Feinkost Mal ganz was anderes

Es kann, aber es muss nicht immer Ketchup sein. Feinkost-Alternativen wecken Kaufimpulse auch oder insbesondere bei saturierten Verbrauchern.

Dienstag, 30. November 1999 - Sortimente
Dieter Druck

Der Kunde sucht bei Grillsaucen inzwischen Vielfalt und Abwechslung. Damit einher geht eine weiter zunehmende Probierfreude. Chancen also für Etablierte und Neueinsteiger, mit Feinkost-Innovationen selbst bei allgemein „gesättigten“ Verbrauchern Impulse auszulösen. Gleichzeitig besteht auf Herstellerseite der Zwang zur Differenzierung in einem teilweise sehr preisaggressiven Umfeld. Regionalität, Authentizität, American Style, aber auch das Merkmal Bio können Unterscheidungsmerkmale sein

Eine neue feinköstliche Alternative bietet die L. Huberti GmbH aus Meerbusch mit dem Bio-Mango-Ketchup unter der Marke Herr Edelmann. Das Hauptprodukt des Familienunternehmens sind Fruchtpürees. Mit dem gelbfarbigen Alternativ-Ketchup wird ein neues Warensegment angegangen. Er passt zu Fisch, hellem Fleisch und Geflügel sowie asiatischen Gerichten. Selbst die gute alte Currywurst bekommt durch ihn einen neuen Touch. Es ist darüber hinaus der erste Bio-Artikel im Sortiment. Huberti ist noch im Distributionsaufbau. Filialen der Bio Company, Kaufhof, Edeka, Temma, Emmas Enkel und das KaDEWe stehen schon auf der Kundenliste. Der EVP für die 250-ml-Flasche liegt bei 4,49 Euro.

Neu unter der Marke Probio aus dem Hause HFF Hansatic Fine Food GmbH sind acht Flüssig-Marinaden für Fleisch, Fisch und Gemüse. Das Besondere: Die Marinaden sind in einem großen Zip-Folienbeutel (ca. 1.000 g Fassungsvermögen), in die das Grillgut direkt und sauber eingelegt werden kann. Das Ganze steckt in einer Faltschachtel. Die Marinaden werden laut Hersteller national in allen Geschäften des klassischen LEH angeboten zu einem Verkaufspreis von 2,79 bis 2,99 Euro. Ebenfalls neu und mit dem Merkmal Bio ausgestattet – zudem gluten, laktose- und hefefrei – sind die Grill- und Wok-Marinaden von Beltane Naturkost in Krumbach. Sechs Varianten werden unter der im vergangenen Jahr kreierten LEH-Marke Lovage Organic auf den Markt gebracht.

Kleine Chargen und ausgewählte Rohstoffe kennzeichnen die im vergangenen Jahr von Tomate 7 eingeführten Grillsaucen. In Landshut produziert die Manufaktur von Günther Maierhofer ihre Bio-Produkte. Maierhofer steht u. a. auf alte Tomatensorten, mit denen er vor Jahren in seiner Küche die Produktion begonnen hat. Sechs Varianten zählt das Grillsaucen-Sortiment derzeit. Verwendet werden neben Bio-Tomaten Olivenöl anstatt Pflanzenöl und vor allem frische Zutaten. Auf jegliche Zusatzstoffe wird verzichtet. Absatzkanäle für Maierhofer sind der Biohandel, Feinköstler und ausgesuchte Lebensmittel-Einzelhändler. Das Frischeparadies in München und Hamburg sowie Manufactum stehen u. a. auf seiner Kundenliste.

Ein anderer Trend sind Saucen im American Style mit „maskuliner Ausstrahlung“. Kraft Foods führt jetzt mit Bulls-Eye hierzulande eine US-amerikanische Kult-Sauce in den Varianten Original und Spicy & Sweet ein. Im Mutterland zählt die Marke zu den Klassikern. Während der gesamten Grillsaison (bis KW 35) präsentieren sich die BBQ-Saucen neben anderen Grillsaucen von Kraft Foods in der „Grillstraße“ – einer groß angelegten Verbundplatzierung im Handel. Zusätzliche Aufmerksamkeit bringen Displays, Bodenaufsteller und Rezeptkarten, die nicht nur am Regal, sondern auch an der Fleischtheke platziert werden. Noch mehr Appetit auf die Sauce mit der rauchigen Note sollen Samplings machen, die ab April für unterschiedliche Veranstaltungen geplant sind. Jim Beam, Stubb’s aber auch oder Jack Daniels (Genuport) sind ebenfalls Marken für BBQ-Saucen im „American Style“ und mit vergleichbarem Kult-Status.

Mit Lokalkolorit
Auf dem Weg dort hin und mit einem starken regionalen Bezug ausgestattet ist die Pottsoße, ein Allround-Ketchup für Pommes und Gegrilltes u. a. angereichert mit Balsamico, Chili und Zwiebelstückchen. Es ist der offizielle Vereins-Ketchup des Fußballklubs Rot-Weiß Oberhausen und steht nach Angaben des Vermarkters, der TSAC Vertriebs GmbH ein Jahr nach Einführung schon bundesweit in den Metro-Standorten. Zu kaufen ist er außerdem bei Edeka, Globus oder den Trink-&-Spar-Getränkefachmärkten.

Das Angebot unter der im Jahr 2000 gelaunchten Marke Nick – the easy rider hat Feinkostanbieter Rila zum Jahresbeginn ausgebaut und die Range der BBQ-Saucen um die Sorte Red Garlic (200-ml-Glas) erweitert. Sie zeichnet sich u. a. durch kleine Knoblauch-Stückchen aus. Für Zweitplatzierungen werden dem Handel Displays, auf Wunsch mit individueller Sortierung, angeboten.

Den Trend zum „typisch Amerikanischen“ registriert auch Alexander Hein, Marketing Manager bei Genuport. Davon profitieren die Jack Daniels BBQ-Saucen, die im vergangenen Jahr ein Absatzplus von 25 Prozent verbuchten. „Hot Chili“ sehen die Norderstedter dabei als „kleinen Trend“.

Hein erwartet in diesem Jahr noch intensivere Outdoor-Aktiviäten aufgrund der anstehenden sportlichen Großereignisse. Mit der PoS-Aktion „Snacken für Champions“ greift Genuport das Thema auf und präsentiert den Handelspartner sein vielfältiges Grillsaucen- und Snacksortiment. Gleichzeitig erkennt Hein eine langsame Entwicklung der BBQ-Saucen zum Ganzjahresprodukt mit einer zweiten Absatzspitze zu Silvester, wo die Saucen die Fondue-Tafel bereichern.? 

www. rila.de
www.pottsosse.de
www.lovage.de
www.herr-edelmann.de
www.tomate7.de
www.genuport.de
www.kraftfoods.de

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