marktanteil
Der Absatz von Fairtrade-Produkten ist 2023 leicht zurückgegangen. Die generelle Kaufzurückhaltung sei auch an dem Zertifizierer nicht vorbeigegangen, sagte Detlev Grimmelt, Vorstand
Die Ausgestaltung des deutschen Lieferkettengesetzes wird klarer und bringt Überraschungen mit. Welche Forderungen und Sorgen die Produzenten im Globalen Süden haben.
Das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ist in der erste Stufe seit Anfang 2023 in Kraft, das europäische Gesetz ist in Vorbereitung. Wie ist die Sicht der Produzenten im Süden? Wie
„Erstmals hat der Gesamtumsatz mit fair gehandelten Lebensmitteln, Textilien, Kosmetik und Blumen die Zwei-Milliarden-Euro-Schwelle geknackt“, berichtet Matthias Fiedler, Geschäftsführer des
Der faire Handel ist den Bundesbürgern auch in der aktuell wirtschaftlich angespannten Zeit wichtig. Umsatz und Absatz von fairtrade-gesiegelten Lebensmitteln und Konsumgütern legten 2022 im
Ritter Sport arbeitet seit Jahren an einer nachhaltigeren Lieferkette für Kakao und hat bereits manches erreicht. Doch die Arbeit in den Anbauländern ist kleinteilig und noch nicht
Mit besserem Gewissen Spielzeug kaufen - das soll im Laufe diesen Jahres möglich sein. 2023 soll ein Siegel für fair produziertes Spielzeug vergeben werden, das die gesamte Lieferkette in den
Im Rahmen eines Pilotprojekts wollen Fairtrade Deutschland und Toom Baumarkt das Angebot an Fairtrade-zertifizierten Pflanzen ausweiten. Die Stecklinge vieler Pflanzen, die hier zu Lande verkauft
Auch in den herausfordernden Zeiten setzen Verbraucher auf fairen Handel. So stiegen die Absätze von fair gehandelten Produkten in Deutschland im ersten Halbjahr 2022 um gut 5 Prozent, wie
1,9 Milliarden Euro gaben die Verbraucher in Deutschland im Jahr 2021 für Produkte aus fairem Handel aus, 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Das gab das „Forum Fairer Handel“ auf seiner heutigen
Rekord-Umsätze, ein Jubiläum und neu bescheinigte Positiv-Wirkung im globalen Süden: Fairtrade Deutschland hat in diesem Jahr viele Gründe zu feiern. Wäre da nicht der Abschied von „Mr.
Verbraucher in Deutschland haben im Jahr 2021 rund 9 Prozent mehr für Fairtrade-Produkte ausgegeben als noch 2020. Das teilte Fairtrade Deutschland mit. Damit sei ein Umsatzrekord von 2,1
Um den fairen Bananenhandel nachhaltig zu unterstützen, will Lidl ausschließlich Bananen von Plantagen anbieten, für die der Discounter zusätzlich einen Preisaufschlag zahlt. Der Verkaufspreis in
Anlässlich der Messe Fruit Logistica in Berlin warnt Fairtrade vor den Folgen einer neuen Preisspirale bei Bananen. Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland, pocht auf eine
Der Absatz von Kakaoprodukten mit dem Fairtrade-Siegel stieg 2021 um rund neun Prozent. Knapp 74.000 Tonnen an Produkten mit dem Nachhaltigkeitssiegel wurden letztes Jahr in Deutschland
Lavazza stellte sein Kapselsortiment auf Bio-Plastik um. Verbraucher-umfragen sprachen dafür. Knapp zwei Jahre später steht eine erneute Umstellung an. Das Problem: der Konsument.
Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten ist im vergangenen Jahr erstmals seit langer Zeit wieder gesunken.
Das auf fairen Handel spezialisierte, kirchennahe Handelshaus Gepa hat in der Corona-Krise seinen Umsatz gehalten. Zweistellige Absatzrückgänge bei Weltläden und Aktionsgruppen seien durch
… auf diesen Trend im Schokobusiness setzen nicht nur Start-ups. Auch Entertainer Joko Winterscheidt ist auf diesen Zug gesprungen. Es wird kreativ um Kunden geworben.
