Käse Frühlingsgefühle

Leichte Küche, frische Kräuter, glückliche Kühe – eine breite Themenpalette, die saisonbedingt an der Käse-Bedienungstheke für Gesprächsstoff sorgen kann.

Dienstag, 30. November 1999 - Sortimente
Heidrun Mittler
Artikelbild Frühlingsgefühle
Carina Schäfer-Fischer, Food-Trainingsakademie:
Bildquelle: Geisler
Geschickt kombiniert Carina Schäfer, Diplom-Käsesommelière und stellvertretende Geschäftsführerin der Food-Trainingsakademie, mehrere Sortimente im Beratungsgespräch: „Mit dem Frühling kommt die Lust auf frische, knackige Salate. Hier haben wir an den Käse-Bedienungstheken großes Genusspotenzial!“ So kann eine versierte Fachkraft darauf hinweisen, dass sich frische Salate mit Käse verfeinern lassen. Carina Schäfer nennt zum Beispiel „würzige, zart gehobelte Bergkäsespezialitäten, Ziegenkäsevarianten oder feine Käse-Delikatessen aus Frankreich, Italien oder Spanien“. Außerdem weist sie darauf hin, dass man Dressings mit einer kleinen Käsezugabe, zum Beispiel Roquefort oder Gorgonzola, eine „geschmackliche Erlebnis-Note“ geben kann – man muss die Kunden an der Theke nur darauf ansprechen!

Gerade die Anbieter von niederländischem Käse haben eigene Konzepte für das Frühlingsgeschäft. Davon ausgehend, dass die Kühe besonders gute Milch geben, wenn sie nach dem langen Winter wieder aus dem Stall und auf die Weide dürfen und dann frisches, saftiges Gras fressen, promoten sie spezielle Angebote.

Dagmar Peters, Trade Marketing Manager FrieslandCampina Cheese, berichtet von einem saisonalen Ausschlag: Der Abverkauf an der Käsetheke steige an, vor allem bei Saisonprodukten wie Frico Frühlings- und Mai-Gouda. Original Mai-Gouda (aus Mai-Milch) beispielsweise reift mindestes sechs Wochen und bietet laut Peters einen „starken Nachfrageimpuls beim Käsetheken-Konsumenten“, der diesen sehnlichst erwarte. Die niederländische Milchvereinigung reglementiert übrigens den echten Mai-Gouda: durch die Reifedauer und einen einheitlichen Starttermin, ab wann die Ware ausgeliefert wird. Mai-Gouda zeichnet sich laut Peters durch einen „sehr cremigen und sahnig-frischen Geschmack“ aus. Sie ist überzeugt, dass man „die Milch zufriedener Kühe schmecken kann – alle wollen im Frühling wieder raus, auch die Kühe!“

Ob sich die Frühlingsgefühle insgesamt im Käse-Sortiment und speziell an der Bedienungstheke niederschlagen? Diese Frage ist derzeit aus Sicht der Statistik nicht eindeutig zu beantworten. Das liegt daran, dass große Marktforschungsunternehmen wie Nielsen (noch nicht) über geeignetes Datenmaterial verfügen.

Graskaas und Mai-Gouda
Jan Roelofs, Direktor Vertrieb und Marketing von Beemster-Cono Kaasmakers, setzt weniger auf Mai-Gouda, der seiner Meinung nach nur allzu oft „preislich verramscht“ wird. Stattdessen rückt er seinen Graskaas in den Blickpunkt. Die Beemster-Kühe dürfen laut Roelofs tatsächlich zu fast 100 Prozent auf die Weide, deshalb sei der erste Weidegang in seinem Unternehmen ein wichtiges Thema. Die Milch, welche die Kühe nach der ersten Weideperiode geben, wird für Graskaas (zu deutsch: Graskäse) genutzt.

Als Beleg führt Roelofs folgende Zahlen an: Die Weidegang-Quote in den Niederlanden liegt bei 76 Prozent (Quelle: CSB Centraal Bureau voor de statistiek), in Deutschland nur bei 42 Prozent. (Quelle: Statistisches Bundesamt, Landwirtschaftszählung 2010). Graskaas ist laut Roelofs nur vier Wochen lang im Angebot. Er startet früher im Jahr als Mai-Gouda, der erst im Juni verfügbar ist. Noch einmal ein Blick auf die Zahlen: Die Nachfrage nach BeemsterLite (mit 19 Prozent Fett absolut) sei im Frühling spürbar höher, meint der Vertriebschef.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Kaufanreiz: Natalja Zdor, Mitarbeiterin Karstadt Perfetto Wiesbaden, mit Frischkäse.
Bild öffnen Carina Schäfer-Fischer, Food-Trainingsakademie:
Bild öffnen Appetitlich: Frühlingsaktion im Rewe Albstadt ...
Bild öffnen ... selbst gemachte Frischkäsezubereitngen bei Mack in Weinstadt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller