Nachrichten
LP international - Nachrichten
-
BrasilienKaffeeproduktion sinkt 2025 um 3,6 Prozent
Die brasilianische Kaffeeproduktion wird 2025 auf 55 Millionen Säcke zurückgehen. Während die Arabica-Ernte um 7,5 Prozent einbricht, steigt die Produktion von Canephora-Bohnen um 5,5 Prozent. Die gesamte Agrarproduktion des Landes wächst hingegen deutlich.
-
Deutschland/ItalienHenkel und Nordmeccanica vertiefen Zusammenarbeit
Der Konsumgüterkonzern Henkel und der italienische Maschinenbauer Nordmeccanica bauen ihre langjährige Kooperation zu einer strategischen Partnerschaft aus. Die Unternehmen wollen gemeinsam nachhaltige Verpackungslösungen entwickeln. Dabei setzen sie auch auf digitale Prozesse und Datenauswertungen.
-
Österreich/SchweizMondelez beruft neue Kommunikationschefin
Laura Ecker-Sperlich (Foto) verantwortet künftig die Kommunikation und Public Affairs von Mondelez in Österreich und der Schweiz. Die 42-jährige Wienerin wechselt von Philip Morris zum Snackhersteller. Dort war sie zuletzt als Nachhaltigkeitsmanagerin tätig.
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Podcast
Produkt des Jahres 2025
Im Heft
Viel gelesen
Handel
-
Edeka- und Rewehändler im VergleichDie Top 10 der stärksten Selbstständigen
Selbstständige Kaufleute sind die Säulen von Edeka und Rewe. Die größten von ihnen, die Top 10, haben auch im vergangenen Jahr wieder bemerkenswerte Zahlen hingelegt. Dabei ging es nicht nur nach oben.
-
Lokale Fertigung als WettbewerbsvorteilWie das Kühlmöbelwerk Limburg mit modularen Lösungen und kurzen Wegen punktet
Globale Krisen rücken die lokale Fertigung zurück in den Fokus. Das Kühlmöbelwerk Limburg setzt schon immer bewusst auf den Standort Deutschland – und erntet damit Wettbewerbsvorteile.
-
PodcastWie der Handel in Zeiten von Temu & Amazon bestehen kann – mit KI, Retail Media und smarter Strategie
Neue Podcastfolge „Regalplatz“ mit Simone Hilbring (Inverto) und Marcus Kroth (BCG).
Hersteller
-
FeinkostFahrstuhlfreier Freitag und CO₂-freie Kühlsysteme – so gestaltet Develey seine Zukunft
-
ZukunftsstrategieWarum Griesson-de Beukelaer Butter, Ei und Kakao aus dem Keks verbannt – und was daraus entsteht
-
Assistiertes Backen bei ReweRechnen sich Öfen mit künstlicher Intelligenz?
-
Vertikalisierung bei der Schwarz-GruppeVom Händler zum Tech-Giganten – das ambitionierte Zukunftsmodell der Lidl-Mutter
-
Raus aus der NischeWie deutscher Whisky im Lebensmitteleinzelhandel sichtbar werden soll
-
DMK-CEO im InterviewWas die Mega-Fusion mit Arla bringen soll
Läden
-
MarktrundgangE-Center Schenke, Bielefeld: Industrieller Charme
In Bielefeld betreibt die Kaufmannsfamilie zwei Standorte, die sich beide von den übrigen Märkten unterscheiden. Das liegt einerseits daran, dass „Bielefeld im Vergleich zu Gütersloh schon eine Großstadt ist“, erklärt Robin Schenke. Andererseits auch daran, dass die Kaufkraft in Bielefeld deutlich geringer ist. Genauer gesagt, vier Prozent unter dem Bundesdurchschnitt.
-
MarktrundgangE-Center Schenke in Rheda-Wiedenbrück: Ein Genuss-Tempel
Viel Platz, Luft und Licht – der 2020 erbaute Markt ermöglicht entspanntes Einkaufen. Der Kunde läuft im Bogen über die Fläche: entweder im kleinen Kreis, vorbei an Feinkost, Käse, Süßwaren und Wein. Oder im großen Kreis, über die Bio-Abteilung zu den spektakulären Fisch- und Fleischtheken, hin zum separaten Raum für Getränke.
Personalien
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeAppenzeller versus Appenzellerin – so unterscheiden sich die Schweizer Käseklassiker
Der würzige Appenzeller Käse ist auf Brautschau gegangen und hat ein milderes Gegenstück gefunden: die Appenzellerin. Was die beiden Käse auszeichnet und wie man sie anbietet.
-
WarenverkaufskundeWurzelballensalat – länger haltbar, weniger Abschriften
Salate im Wurzelballen sind längst kein Nischenprodukt mehr. Im Gegenteil: Sie punkten bei Kunden durch ihre Frische und Optik sowie durch Convenience und Innovationskraft.
Nachhaltigkeit
Im Gespräch
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-goWarum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.