Generationenwechsel bei Gunz Warenhandel: Gründer Werner Gunz (Foto, m.), übergibt das Geschäft an seinen Sohn Stefan (r.), der künftig die Standorte in Mäder, Magdeburg, Chur und Minsk leitet.
Die Rewe Group gehört zu den Preisträgern des „Fairtrade Award“, den Fairtrade Deutschland in fünf Kategorien jetzt zum siebten Mal vergab. Zu den Finalisten in der Kategorie Handel groß (mehr
Für Volkert Engelsman, CEO von Eosta, sind existenzsichernde Löhne der Schlüssel für Verbesserungen in den tropischen Produzentenländern. Wie man soziale Nachhaltigkeit auch am PoS vermarkten
Während noch fraglich ist, wann ein nationales oder europäisches Lieferkettengesetz in Kraft tritt, arbeiten Händler und Hersteller schon länger daran, die Menschenrechtsrisiken in ihren
In Berlin streiten Politiker über die Notwendigkeit und Ausgestaltung eines Gesetzes, das Sozial- und Umweltstandards in den globalen Warenströmen sichern soll. Wo steht die Ernährungsbranche?
Das Lieferkettengesetz ist nur ein Aspekt nachhaltigen Wirtschaftens. Das Forum Fairer Handel (FFH) und sein Geschäftsführer Matthias Fiedler wollen im 50. Jubiläumsjahr eine Charta für mehr
Fast jede zweite Fairtrade-Banane wurde im vergangenen Jahr in deutschen Lidl-Filialen verkauft. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung des „Fairtrade Performance Report
Der Faire Handel in Deutschland blickt auf 50 Jahre zurück. Doch die Prognose für 2020 offenbare weiter einen grundlegenden Missstand im Welthandel, weil faire Unternehmen benachteiligt
Kai Falk, Geschäftsführer für Kommunikation und Nachhaltigkeit des Handelsverband Deutschland (HDE), ist verstorben. Er wurde 57 Jahre alt.
Kai Falk war seit 2010 für den HDE tätig und
Die Internationale Fairtrade Conference (IFC) und die Gala zur Verleihung der Fairtrade Awards wird nicht wie geplant am 25. März stattfinden.
Als Grund für die Verschiebung nennt
Lidl führt ab Mitte März unter der Eigenmarke „fin carré“ die „Way To Go“-Schokolade in vier Geschmackssorten (Salted Caramel, Pecan Kokos, Bitterschokolade, Vollmilchschokolade) ein. Jede
Gibt es einen Zusammenhang von Klimaschutz und weltweit fairen Arbeitsbedingungen? Die International Fairtrade Conference (IFC) diskutiert dies am 25. März in Berlin. Darauf weist Dieter Overath
Zum ersten Advent hat Entwicklungsminister Gerd Müller die Verbraucher zum Kauf von fair produzierter Schokolade aufgerufen.
„Damit wir unseren Kindern günstige Schokolade in den
Werden Sie jetzt sichtbar für den fairen Handel! 2020 findet erneut die begehrte Preisverleihung statt, die einen herausragenden Einsatz für den fairen Handel auszeichnet. Bis zum 15. Dezember
Die International Fairtrade Conference (IFC) in Berlin startet am 25. März 2020 und ist bereits zum achten Mal ein Dialogforum für den fairen Handel. Dieter Overath (Foto), Vorstandsvorsitzender
Zum Weltkindertag veröffentlicht die Rewe Group ihre Leitlinie zur Prävention von Kinderarbeit. Darin definiert der Konzern Anforderungen und Maßnahmen sowie einen verbindlichen Handlungsrahmen
Die Rewe Group erweitert ihr faires Eigenmarken-Schokoladensortiment: In den über 5.500 Rewe- und PENNY-Märkten werden bis Ende 2020 sämtliche Süßgebäckartikel mit Kakaoanteil (Bio und
Die Rewe Group will bis 2025 bei den Rewe- und Penny-Eigenmarken ausschließlich zertifizierten Orangensaft aus gekühltem und ungekühltem Direkt- und Konzentratsaft verwenden. Das gibt aus der
Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten stieg im vergangenen Jahr um 22 Prozent auf gut 1,6 Milliarden Euro. Damit fairer Handel Alltag wird, ist laut Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von
Tchibo und Fairtrade starten ein gemeinsames Kaffeefarmer-Projekt in Honduras. Das Unternehmen investiert damit weiter in eine nachhaltige Kaffee-Lieferkette.
Auch dieses zweite
Faires Handeln ist zum Profilierungsinstrument der Lebensmittelhändler geworden. Besonders deutlich wird das derzeit bei Bananen. Hier ist ein unerbittlicher Preiskampf
Die LEH-Vertrieb GmbH ist neuer strategischer Partner der Followfood GmbH, Anbieter für nachhaltige Fischprodukte und Bio-Pizzen. Die Spezialisten sollen die Marktdurchdringung von Followfood im
Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (Foto, l.) hat Verbraucher und Einzelhandel aufgerufen, bei Kakao, Bananen oder Kaffee auf eine Produktion zu besseren Arbeitsbedingungen zu achten. „Wer
Rewe und Penny wollen einen so genannten segregierten Fairtrade-zertifizierten Orangensaft in ihren Märkten verkaufen. Das Besondere: Die Lieferkette ist von den Warenströmen konventioneller
Der Handel soll den Landwirten und Erzeugern von Lebensmitteln in Europa das zukommen lassen, was ihnen zusteht: faire Preise und Lieferverträge. Dies forderten die Abgeordneten des
Seit 2006 bietet Lidl bundesweit ausschließlich Bio-Bananen mit dem Fairtrade-Siegel an, ab Mitte Oktober beginnt nun auch die Umstellung der konventionellen Bananen, die bisher die Rainforest
Die Deutschen geben mehr Geld für Produkte aus fairem Handel aus. Der Umsatz sei im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf 1,473 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Forum Fairer Handel in Berlin
25 Jahre nach Einführung von Fairtrade-gesiegelten Produkten wurden 2017 bundesweit 1,33 Milliarden Euro umgesetzt, ein Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Hauptwarengruppen für
Der Marktanteil von Fairtrade-Kakao stieg insgesamt im vergangenen Jahr von 6 auf 8 Prozent. Die Hersteller verkauften in diesem Zeitraum insgesamt 40.000 t, davon 37.000 t über das
Aldi Süd und Aldi Nord stellen in diesem Jahr ausgewählte Produkte schrittweise auf das Fairtrade-Kakaoprogramm um. Dazu zählen Moser-Roth-Tafelschokoladen, Pralinen, Saisonartikel sowie
Der faire Handel liegt weiter im Trend. Im ersten Halbjahr 2017 legten die Absätze von Fairtrade-Produkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Deutschland zweistellig um 16 Prozent auf 82.000 t
Ab Oktober stattet Kaufland seine rund 130.000 Filial-Mitarbeiter in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern mit neuer Arbeitskleidung aus. Ein Teil der Kollektion ist gefertigt aus
Der Discounter Norma stellt zur bevorstehenden Weihnachtssaison Produkte mit Fairtrade-Kakao in den Mittelpunkt. Mehr als 60 Artikel aus dem weihnachtlichen Süßwaren-Programm unter der Eigenmarke
Für Produkte aus dem fairen Handel geben die Deutschen immer mehr Geld aus. Im vergangenen Jahr erreichte der Umsatz die Rekordsumme von 1,3 Mrd. Euro, ein Plus von 14 Prozent verglichen mit
Am 3. Juli schickt die Fairtrade-Zertifizierungsorganisation Flocert eine Online-Plattform an den Start, die für mehr Transparenz im Welthandel sorgen soll. Fairtrace hat das Ziel, die Akteure
Seit 25 Jahren sorgt die Organisation Transfair für fairere Bedingungen im Lebensmittelhandel mit Entwicklungsländern. Künftig soll es vermehrt auch um Textilien gehen.
Mit den ersten
Das Handelshaus Gepa hat sein Geschäft mit Lebensmitteln aus fairem Handel im vergangenen Jahr ausgebaut. Der Umsatz stieg um 7,2 Prozent auf rund 74 Mio. Euro, teilte das auf Zusammenarbeit mit
Im vergangenen Jahr kauften Süßwaren-Hersteller knapp 27.000 t fair gehandelten Kakao ein, dies entspricht einer Verdoppelung der Fairtrade-Kakao-Absätze. 2017 dürfte das
Immer mehr Bundesbürger greifen zu Kaffee, Rosen oder Schokolade aus fairem Handel. Wir sprachen mit Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Trans-Fair, über die Weiterentwicklung der
Der italienische Süßwarenhersteller Ferrero will sich stärker über den fairen Handel profilieren. In den nächsten drei Jahren sollen die Einkäufe von Fairtrade-Kakao verdoppelt werden. Zudem
Fair gehandelte Waren im Wert von insgesamt 827 Mio. Euro gingen 2014 Jahr in Deutschland über die Ladentische.
Dies entspricht einem Umsatzzuwachs von 26 Prozent – das stärkste
Fair gehandelte Waren im Wert von 827 Mio. Euro gingen 2014 Jahr in Deutschland über die Ladentische. Dies entspricht einem Umsatzzuwachs von 26 Prozent – das stärkste absolute Wachstum seit
Fair gehandelte Produkte im Wert von 654 Mio. Euro gingen 2013 in Deutschland über die Ladentheke – ein Umsatzplus von 23 Prozent, teilte der Verein TransFair Deutschland mit. Das brachte den
Alid Süd erweitert das Angebot der „Fairtrade-Produkte“. Neben dem schon länger erhältlichen "One World® Fairtrade Bio Caffè Crema ganze Bohne" sind künftig auch ein Saft und zwei Nektare, vier
Auf der Internationalen Süßwarenmesse in Köln hat Fairtrade das „Kakao-Programm" präsentiert. Es eröffnet neue Absatzchancen für Rohstoffproduzenten, die nach Fairtrade-Vorgaben anbauen und
Die Fairtrade-Verkäufe stiegen im Jahr 2012 insgesamt in Deutschland um rund ein Drittel auf einen Wert von 533 Mio. Euro, wie der Verein Transfair berichtet.
Die Renner seien vor allem
Jede fünfte Rose, die in Deutschland gehandelt wird, stammt aus fairem Anbau. 260 Mio. Stiele sind im vergangenen Jahr bei uns abgesetzt worden, damit ist Deutschland weltweit Marktführer im
Im ersten Halbjahr 2012 gaben deutsche Verbraucher 35 Prozent mehr für Fairtrade-gesiegelte Produkte aus als im Vergleichszeitraum 2011. Das gibt der Verband TransFair bekannt. Damit stieg der
Netto Marken-Discount verkauft ab dem 29. Mai Fairtrade-zertifizierte Bananen, die aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft stammen.
Der Lebensmittel-Discounter baut mit den fair
Fair gehandelte Produkte sind in Deutschland noch ein Nischenthema mit nur 0,3 Prozent Marktanteil, aber eben auch mit zweistelligen Zuwachsraten.
Das Kartellamt im Nacken, die
Verbraucher in Deutschland kauften im vergangenen Jahr Fairtrade-Produkte im Wert von rund 400 Mio. Euro. Mit einem Plus von 18 Prozent über alle Produkte hält der Wachstumstrend der vergangenen
Aldi Süd will stärker vom anhaltenden Trend zu fair gehandelten Produkten profitieren. Der Verein TransFair bestätigte gegenüber LPcompact! der Discounter habe Interesse daran, sein Sortiment
Rund 81 Mio. Fairtrade-Rosen wurden im vergangenen Jahr in Deutschland verkauft. Der Absatz stieg nach Schätzungen von Transfair um 12,5 Prozent.
Fairgehandelte Rosen sind damit nach
Fair gehandelte Produkte werden immer häufiger gekauft. Weltweit gab es im ersten Halbjahr 2011 ein Umsatzplus von 26 Prozent auf 4,3 Mrd. Euro. In Deutschland wurden 187 Mio. Euro erzielt (plus
Mars Chocolate und Fairtrade International haben eine neue Vereinbarung getroffen. Das erste Mars-Produkt (Maltesers) mit Fairtrade-Siegel wird im kommenden Jahr zunächst in England und Irland
Produkte aus fairem Handel sind beliebter denn je. Rund 340 Mio. Euro gaben deutsche Verbraucher 2010 für Fairtrade-gesiegelte Lebensmittel und Textilien aus, wie der Verein TransFair berichtet.
In Deutschland hinkt der Marktanteil Fairtrade-gesiegelter Produkte deutlich hinter dem anderer europäischer Länder zurück. Erzielt Kaffee aus fairem Handel nach Angaben von TransFair e.V. in